• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Aufrüsten ja oder nein?!

k0wa

Neuling
Nabend,
Ich hoffe ich bin hier richtig und finde kompetente Hilfe :P

Da ich nicht so versiert in Sachen Pc / Komponenten bin und ich dennoch einen guten und recht leisstungsstarken Pc haben möchte wollte ich hier mal nach eurer Meinung fragen.

Ich bin mir im Moment unschlüssig ob mein bisheriges System für die neusten Titel wie Witcher 2, BF 3 usw gut genug ist und ob sich Aufrüsten lohnen würde zZ.

Mein derzeitiges System:

- OCZ DDR2-1066 Ram 4 GB
- Gigabyte GA-MA790GP-UD4H AM2
- AMD Phenom 2 x4 940 BE
- Radeon HD 6850
- Be Quiet! Dark Power 550W
- Windows 7 64 Bit

Ich will jetzt auch keine Unsummen für neue Komponenten ausgeben. Darum die frage, lohnt es sich für Games nun auf ein neues Motherboard mit DDR3 zu wechseln (mit neuem RAM dann natürlich) und einen Intel Core i7 2600K zu verbaun oder riegelt die Grafikkarte ab? Oder würde man trotz der Grafikkarte einen spürbaren Unterschied ausmachen können?

MfG k0wa

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine Grafikkarte limitiert.
Beim CPU bzw RAM Wechseln würdest du nahezu keine Unterschiede merken.

An deiner Stelle würde ich den CPU etwas übertakten und, wenn mehr Grafikleistung gewünschst ist, eine GTX570 oder Radeon 6950 nehmen.

Aber ich denke das Geld wäre besser in Sound angelegt.

150€ KH + 140€ Soundkarte + 10€ Mircro ... und ich verspreche dir, du erlebst deine Spiele komplett neu ;)
Ich spiele BFBC2 immer sehr laut, ich fühle mich als wäre ich echt im Spiel. Die Schüsse fliege, genau geortet. Die Granaten rumpsen etc ... macht echt Fun.
Und die Akustik in BF3 wurde noch einmal um ein vielfaches verbessert, lese dir dazu mal ein Test durch. Es wird ein riesen Erlebnis BF3 mit ordentlichem Soundequipment zu spielen. Freu ich mich fast mehr als auf die tolle Grafik :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich zock in 1920x1200.

An Sound hab ich noch garnicht gedacht :P hab auch nur nen 2.1 System und hatte auch nicht vor in die Richtung was zu unternehmen, aber danke für den Tipp :)

Nochmal zur Leistung der Graka, ich finds z.B. komisch das ich bei Dragon Age 2, mit diesem Setup, ruckler bei der maximalen Grafikeinstellung habe (ohne AA und dem anderen firlefanz) ist die Graka so schlecht? (steht halt auf gute Grafik :P)

also bei der Auflösung liegt es an der GraKa, da limitiert die CPU eigentlich nie, oder hast du 100% CPU auslastung?

Die HD 6850 ist nicht der absolute Kracher i.S. Leistung. Wäre an deiner Stelle auch für CPU übertakten und eine HD 6950 oder GTX 570. Dann würde die Kiste nochmal 2-3 Jährchen reichen und man wäre für alles gerüstet.

Ein Plattformwechsel lohnt sich m.E. nicht, weil neues Board und neuer RAM doch noch einmal mit 100€ zu Buche schlagen. Sofern die CPU-Leistung nicht ausreichen sollte (wovon in nicht ausgehe) könnte man auch noch einen PII X6 1090T BE draufbasteln, das wäre aber das höchste der Gefühle und nicht unbedingt notwendig. CPU würde ich aber dann erst aufrüsten wenn Bulldozer draußen ist, nicht das die Preise noch einmal nachgeben und man das verschenkt.

Alternativ zu einer neuen CPU könnte man auch an eine SSD als Systemplatte greifen, bringt einen wirklich großen Leistungsschub unter Windows (hatte ich selbst nicht gedacht)

Phenom II 940 BE reicht derzeit noch für jeden Firlefanz aus.
Bei deinem system, lohnt sich eine Aufrüstaktion eher weniger.
HD 6850 etwas (15%) übertakten, dann ist sie auf HD6870 niveau und ab der Performance gibt es aktuell kaum Single-Karten die @ Stock deutlichst schneller sind, außer ne GTX580, aber da sinds auch nur ~40%.

