• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Aufrüstung oder Neuanschaffung?

eagleman

Neuling
Hallo,

ich habe aktuell folgendes System:
Mainboard: Gigabyte Ga-K8NS Ultra 939 (NF3)
RAM: 4x 512 MX DDR1 von MDT
Graka: Gainward GF6 6800 Ultra 256 MB (AGP 8x)
CPU: So939 Athlon64 3500+
Netzteil: 480W Tagan

Nach dem Preissturz bei AMD denke ich nun über eine Aufrüstung / Neuanschaffung nach.

Zur Auswahl stehen:
- AMD Athlon64 4000+
- AMD Athlon64 X2 4400+ (evtl. 4800+)
- Neuanschaffung gegen Ende des Jahres

Bringt die Aufrüstung auf 4000+ bzw. X2 CPU einen deutlichen Leistungszuwachs? Ist die Grafikkarte schnell genug, um nicht die aktuellen CPUs (X2) auszubremsen.

Bin mal auf Eure Vorschläge gespannt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
von 3500+ auf 4000+ lohnt sich nicht! eher schon eine x2-cpu! der leistungszuwachs macht sich im parallelen betrieb sicherlich bemerkbar. als graka würde ich für eine x2 zu einer 7900gt raten!

Zuletzt bearbeitet:
Was gibt´s da aufzurüsten? Das System läuft doch mit jedem erhältlichen Spiel einwandfrei.

eagleman schrieb:
Hallo,

ich habe aktuell folgendes System:
Mainboard: Gigabyte Ga-K8NS Ultra 939 (NF3)
RAM: 4x 512 MX DDR1 von MDT
Graka: Gainward GF6 6800 Ultra 256 MB (AGP 8x)
CPU: So939 Athlon64 3500+
Netzteil: 480W Tagan

Nach dem Preissturz bei AMD denke ich nun über eine Aufrüstung / Neuanschaffung nach.

Zur Auswahl stehen:
- AMD Athlon64 4000+
- AMD Athlon64 X2 4400+ (evtl. 4800+)
- Neuanschaffung gegen Ende des Jahres

Bringt die Aufrüstung auf 4000+ bzw. X2 CPU einen deutlichen Leistungszuwachs? Ist die Grafikkarte schnell genug, um nicht die aktuellen CPUs (X2) auszubremsen.

Bin mal auf Eure Vorschläge gespannt.

Ein 4000+ ist wäre wohl wirklich unsinnig.......was einen X2 betrifft:
Wenn Du in längeren Zeiträumen aufrüstest, ist es vielleicht anzuraten, Dir jetzt schon so ein Teil zu kaufen. Ich habe es gemacht, da ich es für sehr wahrscheinlich halte, dass die 939 X2 kaum noch billiger werden - oder sogar eher wieder teurer. Die Nachfrage ist abartig hoch und die Verfügbarkeit entsprechend gering, so dass die Preise jetzt schon teilweise wieder deutlich nach oben gehen.

Die Graka wäre sicherlich etwas unterbelichtet (zumindest bei einem X2 4800+), aber die volle CPU-Power wirst Du vorläufig eh kaum benötigen. Und die Graka lässt sich ja später nachrüsten.

Ansonsten hast Du schon ein recht gutes - und vor allem ausgewogenes - System. Und wenn Du bis Ende des Jahres warten musst, dann solltest Du Dir noch keinen Kopf machen, bis dahin sind es noch 4-5 Monate, da kann noch viel passieren auf dem Hardware-Markt. Aber das kenne ich doch; die Zeit ´davor´, mit Infos sammeln, grübeln, abwägen usw. macht schließlich einen sehr großen Teil des Reizes aus, wenn irgendwann mal wieder ein Upgrade anstehen soll. :d

Zuletzt bearbeitet:
bei den preisen im moment sollte man wirklich zu nem x2 greifen, auch wenn viele sagen es bräuchte immer dual-core optimierte anwndungen die es noch nciht so häufig gäbe, merkt man auf jeden fall die leistung der 2 kerne finde ich.

DenyoTobi schrieb:
bei den preisen im moment sollte man wirklich zu nem x2 greifen, auch wenn viele sagen es bräuchte immer dual-core optimierte anwndungen die es noch nciht so häufig gäbe, merkt man auf jeden fall die leistung der 2 kerne finde ich.

Es gibt ja ausserdem schon viele Patches die Spiele/Programme schon deutlich beschleunigen!

Morgen müsste meine x2 CPU ankommen :bigok:

Danke erstmal für eure Ratschläge.

@runners high
Das mit dem Grafikkarten nachrüsten ist nicht so einfach, da ich wie beschrieben noch eine AGP Karte habe. Sollte ich später die Karte aufrüsten, müsste ich ja PCI-Express nehmen, sprich ein neues Mainboard. Wer weis, ob es ende 2006 noch 939er Boards gibt. Also AM2 Board -> DDR2 RAM -> andere CPU.

Wie man sieht nicht ganz so einfach.
Wahrscheinlich läuft es auf ein neues System Ende 06 / Anfang 07 hinaus.

Nochmals Danke für Eure Anregungen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh