Autonomes- & Teil- Autonomes Fahren in Europa

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Einleitung zum Diskussionsthread: Autonomes & Teil-Autonomes Fahren in Europa – Systeme verschiedener Hersteller

Autonomes und teil-autonomes Fahren entwickelt sich in Europa stetig weiter. Zahlreiche Hersteller bieten bereits Assistenz- und Autonomie-Systeme an, die – abhängig von EU-Vorgaben und nationalen Zulassungen – unterschiedlich weitreichende Funktionen ermöglichen. Dieser Thread soll einen leicht verständlichen Überblick über die in Europa verfügbaren Systeme schaffen und zum Austausch eigener Erfahrungen und Einschätzungen einladen. Hinweis: Mit der Verordnung (EU) 2018/858 gibt es seit einiger Zeit einen klaren Rahmen für die Typgenehmigung von Fahrzeugen, Bauteilen und technischen Einheiten. Gerade neue Technologien, die über bestehende Normen hinausgehen — etwa teil- oder vollautonome Fahrfunktionen — können über Artikel 39 dieser Verordnung genehmigt werden. Dieser rechtliche Mechanismus ist besonders relevant für Automobilhersteller, die mit modernen Autonomie- oder Assistenzsystemen experimentieren und diese in Europa zulassen wollen — bevor die klassischen Vorschriften entsprechend angepasst sind.

Übersicht der relevanten Systeme für Europa:
  • Audi: Adaptive Drive Assist
  • BMW: Driving Assistant, Driving Assistant Professional
  • Ford: BlueCruise (in mehreren EU-Ländern verfügbar)
  • Hyundai / Kia / Genesis: Highway Driving Assist (HDA / HDA2)
  • Mercedes-Benz: Drive Pilot (Level 3 in Deutschland zugelassen), Distronic/Driving Assistance Package
  • Polestar / Volvo: Pilot Assist, Highway Assist
  • Tesla: Autopilot, Enhanced Autopilot (*FSD bis jetzt nur eingeschränkt in der EU freigegeben, Änderung über Artikel 39 ab 2026 möglich).
  • Volkswagen-Konzern (VW, Skoda, Cupra, Seat): Travel Assist
  • COMMAI / OpenPilot: Open-Source-Software mit ADAS Basis um Fahrzeuge mit dem OpenPilot nachzurüsten
Wie zuverlässig sind diese Systeme im Alltag und bei unterschiedlichen Wetter Bedingungen? Welche Einschränkungen gibt es durch EU-Regulatorik und nationale Gesetzgebung? Und wie unterscheiden sich die verschiedenen Ansätze der Hersteller?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen, Einschätzungen und eine lebhafte Diskussion! Es dürfen gern auch Video Clips geteilt werden, welche das System demonstrieren!
Es soll hier nicht um die primitive Assistenzsysteme gehen wie Start-Stop, Geschwindigkeitswarner, ACC (Adaptive Cruise Control), ISA (Intelligenter Geschwindigkeitsassistent), Schildererkennung, Licht- oder Scheibenwischer Assistent, sondern eher um die Systeme, die auch z.B. automatisierte Spurwechsel beherrschen und eine Rettungsgasse bilden können also alles ab L2+ und höher.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin selber etwas vorbelastet, meine eigenen Erfahrungen basieren auf dem Tesla AutoPilot -> AP1.0 (ab 2014) und AP3.0 (ab 2018) sowie dem COMMAI Produkt OpenPilot. In den Fahrzeugen des Arbeitgebers (eher VAG Lastig aber gibt auch ABM und Opel) kommt gelegentlich auch der Travel Assist zum Einsatz. Privat bin ich aber die letzten Jahre eher mit der Marke mit dem T unterwegs.

Tesla bereitet aktuell die Einführung von überwachten Selbst Fahren (sFSD) in der EU über den Artikel 39 vor. Erste Videos von Kunden auf dem Beifahrersitz sind aus FR, I und DE seit heute online.

Ich bin kein Fan des Kanals EFIEBER, aber er hat ein recht gut Dokumentiertes Video gemacht:


Es gibt aktuell auch noch nicht so viele Quellen, bin mir aber sicher, es gibt noch weitere gute. Hinweis: Das ist aktuell nur eine Preview für geschultes Personal und einer geschlossenen Nutzergruppe. Für Endkunden gibt es das Produkt im Moment noch nicht in Europa! Man strebt aber eine Zulassung für Februar 2026 über die RDW (das ist das Niederländische KBA) an.
 
Zuletzt bearbeitet:
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Das Thema ist spannend, aber es gibt noch so viele Probleme zu lösen. Selbst bei Tesla die mit FSD wohl am Weitesten sind. https://x.com/Project_RCC/status/1993888577026138141

In Deutschland sehe ich autonomes Fahren eher im ÖPNV Bereich, bzw. ist ja auch schon für Level 4 freigegeben. https://www.heise.de/news/Autonomes...-zum-Testbetrieb-in-Deutschland-11076433.html

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"Meilenstein für die Einführung autonomer Mobilität im ÖPNV"​

Holon-Manager Flavio Friesen sagte, die bundesweite Genehmigung für die Erprobung des autonomen Level-4 Shuttles sei ein Meilenstein für die Einführung autonomer Mobilität im ÖPNV. "Die Genehmigung des KBA bereitet den Weg für autonome Transportlösungen in Deutschland und zeigt: Unser Fahrzeugsystem überzeugt sowohl technisch als auch regulatorisch. Wir gehen mit großen Schritten auf eine neue Ära der Mobilität zu."
 
Autopilot, Enhanced Autopilot (*FSD bis jetzt nur eingeschränkt in der EU freigegeben, Änderung über Artikel 39 ab 2026 möglich).
Was bedeutet das genau? Was ist Artikel 39?
 
Gerade neue Technologien, die über bestehende Normen hinausgehen — etwa teil- oder vollautonome Fahrfunktionen — können über Artikel 39 dieser Verordnung genehmigt werden. Dieser rechtliche Mechanismus ist besonders relevant für Automobilhersteller, die mit modernen Autonomie- oder Assistenzsystemen experimentieren und diese in Europa zulassen wollen
Hatte es im Einganspost schon stark verkürzt zusammen gefasst. Reicht dir das so? Sonnst such ich das Änderungs Protokoll der letzten ADAS Task Force nochmal heraus.
 
Was bedeutet das genau? Was ist Artikel 39?
Eine google suche führte mich zu Auto, Motor, Sport, in dem Artikel steht:
"Artikel 39" ist dabei keine gesetzliche Norm, sondern eine Bezeichnung für Verfahren im UN‑System zur Fahrzeugregulierung (UNECE/WP.29)

Warum UNECE/WP.29 scheinbar auch als Artikel 39 bezeichnet werden kann hab ich nicht versanden/nichts zu rausbekommen. Auf der Website zum Verfahren Norm stehen keine Artikel.
 
Ich hab jetzt mal die Ki gefragt, ist im Grunde eie freiwillige Regelung (die Staaten nicht übernehmen müssen) der UN für das Thema Cybersicherheit und Softwareupdates.

Diese soll auch die Verkehrssicherheit verbessern, den Umweltschutz fördern und den internationalen Automobilmarkt besser integrieren.

Aber ob man damit ein nach anderen Regelungen nicht zertifizierbares System in einen Markt drücken kann, wage ich zu bezweifeln. Außer diese wird irgendwann doch zur Pflicht.
 
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