Wenn du trotzdem aufrüstest dann ne Karte mit 2GB Videospeicher. (HF6970 2GB/HD69502GBGTX5602GB)

Zuletzt bearbeitet:
Ne also normal ist die CPU fast garnicht ausgelastet...also Auflösung etwas drosseln und evtl übertakten, ist ja immerhin ne BE.

Über SSD habe ich auch schon nachgedacht aber da muss ich ehrlich sagen das ich die Preise extrem hoch finde für eine 65 oder 120 GB Platte. Da warte ich lieber noch etwas bis sich das normalisiert, vorallem weil diese Platten nur eine gewissen Lebensdauer haben, soweit ich weiß.

Ich dachte wirklich das die "mangelnde" Leistung an der CPU oder am DDR2 Ram liegen würde...Die Graka ist auch noch nicht alt, ein paar Wochen, die gabs als Angebot und dachte mir ist ne gute Sache, da ich vorher eine Radeon 4870 hatte. Hätte ich mich vll mal eher anmelden sollen im Forum.

Was ich allerdings noch bemerkt habe..ich habe vor kurzem den Pc formatiert und iwe ist dabei wohl eine Festplatte gecrashed worden oder so etwas, denn dauernt kam die Melden, nachdem ich Win7 installiert hatte, dass der BootMNGR fehlt und als ich dann auf meine zweite HDD installiert hatte, gings aufeinmal, seitdem hab ich auch das Gefühl das iwas nicht mehr rund läuft >.<

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:17 ----------

edit: Ich habe mal die CPU mit einem AMD Programm extra dafür übertaktet, ist das empfehlenswert? Hab da garkeine Ahnung von.

edit2: Die neue Graka habe ich auch noch nicht angefasst, sollte man das mit dem Treiber Programm von Radeon machen oder manuell iwie?

edit: Ich habe mal die CPU mit einem AMD Programm extra dafür übertaktet, ist das empfehlenswert? Hab da garkeine Ahnung von.
Das macht man im Bios.
Dafür gibts aber hier im Board oder via Google diverse Tutorials.

edit2: Die neue Graka habe ich auch noch nicht angefasst, sollte man das mit dem Treiber Programm von Radeon machen oder manuell iwie?
Da könnte man z.B. MSI Afterburner nutzen.

Aber ich denke das Geld wäre besser in Sound angelegt.

150€ KH + 140€ Soundkarte + 10€ Mircro ... und ich verspreche dir, du erlebst deine Spiele komplett neu ;)
Ich spiele BFBC2 immer sehr laut, ich fühle mich als wäre ich echt im Spiel. Die Schüsse fliege, genau geortet. Die Granaten rumpsen etc ... macht echt Fun.
Und die Akustik in BF3 wurde noch einmal um ein vielfaches verbessert, lese dir dazu mal ein Test durch. Es wird ein riesen Erlebnis BF3 mit ordentlichem Soundequipment zu spielen. Freu ich mich fast mehr als auf die tolle Grafik :d
Kauf dir wirklich lieber ein paar vernünftige Kopfhörer. Die klingen oft sogar besser als Verstärker/Lautsprecher Kombintionen für ~1000€.

Kauf dir wirklich lieber ein paar vernünftige Kopfhörer. Die klingen oft sogar besser als Verstärker/Lautsprecher Kombintionen für ~1000€.

Naja aber ich finde, dass es einen großen Unterschied macht, ob ich jetzt ein paar Kopfhörer oben habe oder mich wirklich von der Musik "einhüllen" lassen kann.

Mit Kopfhörern wird eben ein großer Faktor komplett ausgeschaltet, die Raumakkustik. Lautsprecher hören sich aufgrund dessen in jedem Raum anders an. Ich würde sagen, dass es jedenfalls gut 20-30% ausmacht. Ein Kopfhörer klingt auf jedem Kopf gleich und es ist wirklich nicht unrealistisch, dass sie klanglich deutlich teurere Lautsprecher schlagen.

Ich habe ja geschrieben, dass ich persönlich lieber meine Lautsprecher benutze, als Kopfhörer. Auch wenn sie vielleicht heute schon "angenehmer" sind - du hast trotzdem etwas, was dich komplett von der Außenwelt abschirmt und immer etwas "um die Ohren", was mich z.B. wahnsinnig machen würde. Weiters kann ich mich dann z.B. nicht einfach aufs Bett legen und dort dahindösen oder lesen, sondern muss überall meine Kopfhörer mithinschleppen - bzw allgemein könnte ich sie dann weder für kleinere Partys noch für eine "Wohnungsbeschallung" nutzen. Fürs einfache "Vormcomputersitzen" reichen auch einfache 2.1 Lautsprecher.

