[Kaufberatung] Aufrüstung auf AM3+ und SSD

AMD-ATI-Fan

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.02.2009
Beiträge
1.745
Ort
Nein!
hi,

da mein M3A32MVP seit gestern meinen AthlonIIx3 435 nicht mehr erkennt, sondern nur noch alte atlon64er brauche ich bringend ein neues Board.
dabei gibts dann gleich ne SSD und natürlich neuen Ram (DDR3)

da mein Prozessor afaik in alle aktuellen boards passt habe ich ja die freie Auswahl, möchte aber gerne noch lange was von dem board haben (das aktuelle hab ich seit ~2008).
dazu brauche ich dann eins mit 990fx chipsatz, um die Bulldozer zu unterstützen, oder?

es soll außerdem ein "schönes" board sein, gefallen tun mir z.B.:
MSI 785GM-E51
Asrock Fatal1ty P67 Performance (kein amd, ich weiß)

nicht gefallen tun mir die boards von Gigabyte (rein Farblich)




Preisramen fürs Board: ~120€ (weniger=besser)


zur SSD: kann mir jemand erfahrungsberichte zur Seagate Momentus XT sagen?
ansonsten nehm ich einfach die Samsung 470 mit 128GB für ~130€


RAM wirds wohl einfacher DDR3 mit 8GB tun, oder?


mfg
david
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank!

gäbe es zu dem board evtl. noch eine alternative?
ich würde die Komponenten nämlich gerne morgen kaufen, hier in der Nähe gibts nur KMelektronik und Arlt und da kostets 93€ statt 75

edit:
ich seh grad das Extreme3 kostet da 75 (online 65), gefällt mir farblich besser und hat nur einen PCIe slot weniger... oder hab ich da was übersehen?
edit2: das extreme3 gibts auch noch mit 990fx chipsatz... was hätte das für Vorteile?

oh man ich merk schon ich hab überhaupt kein Plan mehr von aktueller HW
 
Zuletzt bearbeitet:
so, bestellung ist raus!

geworden sinds:
Asrock 970 Extreme4, Crucial M4, 8GB Corsair Ram (1600) für gesamt 241€ im Midnightsjopping.
ist auch schon an DHL raus, sollte also morgen da sein :)
 
Das Board ist super, kann ich nur empfehlen. Die SSD auch, hat aktuell das beste P/L-Verhältnis und rennt wie Sau! Einzig beim RAM hätte ich diesen genommen: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | Geizhals.at Deutschland
Super stabil, 1.5v und lebenslange Garantie. Mehr ausgeben lohnt sich nämlich nicht: Test: Welcher Speicher für
Aber 8GB Corsair (hoffentlich mit 1.5v!) sind bestimmt auch keine schlechte Wahl :)

Mit etwas Glück kann das Board deinen X3 zum X4 freischalten :d
 
nur, dass es von den genannten teamgroup aktuell am ehsten mal problem meldungen gibt.
 
Rate mal woran das liegt...

vielleicht daran, dass die TG aktuell die mit Abstand am meisten gekauften RAMs sind? Wahrscheinlich werden davon mehr abgesetzt als von Nr. 2 & 3 auf der Topliste zusammen. Klar gibt es da mehr negativ Berichte. Aber bei so vielen Bewertungen immer noch 87%, das ist Top und besser als alle anderen. Die Rigel laufen super und haben lebenslange Garantie. Dazu das beste P/L-Verhältnis.
 
Ich hab selbst TeamGroup RAM und bisher keine Probleme. Ich lese auch ständig nur das er vielen Probleme machen soll, hab aber von niemandem hier im Forum gehört das er wirklich Probleme mit dem RAM hat.
 
Dito, bei mir auch.. und bei mir rennen 16GB TeamGroup.. Aber die Zusammenstellung finde ich gut, viel Spaß mit deinem System
 
Ich hab ihn auch und er macht keine Probleme, läuft sogar mit 8-8-8-22-30-1T. Memtest86+ läuft anstandslos durch.

Das "Problem" ist eben, dass er der meist verkaufte RAM ist. Sehr viele Kunden = mehr negative Berichte. Ganz normal.
 
schön, dass es bei euch läuft. ich gebe hier lediglich wieder was ich so lese ;)
 
Gibts nix zu beanstanden. Alles super Komponenten, wirst deinen Spaß damit haben :)

PS: Seit heute gibts das neue 1.7er UEFI für das Extreme4!
 
so, Mobo läuft, hab den ganzen abend software installiert und morgen kommt es ins Gehäuse
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh