Ausgeschalteten PC mit IR-Fernbedienung einschalten

carnap

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.09.2009
Beiträge
33
Ich suche eine Möglichkeit, meinen ausgeschalteten PC mit einer IR-Fernbedienung einzuschalten.
Und zwar nicht aus dem Standby aufzuwecken, sondern einzuschalten, wenn er ordnungsgemäß oder auch durch Stromausfall aus ist.

Also z. B. Rechner herunterfahren, Stromkabel vom Netzteil abziehen, Stromkabel wieder ins Netzteil stecken, mit der IR-Fernbedienung den Rechner starten.

Eine Lösung über USB scheint hier nicht infrage zu kommen, weil die USB-Ports angeblich keine Spannung versorgt werden, wenn der PC ausgeschaltet ist.

Auf meinem Board Intel DG41TY (https://www.intel.com/content/dam/support/us/en/documents/boardsandkits/desktop-boards/G41/DG41TY/DG41TY_TechProdSpec.pdf) habe ich leider keinen PIN, der die +5VSB führt.

So werde ich die Ader vom Netzteil zum Board (ATX-Stromstecker) anzapfen müssen (Stromdieb, Abzweigklemme).

Oder gibt es vielleicht eine Lösung in Form einer Karte, die man einfach in den PCI-Slot steckt?
Oder kennt jemand Cube- oder Midi-Gehäuse mit integrierter IR-Schnittstelle?

Gruß Carnap
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessanter Tipp, danke. Ich suche aber nach eine IR-Schnittstelle.

Dieses Teil interessiert mich dennoch (aber für einen anderen Zweck).
 
Es funktioniert aus den s5 auch wenn Strom komplett weg war.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Er schreibt doch daß er es abzweigen möchte. Ohne Strom würde sonst kein Schalter gehen.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Bei vielen Mainboards (inkl Server) kann man doch einstellen was passieren soll wen der Strom wieder da ist.
 
Strom per USB geht, wenn das BIOS richtig eingestellt ist, sonst wäre auch kein Wake-on-Keyboard möglich.

Also wenn dein USB-IR-Empfänger sich als einfaches HID-Device zu erkennen gibt, dann sollte Wake-on-Keyboard genau das tun. Kann natürlich sein, dass sich da unterschiedliche Mainboards oder gar BIOS-Versionen auch unterschiedlich verhalten.
 
Sollte mit dem Aquaero machbar sein, zur Not mit dem zusätzlich erhältlichen ATX Zwischenstecker der 5VSB und PSON abgreift.
Zumindest für das Aquaero 5 gibt es eine IR Fernbedienung, wie's beim 6er oder LT aussieht weiß ich nicht.

EDIT:
Mein Aquaero bekommt vom USB auch Strom wenn der PC aus ist.
 
zu Beitrag #4: Bei mir geht mit dem FLIRC 1st edition USB-IR-Stick kein Aufwachen aus dem S5. Weder bei meinem alten H87 Intel System noch meinem neuen B450 AMD System.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh