"Und all diese hatten den lt. User den selben Treiber eingesetzt:" Vielleicht war es ja dieser Treiber ADRENALIN 22.12.2 und nicht der ADRENALIN 22.11.2? Der Erstere ist für die 6000er Serie nicht gedacht, ließ sich (oder immernoch?) installieren (Fehler seitens AMD) oder schlimmer kam über den Windows-Update Service. Beide Treiber kamen im Dezember heraus.
...
Der 22.12.2 ist explizit für die 7000er Serie gewesen. Hier wäre es deutlich wahrscheinlicher, dass die Werte nicht zu den Grafikkarten der 6000er Serie passen und der Installer inkorrekte Werte gesetzt hat oder teilweise Werte des existierenden Treibers korrumpiert wurden und sich über einen längeren oder kürzeren Zeitraum, je nach Beanspruchung, unbemerkt ein schleichender Defekt etabliert hat.
Der Gedanke ist naheliegend, aber ich kann aus Erfahrung sagen, dass im Adrenalin 22.12.2 ausschließlich Treiber für die RX 7900 XT(X) enthalten ist.
Weiß ich deshalb, weil ich bei installiertem 22.12.2 meine 7900 XTX auf 6900 XT getauscht habe und der Windows-Standardtreiber geladen wurde. Erst nach der Installation von 22.11.2 wurde auch der Treiber für die 6900 XT geladen.
Beim umgekehrten Tausch war es genauso, erst nach Installation von 22.12.2 wurde der Treiber für die 7900 XTX geladen.
Habe zwar schon vieles gesehen, aber technisch betrachtet würde es mich mehr als nur wundern, wenn es nicht so wäre: Adrenalin ist bloß die Software, zusammen mit ihrer Installation werden auch die Treiber bereit gestellt. Jede Hardware hat eine eigene ID und auf deren Basis wird dann der zur Verfügung stehende Treiber geladen - einfach mal eine Treiber-INF anschauen.
Weiß jemand, ob es derartigen Bullshit bei AMD schonmal gab, dass man für die neuen Modelle separate Installationspakete veröffentlicht hat? Macht es meines Erachtens nur unnötig kompliziert. Man kann doch auch einen neuen Adrenalin rausbringen, der dann halt keine aktualisierten Treiber für die alten Modelle enthält. Ich spekuliere mal, dass es bei AMD gerade etwas chaotischer zugeht auf Grund der verschiedenen Rückschläge der letzten Woche und jetzt auch noch Probleme mit RDNA 2.