• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Aufrüsten auf 4gb RAM = Notebook startet nicht

daniel16420

Neuling
Hallo!

Habe hier im Forum ein Zepto 6224w gekauft. Drin waren einmal 1x2gb DDR2-800 und 1x1gb DDR2-667.

Jetzt wollte ich auf 2x2GB Ram aufrüsten, hatte noch 2 gleiche neue 2gb DDR2 800 Riegel hier liegen. habe die Riegel eingebaut, aber das Notebook startet nicht mit den 4GB, es kommt nur der Zeptoscreen wo F2 System steht, aber er hängt.

wenn ich nur 1x2GB ram einbauen startet das Notebook, wenn ich das andere 1x2gb Modul einbaue startet es auch und alles geht wunderbar. Also funktionieren beide Riegel! Nur mit den 2x2gb startet es nicht.

BIOS ist das neuste oben, es bibt aber keine BIOS einstellung für die RAM geschwindigkeit.

Die Riegel können zwar DDR2-800, laufen aber nur mit 667Mhz wegen dem Chipsatz. Kann es sein, dass der Santa Rosa Chipsatz Probleme mit 2 DDR2-800 Riegel hat

Was kann es sein?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es kann auch an den Speicherriegeln selber liegen, das Dein Notebook die 2x2GB (Hersteller) nicht mag!

Von welcher Firma sind denn die alten und von welcher die neuen/anderen?

Hast Du mal versucht, den alten 2GB mit einen der anderen zu Stecken, manchmal vertragen sich sogar auch verschiedene zusammen!

Gruß

Der Sisko

hallo, die neuen sind kingston, die alten auch.

auch ein neuer 2gb mit dem alten 2gb geht nicht.

ich versuche jetzt mal einen 2gb 667mhz aufzutreiben und mit einem 2gb 800mhz zu betreiben.

EDIT: So Problem gelöst, habe im BIOS den TPM Chip deaktiviert und jetzt startet er auch mit 4GB RAM!

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: So Problem gelöst, habe im BIOS den TPM Chip deaktiviert und jetzt startet er auch mit 4GB RAM!

Ah..ha *hmmm...*, dass das "Trusted Platform Module" das sperrt ist schon eigenartig, evtl. um einen Fremdzugriff in dem Fall den Speicher zu Unterbinden, aber warum erschließt sich mir gerade nicht? ;)

Evtl. war es ja an die Hardware-Instanz gebunden und hat das somit verhindert! *hhhmmm...*

Gruß

Der Sisko

Zuletzt bearbeitet:
keine Ahnung, beim Zepto Notebook kannst so viel umstellen im Bios, habe jetzt mal alles Probiert und nachdem ich den TPM chip ausgeschalten habe gings. habe ihn extra nochmal eingeschalten und da ist es wieder beim bootscreen hängen geblieben.

Trotzdem Danke für die Hilfe!

Gut ok, kenne das Bios vom Zepto natürlich nicht und meißt gibt's ja bei Book's eh nicht allzuviel einzustellen, aber wenn das bei Dir mit dem TPM so geht...klasse! ;)

Gruß

Der Sisko

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh