• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Aufrüsten? Wenn ja, wie?

DeepInTrouble

Neuling
Hey, ich hab mir mal gedacht, dass ich meinen PC mal bissl aufrüsten will. Im Prinzip sind ein paar Komponenten recht neu und können weiterverwendet werden, allerdings passt das ganze so wies is nich wirklich...find ich. Naja bildet euch selbst eine Meinung

Prozessor: Intel Pentium 4 D805 2,67@3,33 GHz
Kühler: Thermaltake Sonic Tower + 120mm Yate Loon D12SL-12
Mainboard: Asus P5WDH Deluxe
RAM: 2GB Crucial Ballistix DDR2-800
Graka: Sapphire Radeon X1800XT 512MB
Sound: Soundblaster Audigy Player
Festplatten: 2x 250GB Samsung SP2504C, 1x 500GB Western Digital Elements
Netzteil: Enermax Liberty 500W
DVD-LW: Toshiba SD-M 1712
DVD-BU: NEC ND-1100A
Monitor: Viewsonic VX924 (19")
Gehäuse: Chieftec CS-601

So, nun ist die Frage ob aufrüsten oder komplett neu aufbauen (basteln macht spaß :d ).
Der PC wird v.a für Gaming, Bildbearbeitung und Videoencoding verwendet.

So dann macht mal bitte ein paar Vorschläge *g*
THX im voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
€ is nach obenhin offen, aber bitte nich übertreiben...bin nen armer student *g*
Auflösung hm 1280x1024 hab ich jetzt, also 1600x1200 würd ich sagen, Widescreen evtl?

Würde ne neue CPU kaufen:
Intel Core2Duo E8400 120€~
und ne neue Graka : Radeon 4850HD 150€~
Sonst passt eigentlich alles.
Hinzugefügter Post:
wenn auf einer Auflösung 1600x1200, dann würde ich eher zu einer Radeon 4870HD 200€~ greifen.

Zuletzt bearbeitet:
glaub das p5wdh nimmt den 8400er nicht als CPU, kann mich jedoch da irren.

das P5wdh unterstützt doch die 65 nm CPUs nur mit bios update oder? sofern würde es denk ich mal nicht die 45 unterstützen, wobei ich mal gegoogelt hab und da hat einer auf seinem P5dh einen E 8500 in betrieb, nur mit dem problem das die Vcore be dem erst ab 1,45 volt zu wählen ist ?? was ich eher nicht glaub.

Also mal zusammenfassend:

- Neuer CPU Core2Duo E8400, schnellerer lohnt sich nicht (quad?) also haltet ihr für unnötig?
- ATI HD4870, eine Nvidia GeForce GTX 260 wäre auch möglich? sollte wohl ähnlich schnell sein oder?
- mobo behalten (bios update). wenn ich mich da doch umentscheiden sollte, was für eins wäre dann angebracht?
- das Gehäuse will ich unbedingt loswerden, hat da wer Vorschläge? soll nix blingbling mäßiges sein, sondern ein edler, aber schlichter midi

sofern würde es denk ich mal nicht die 45 unterstützen, wobei ich mal gegoogelt hab und da hat einer auf seinem P5dh einen E 8500 in betrieb, nur mit dem problem das die Vcore be dem erst ab 1,45 volt zu wählen ist ??

d.h.? fürs übertakten nötig? bin schon ne weile nicht mehr aufm aktuellen stand, verzeiht mir :d

Zuletzt bearbeitet:
bei einem edlen schlichten Midi würde ich auf jedenfall Lian Li empfehlen. top gehäuse mit edlem design. schaust einfach mal bei caseking. oder ansonsten auch zu empfehlen sind die Sharkoon rebel9, um einiges billiger und auch sehr gut.

des mit der Vcore hab ich aus einema nderen forum aufgeschnappt obs stimmt weis ich ne aber denk mal net, weil wenn du die 45 nm Cpu mit Bios update zum laufen bringst dann wird da auch die Vcore angepass werden, zum übertakten ist die Vcore schon wichtig umd das system dann stabil zu bekommena uf einem bestimmen takt.

Zuletzt bearbeitet:
Lian Li wäre angebracht..:d
Ob 4870 oder GTX260 macht von der Leistung her nicht soviel Unterschied..
E8400 geht klar
neues Board wäre ein Asus P5Q-Pro ziemlich passend

is mehr RAM auch nötig? also +2 GB...falls ich doch nich drum rum kommen Vista64 zu benutzen, wenns irgendwie geht werd ich nämlich WinXP 64 verwende.

btw seh grade der E8400 hat ja nen fsb von 1333, der RAM langt dann ja nich? es sei denn ich krieg ihn so hoch ^^

Zuletzt bearbeitet:
der E 8400 hat nen FSB von 333 sofern reicht 800 er ram. aber zum übertakten solltest du 1000er nehmen. Bei den ram preisen kannst du schon 4 gb nehmen. normalerweise auch 2 gb reichen.

4GB sind zwar nicht notwendig, aber reizvoll, besonders aufgrund des verführerischen Preises :fresse:
Unter XP bzw. Vista 32 werden halt max. 3,5GB erkannt;)

aber wenn ich dann so nen sys hab sollte man schon eher nen 64 Bit OS nehmen oder nicht?

- das Gehäuse will ich unbedingt loswerden, hat da wer Vorschläge? soll nix blingbling mäßiges sein, sondern ein edler, aber schlichter midi
Schau dir mal die Lian Li Gehäuse an !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh