• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Auzentech Prelude Soundausfälle

RichyB

Neuling
Guten Tag an alle

Erst mal mein System
Intel Q9650
Corair Dominator 8GB
Asus Rampage Formula
Asus GTX280
Vista Home Premium 64bit

Mein problem ist eigentlich schon seit anfang an wie ich die Soundkarte gekauft habe mit der hoffnung das es mit den nächsten Treiberupdate besser wird leider ist es noch immer bestehend.
Bei Spiele und sogar auch bei YouTube clips fällt der Sound kürz komplett aus und das öfter.
Hab meinen PC an den Pioneer VSX-D2011 mit Optischen anschluss (mit Adapter von der Soundkarte) angeschlossen.
Einstellung in der Konsole Spielmodus wegen X-FI CMSS-3D aktiviert Surround Upmixmodus Auto, Stereo Xpand.
Lautsprecher 5.1 alles funktioniert eigendlich gut.
Spiele wie Crysis,Oblivion usw. schaltet der Receiver auf 5.1 Dolby Digital um hört sich an wie im Kino wenn da nicht die plötzlichen Soundausfälle währen.
Hab schon die Karte in einen anderen PCI Slot gesteckt aber das war auch nicht die lösung die Ausfälle wurden ein bischen weniger kann mich aber auch täuschen.
Es ist der neueste Treiber von der Homepage von Auzentech drauf (X-Fi Prelude Driver v1.1 ) oder gibt es da noch bessere Treiber als den?
Hab schon überall gesucht aber finde keine lösung meines problems.
Bitte um Hilfe
mfG Richy:confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei meiner Karte habe ich keinerlei Aussetzer mit dem Sound. Das Concept-G ist analog sprich ohne Receiver angeschlossen.
Vielleicht solltest du das mal ausprobierren, ob du dann immer noch Aussetzer hast.

Warum hast stereo xpand und nicht stereo-surround? Das klingt m. M. n. wesentlich besser.
Hast du bei youtube-videos auch auf Spielmodus, oder wie ist das gemeint?

Analog werde ich ganz sicher nicht anschliesen wenn ich so ein Karte+Receiver habe dann kann ich ja gleich onboard audio umstellen und desktoplautsrecher um 15euro kaufen.
Den Spielmodus ist immer an und weil ich auf xpand umgestellt habe ist der grund, das die Stimmen aus dem CenterSP kommen und auf Surround link und rechts hört sich sicher nicht gut an oder? Bei mir ist es eben so hab da mal stundenlang umhergestellt ist aber sicher nicht der grund dafür schätze ich.
Kommischerweise ist es bei manchen spielen das nicht der fall mit den aussetzern kann es sein das die Karte mit .ogg files probleme hat bzw. der treiber?
Aufgefallen ist mir auch noch wenn die Grafik sich schwer tut kommt es auch zu diesen aussetzer ist ein wenig kommisch früher hab ich von realtek onboard audio de hat DD live gehabt ist auch alles in 5.1 ausgegeben worden und da waren keine aussetzer, kann doch nicht sein das so ein billiger onboard sound keine probleme macht und so eine teure Soundkarte so unstabil ist besser klingen tut sie auf jeden fall das ist auch das einzige was gut ist.
Ich weis wirklich nicht mehr weiter ist der treiber schuld oder ist die Karte hinüber das kann ich nicht sagen.

Hast du den Unterhaltungs-Modus schon mal ausprobiert?

Musik auf xpand im Spiel-Modus? Kann ich jetzt nicht ganz glauben.

Analog wäre nur zum Testen bzw. Fehler ausschliessen.

Übrigens klingt analog gar nicht so schlecht.

Bei mir ist Spielmodus im Surround, Stereo Xpand Upmix, auf auto eingestellt hört sich bei mir mit den Canton boxen und 400Watt active Subwuffi am besten an.
Habs so eben mit einen schnelltest probiert hab mich schon gefreud weil es ziehmlich lange ausgehalten hat aber dann machte es wieder klick klack beim Receiver beim klick ister sound weg und beim klack wieder da das dauert ca.2sek und dann geht wieder alles der Receiver kann es sicher nicht sein sieht so aus als bricht der treiber bei niedrigere performence zusammen und kapt das signal könnte man diesen treiber der für das verantwortlich ist die Priorität auf zbsp. auf hoch stellen.

Zum analog umstellen würde zu viel zeit in anspruch nehmen weil da alles in einen kabelschacht gut verkabelt ist da will ich wirklich nicht mehr rein.
Kann mir aber vorstellen das es geht, ohne die aussetzer denke es kann der ddl treiber sein aber gibt ja keine neuen updates.

Bei mir ist Spielmodus im Surround, Stereo Xpand Upmix, auf auto eingestellt hört sich bei mir mit den Canton boxen und 400Watt active Subwuffi am besten an.
Habs so eben mit einen schnelltest probiert hab mich schon gefreud weil es ziehmlich lange ausgehalten hat aber dann machte es wieder klick klack beim Receiver beim klick ister sound weg und beim klack wieder da das dauert ca.2sek und dann geht wieder alles der Receiver kann es sicher nicht sein sieht so aus als bricht der treiber bei niedrigere performence zusammen und kapt das signal könnte man diesen treiber der für das verantwortlich ist die Priorität auf zbsp. auf hoch stellen.

Zum analog umstellen würde zu viel zeit in anspruch nehmen weil da alles in einen kabelschacht gut verkabelt ist da will ich wirklich nicht mehr rein.
Kann mir aber vorstellen das es geht, ohne die aussetzer denke es kann der ddl treiber sein aber gibt ja keine neuen updates.

Kannst es ja mal mit dem Daniel K. support pack probieren, da ist auch ein ddl-update dabei so weit ich weiß.
http://rapidshare.com/files/207221620/XFI_SupportPack_1_1.exe.html
Bei mir hat der Treiber nicht funktioniert, daher auf eigene Gefahr. Mußte danach neuinstallieren. :-[ Vielleicht vorher den Maskulin fragen und dann installieren.
Hier ist könntest du auch Unterstützung bekommen. Maskulin ist sehr fit in Sachen Soundkarten. http://www.hardwareboard.eu/forumdisplay.php?f=7

Zuletzt bearbeitet:
Ja ok werd ich mal ausprobieren wenn das nicht geht werd ich mal bei diesen spezialisten fragen danke auch für die schnellen antworten.
mfg richy

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:51 ----------

So ich hab jetzt den Treiber installiert einfach ausgeführt ohne den alten zu deinstallieren er hat nach dem er den dts treiber ersetzt hat, eine fehlermeldung.
Nach dem neustart hatte aber alles funktioniert die konsole kam mir etwas anders vor man konnte mehr einstellen als vorher.
Hab gleich getestet und bis jetzt noch keine ausetzer ich hoffe das bleibt auch so wenn noch was ist melde ich mich nochmal aber sonst hat sich das erledigt.
Danke nochmal für den link der hat mir bis jetzt geholfen.
mfg richy

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh