Hallo zusammen,
da ich leider schon länger aus dem Thema Hardware raus bin, bitte ich Euch um Hilfe. Ist meine Idee zur folgenden Aufrüstung für Gaming sinnvoll und kompatibel?
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Hogwarts Legacy in 1440p bei 50-60 fps und guter Qualität
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Fotobearbeitung Lightroom (Hobby)
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Sehr leise bei Office-Nutzung, kein Overclocking, keine Beleuchtung
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Einen Monitor: BenQ SW2700PT, 1440p, 60 Hz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Weiternutzen:
MSI B450 TOMAHAWK AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR ATX Retail (Sockel So.AM4, aber nur PCIe 3.0 x16)
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
Alpenföhn EKL Brocken ECO Advanced - 120mm
500 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
Ersetzt werden soll:
AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
8GB MSI Radeon RX 570 ARMOR 8G OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (nett: Lüfter läuft bei Office-Nutzung gar nicht)
durch (Idee an Hand von Systemanforderungen für Hogwarts Legacy):
AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz So.AM4 WOF
8 Gb GeForce RTX 3060 Ti oder 12GB Radeon RX 6700 XT (beide PCIe 4.0)
und durch identische 16 Gb RAM auf 32 Gb erweitern.
Das in ein neues Gehäuse (z.B. be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz), da die Oberfläche des alten fies geworden ist.
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Größenordnung 800 €
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
In den nächsten Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
Vielen Dank für Eure Unterstützung,
Paul
da ich leider schon länger aus dem Thema Hardware raus bin, bitte ich Euch um Hilfe. Ist meine Idee zur folgenden Aufrüstung für Gaming sinnvoll und kompatibel?
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Hogwarts Legacy in 1440p bei 50-60 fps und guter Qualität
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Fotobearbeitung Lightroom (Hobby)
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Sehr leise bei Office-Nutzung, kein Overclocking, keine Beleuchtung
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Einen Monitor: BenQ SW2700PT, 1440p, 60 Hz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Weiternutzen:
MSI B450 TOMAHAWK AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR ATX Retail (Sockel So.AM4, aber nur PCIe 3.0 x16)
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
Alpenföhn EKL Brocken ECO Advanced - 120mm
500 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
Ersetzt werden soll:
AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
8GB MSI Radeon RX 570 ARMOR 8G OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (nett: Lüfter läuft bei Office-Nutzung gar nicht)
durch (Idee an Hand von Systemanforderungen für Hogwarts Legacy):
AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz So.AM4 WOF
8 Gb GeForce RTX 3060 Ti oder 12GB Radeon RX 6700 XT (beide PCIe 4.0)
und durch identische 16 Gb RAM auf 32 Gb erweitern.
Das in ein neues Gehäuse (z.B. be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz), da die Oberfläche des alten fies geworden ist.
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Größenordnung 800 €
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
In den nächsten Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
Vielen Dank für Eure Unterstützung,
Paul