Gute KH merkt man nach 15 min garnicht mehr.

Und wenn man alleine wohnt, dann ist das doch völlig ok, wenn man "von der Außenwelt abgeschirmt" ist und sich durch den genialen Sound fast schon im Spiel befindet ;)

Gute KH merkt man nach 15 min garnicht mehr.

Und wenn man alleine wohnt, dann ist das doch völlig ok, wenn man "von der Außenwelt abgeschirmt" ist und sich durch den genialen Sound fast schon im Spiel befindet ;)

Somit bleibt aber noch das Problem mit der "nahe-PC"-Gebundenheit und der nicht durchführbaren "größeren Raum-Beschallung" - oder willst du mit deinen Kopfhörern ein 20m² Zimmer ordentlich beschallen? :)

Ich habe meine KH am AV Receiver mit insgesamt 7m Kabel ... ich kann mich problemlos im Wohnzimmer bewegen, wenn ich den KH auf habe :)

Aber stimmt schon. Muss jeder für sich entscheiden.

Ich würde aber nie wieder auf gute KH verzichten ...

Trotz alledem ist es äußerst umständlich, wenn immer ein Kabel im Weg liegt oder sich irgendwo verheddert.

Würde es mal so beschreiben: Fürs nur vorm PC hockn und Spielen/Musik hören reichen Kopfhörer, aber wenn man auch mal so Musik hören will (am Bett/Sofa whatever) oder auch mit Freunden hören will, sollte man in annehmbare Lautsprecher investieren.

:wayne:...Bitte wieder :btt:

Über SSD habe ich auch schon nachgedacht aber da muss ich ehrlich sagen das ich die Preise extrem hoch finde für eine 65 oder 120 GB Platte. Da warte ich lieber noch etwas bis sich das normalisiert, vorallem weil diese Platten nur eine gewissen Lebensdauer haben, soweit ich weiß.
[...]
Was ich allerdings noch bemerkt habe..ich habe vor kurzem den Pc formatiert und iwe ist dabei wohl eine Festplatte gecrashed worden oder so etwas, denn dauernt kam die Melden, nachdem ich Win7 installiert hatte, dass der BootMNGR fehlt und als ich dann auf meine zweite HDD installiert hatte, gings aufeinmal, seitdem hab ich auch das Gefühl das iwas nicht mehr rund läuft

also dann würde ich an deiner Stelle schon über eine SSD nachdenken wenn du glaubst dass deine Config nicht rund läuft. Musst dann irgendwann sowieso neu installieren, da kann man dann auch gleich eine SSD verwenden.

Die Preise von SSDs werden sich auf absehbare Zeit, davon gehe ich jedenfalls aus, nicht großartig nach unten bewegen. Eine 64GB SSD für ~90€ reicht von der Kapazität auf jeden Fall locker aus für Windows und Programme und sogar ein paar Spiele und den Preis halte ich auch für fair, bei der gebotenen Leistung. Die alte HDD könntest du dann als Datengrab verwenden.

Von der reinen Lebensdauer dürften sich eine SSD und eine HDD nicht viel nehmen. Sicherlich gibt es auch HDDs die nach 10 Jahren noch einwandfrei laufen, andere verrecken aber auch schon nach 2 Jahren oder noch weniger. Ist wie bei allem was Technik angeht glückssache, wie lange die Teile halten. (oder machst du dir auch darüber Gedanken, dass dein LCD-TV nur für 4 Jahre Fernsehen bei 4-6 Stunden am Tag ausgelegt ist, wohingegen ein Rören-TV auf min 10 Jahre ausgelegt ist?)

Zuletzt bearbeitet:
Naja da ich nun ja anscheinend doch erstmal keine neue CPU usw brauche, wäre ja Geld übrig für ne 120 GB SSD...die kleinere wäre mir dann doch etwas zu klein.

Ich danke euch aber dennoch für die Klarstellung, hätte mir sonst teure Dinge gekauft und am Ende hätt ich mich gewundert wieso ich nicht die Leistung hab, die ich erwartet habe :d

Habt ihr denn noch vll nen Tipp für ne gute 1-2 TB Festplatte die von der Preis/Leistung gut ist? Die bräucht ich nach dem Crash der anderen eh.

@kowa

Schade, dass du nicht näher auf unseren Soundvorschlag eingehst. ;)

Joa es ging mir halt um die Leistung des Rechners, bin eig zufrieden mit meinem kleinen 2.1 System^^ reicht für meine Ansprüche und wenn ich Musik usw hörn will vernünftig mach ich das an der Anlage :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh