Aufrüsten oder lieber sein lassen

Uffel

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.03.2021
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Ich stehe hier vor einem kleinen Problem ;) Ich würde ja eigentlich gerne einen neuen Gaming PC kaufen, doch die bekannte Grafikkarten Problematik macht mir da eher einen Strich durch die Rechnung :/
Deswegen stelle ich hier mal die Frage, ob ich bei meinem jetzigen System überhaupt etwas sinnvoll (Ok sinnvoll ist relativ gesehen :d ) ,austauschen kann ( Also Preislich gesehen, gerne auch gebrauchte Teile)
so das ich bei meinen im Moment Favorisierten Spielen auch einen Veränderung bemerken dürfte (Höher stellen der Details bei FullHD gerade bei den CoD Teilen).

Meine Überlegung war halt, neuen Prozessor für das vorhanden Board, und neunen Speicher (16GB anstatt 8 GB)
(Nur da ist die Frage am besten gleich mit einem neuem Board, oder kann ich auf mein jetziges Board einen alten "Besseren" Prozessor verbauen der mehr Leistung geben dürfte)

Oder sollte ich mich nach einer anderen Grafikkarte umschauen (GTX 1070 gebraucht, GTX 1650 Super (Obwohl die auch nur 4 GB VRAM hat :/ ) )

Oder hat das alles eher weniger nutzen, und ich sollte besser noch 3-4 Monate Sparen und dann neun investieren?

Fragen die mir im Bekanntenkreis keiner wirklich beantworten kann, deshalb frag ich hier mal an ;)

Liebe Grüße & Danke

Uffel

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

FullHD, im moment CoD Cold War / Warzone und zukünftige CoD Teile eventuell Battlefield, World of Warcraft

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise, Bunt muss nicht sein, Overclocking auch nicht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

Zur Zeit habe ich einen Syncmaster bx2331, noch ein altes Schätzchen und wir in Naher Zukunft gegen einen 166hz FreeSync Monitor getauscht

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

Der Grund Pc wurde damals bei Mifcom gekauft von meinem Vorbesitzer, und ich habe nur die Grafikkarte ausgetauscht vor 2-3 Jahren

i5-6600 auf einem MSI B150 Mortar (MS-7972) Motherboard
8 GB DDR4 RAM 2133 Mhz
MSI GeForce GTX 970
Cooler Master Gehäuse
Corsair VS450 450Watt Netzteil
2x 500GB Samsung Evo 860

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

Zur Zeit wären 350-400 € zum Aufrüsten drinn

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

In den nächsten 3-4 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Austauschen dürfte selber gehen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Nein
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3-4 Monate warten und sparen ist da definitiv die beste Option.

Ob sich dann aber schon der Grafikkartenmarkt etwas normalisiert hat steht in den Sternen...

Ne GTX 1650 Super lohnt da als Upgrade definitiv nicht (ist nur Geld aus dem Fenster werfen) und ne gebrauchte GTX 1070 würde Ich aus vielen Gründen auch nicht kaufen.
 
COD braucht schon mehr als vier Kerne. Für dein Board gibt es nur max. 4C/8T.


Die 970 kannst auch mal aufschrauben und die Wärmeleitpaste erneuern. Freut sie sich bestimmt drüber.

Bestellungen zwischen 0-6 Uhr übrigens versandkostenfrei bei Mindfactory. Damit es (fast) im Budget bleibt.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-03-23 021507.png
    Screenshot 2021-03-23 021507.png
    57,3 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnell Antworten ;)

Das mit dem Prozessor / Board hatte ich schon befürchtet.
Nu bin ich auf jedenfalls schon mal schlauer (y) was ich wenn dann als erstes angehen sollte (Prozessor / Board / Speicher).
Notfalls muss es die GTX970 dann noch einmal ein paar Monate aushalten ;)

Das Netzteil sollte noch passen?
 
Wenn, dann würde ich max. den RAM verdoppeln.

Ansonsten würde ich da momentan auch nur updaten, wenn das Geld locker sitzt und auch da bleibt das Problem der Graka-Verfügbarkeit. Es gibt einige Netzteil-Rechner im Netz - muss sicher erst bei einer neuen Grafikkarte ausgetauscht werden.
 
Notfalls muss es die GTX970 dann noch einmal ein paar Monate aushalten
Wie es aktuell ausschaut wird sie eher noch 12-18 Monate durchhalten müssen.

Zu COD: warzone wurde schon gesagt: es hätte gern (wie viele andere moderne Spiele auch) 6 Kerne und HT.

Gebraucht kannst du dich nach einem i7-8700 umschauen oder neu nach einem i5-10400f bzw. Ryzen 3600 (sind bei Neukauf die beiden P/L CPUen)
 
12-18 Monate halte.. ich für zuviel.
Aber die GPU Marktlage.. wurd mal gesagt es sollte Herbst besser werden. Aber.. bis sich die Preise sich Normalisieren werden mal Realistisch vlt Dezember-März (2022).

Also Bis 12 Monate.. Ja.
Aber denke 9-12 Monate.. sind realistischer.
 
Danke noch mal für die ganzen Tipps und Ratschläge (y)
Ich schau mich im moment noch mal ein bischen auf dem Gebrauchtmarkt um, ob ich da nicht eins von den oben genannten Systemen "ohne" Grafikkarte ergattern kann,
dann brauch ich da nur meine alte GTX970 reinpacken und muss nicht so viel rumbasteln :sneaky:
Ansonsten ist der Vorschlag des Mindfactory Warenkorbs schon mal gespeichert.

Gruß & Danke

Uffel
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh