Aufrüstung mit bereits vorhanden Komponenten

TBiwnh

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.02.2022
Beiträge
5
Hallo Leute ich bräuchte bitte eure Hilfe :).
Ich möchte meinen PC aufrüsten, da dieser momentan nicht über die minimalen Voraussetzungen für das Spiel Elden Ring verfügt. Der Fokus sollte auf Erweiterbarkeit liegen, um in Zukunft beispielsweise eine bessere Grafikkarte zu kaufen.
Momentanes Setup:
  • Case: Sharkoon T28 mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz/gruen
  • Netzteil: 550 Watt CoolerMaster VS Series Modular 80+ Gold
  • CPU: Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 BOX
  • GPU: 8GB MSI Radeon RX 580 Armor 8G OC Aktiv PCIe 3.0 x16 Retail
  • Mainboard: MSI B85-G43 GAMING Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
  • RAM: 8GB DDR3 1600
Laut Anforderungen ist meine CPU zu schlecht und außerdem habe ich zu wenig RAM.
Ich würde gerne Grafikkarte, Case, Netzteil weiterhin benutzen und somit nur CPU, RAM und Mainboard austauschen.
Budget: 500 Euro kann aber auch mehr sein, wenn es sinnvoll begründet ist.

Könnt ihr mir bitte Komponenten vorschlagen, die in das bestehende Case mit dem Netzteil passen? Ich kenn mich leider sehr wenig mit Hardware aus :).
Vielen Dank für eure Hilfe!
Viele Grüße
Mz.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
beim ram lassen sich noch ca. 30 euro sparen wenn man will in dem du die module aus dem grundgerüst nimmst.

damit hast du ne aktuelle plattform. sollte für ER reichen. das game hat eh nur 60fps. graka musst schauen ob das deine packt

beim kühler immer nach den s1700 montagematerial schauen. bei einigen musst du das nachträglich beim hersteller ordern (in der regel for free).

das board kannst du auch gegen das tomahawk tauschen . kostet halt knapp 25 euro mehr. dafür war der leicht bessere ram hier möglich :)

1645448208671.png
 
beim ram lassen sich noch ca. 30 euro sparen wenn man will in dem du die module aus dem grundgerüst nimmst.

damit hast du ne aktuelle plattform. sollte für ER reichen. das game hat eh nur 60fps. graka musst schauen ob das deine packt

beim kühler immer nach den s1700 montagematerial schauen. bei einigen musst du das nachträglich beim hersteller ordern (in der regel for free).

das board kannst du auch gegen das tomahawk tauschen . kostet halt knapp 25 euro mehr. dafür war der leicht bessere ram hier möglich :)

Anhang anzeigen 731156
Hey danke für deine Antwort.
Meinst du das passt vom Netzteil und Case her? Würde das dann so bestellen denke ich :). Ich wäre auch bereit ein wenig mehr Geld in die Hand zu nehmen und eine bessere CPU zu kaufen. Wie siehst du das?Lohnt sich der Nutzen/Kosten-value hier, oder reicht die CPU, die du vorgeschlagen hast.
Viele Grüße
 
ist es das hier ?

beim case musst du mal schauen wie hoch der cpu kühler sein darf. der bq ist aber nicht all zu groß weshalb es da in den meisten fällen kein problem geben sollte

nach dem 12400 kannst du noch 15 euro in den 12500 stecken aber darüber macht erst wieder der 12700 sinn. der 12600k hat einfach 4 ecores mehr und etwas mehr takt. wirklich sinn macht das wenig
Beitrag automatisch zusammengeführt:

einfach probieren mit dem nt. falls nicht wird sich das nt ja melden
 
ist es das hier ?

beim case musst du mal schauen wie hoch der cpu kühler sein darf. der bq ist aber nicht all zu groß weshalb es da in den meisten fällen kein problem geben sollte

nach dem 12400 kannst du noch 15 euro in den 12500 stecken aber darüber macht erst wieder der 12700 sinn. der 12600k hat einfach 4 ecores mehr und etwas mehr takt. wirklich sinn macht das wenig
Beitrag automatisch zusammengeführt:

einfach probieren mit dem nt. falls nicht wird sich das nt ja melden
Ja sollte das Netzteil sein.

Könntest du mir bitte eine Alternative zum Arbeitsspeicher vorschlagen, den es auf Mindfactory gibt? Würde gerne alles bei einem Anbieter kaufen^^.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hey würde der Speicher auch passen? https://www.mindfactory.de/product_...Neo-DDR4-3600-DIMM-CL16-Dual-Kit_1325218.html (hab die jetzt einfach gekauft)
 
Zuletzt bearbeitet:
Über 100€ für 16GB Ram bei beschränkten Budget :(

Entweder 16GB für rund den halben Preis:

Oder halt gleich 32GB für 10€ mehr:


RGB oder Ultraschneller OC Speicher sollte man bei dem Bufget nicht wählen.

16RB reichen zwar vom Grundsatz her noch aus aber es wird immer wieder dazu kommen das offenen Programme geschlossen werden müssen und bei den ganz dicken Spielen sind 16GB inzwischen auch zuwenig und gehen deutlich auf dier Pefromance wir MS Flight Simulator.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beim Board gibt es noch 50€ einsparpotential:

Allerdings haben wir bislang von den ASRock B660 MB keinerlei Rückmeldungen aber bei der Preisdiffenrenz würde ich es probieren.

Ich hatte aber auch schon etliche ASRock Boards und wirklich NIE Probleme gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über 100€ für 16GB Ram bei beschränkten Budget :(

Entweder 16GB für rund den halben Preis:

Oder halt gleich 32GB für 10€ mehr:


RGB oder Ultraschneller OC Speicher sollte man bei dem Bufget nicht wählen.

16RB reichen zwar vom Grundsatz her noch aus aber es wird immer wieder dazu kommen das offenen Programme geschlossen werden müssen und bei den ganz dicken Spielen sind 16GB inzwischen auch zuwenig und gehen deutlich auf dier Pefromance wir MS Flight Simulator.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beim Board gibt es noch 50€ einsparpotential:

Allerdings haben wir bislang von den ASRock B660 MB keinerlei Rückmeldungen aber bei der Preisdiffenrenz würde ich es probieren.

Ich hatte aber auch schon etliche ASRock Boards und wirklich NIE Probleme gehabt.
Das Budget war nur so ein grober Richtwert, aber ja ich stimme dir zu RGB hätte nicht sein müssen. Habe nicht gesehen, dass der Ram den ich jetzt gewählt habe mit RGB bestückt ist ^^. Habe jetzt das Setup von Scrush gewählt, jedoch den besagten RAM genommen.
 
Das Budget war nur so ein grober Richtwert, aber ja ich stimme dir zu RGB hätte nicht sein müssen. Habe nicht gesehen, dass der Ram den ich jetzt gewählt habe mit RGB bestückt ist ^^. Habe jetzt das Setup von Scrush gewählt, jedoch den besagten RAM genommen.
Welchen besagten Ram denn nun , wurden 4 verschiedene Ram gepostet.

Das Setup von Scrush ist eigentlich gut nur der 113€ teure 16GB Ram ist in meinen Augen völlig überteuert.
 
ja mit 3200 kan man definitiv noch sparen. sofern bdies kann man die sicherlich auf 3600+ hochziehen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh