• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Audigy2 Treiber : CTHELPER.EXE schuld an Performance Probleme?

OuncleTom

Semiprofi
Ich lese in letzter zeit oft das leute mehr Frames und spiele besser bei ihnen laufen wenn sie " CThelper.exe" ausschalten (Aus dem Taskmanaer entfernen) welches von den Audigy2zs Treibern installiert wird!
Nun meine Fragen!
1) könnt ihr das bestätigen? Denn wenn ich die aus dem Taskmanager beenden will klappt es nicht , die CTHELPER.EXE bleibt einfach ! Wie kriege ich denn so beendet das er auch wirklich verschwindet ?

2) Wofür ist die Datei denn gut?

Dann noch im allgemeinen zu der Treiberinstallation!

wie habt ihr eure Treiber installiert " Vollinstallation" oder wie?

Bei mir im Hintergrund und im Startup starten und laufen folgende audigy 2 Zs sachen mit !
Sind davon welche unnötig und können entfernt werden?
1)Cd/DVD Detector - CTDVDDet.EXE

2)SB Drive Det\- SBDrvDet.exe /r

3)Creative updReg \- UpdReg.EXE

4)CThelper Application - CTHELPER.EXE

5)CtsysVol - CTSysVol.exe /r

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
UpdReg.EXE
CTHELPER.EXE
CTDVDDet.EXE

die kannst du ohne bedenken aus der msconfig streichen.

cdsysvol.exe ist halt das teil in der taskleiste, wo du die lautstärke etc einstellen kannst, musst du wissen ob du es brauchst.

Hachja die Creative Audigy Treiber, ein Relikt aus alten Zeiten ;).

Aber ich finde was treibermäßig Creative da liefert ist echt traurig.Man muß sich jedes mal die Pakete zusammensuchen , wo man nie weiß ob es nun die aktuellen sind oder nicht. Warum führen die keine Universal Packs wie zum Beispiel die Grafikkarten Hersteller. Da würde das umständliche Suchen entfallen :( .

Um ehrlich zu sein weiß ich nicht ob das was bringen wird. Ich werde es aber mal ausprobieren.

updreg.exe ist dazu da, um dich dran zu erinnern das du dein produkt bei creative regestrierst.
CTHELPER.EXE st dazu da, dass leute plugins und software für das produkt schreiben können.
CTDVDDet.EXE entdeckt halt automatisch, ob du eine cd oder dvd abspielst.

rayray schrieb:
updreg.exe ist dazu da, um dich dran zu erinnern das du dein produkt bei creative regestrierst.
CTHELPER.EXE st dazu da, dass leute plugins und software für das produkt schreiben können.
CTDVDDet.EXE entdeckt halt automatisch, ob du eine cd oder dvd abspielst.

Ich danke dir , aber die CTHELPER.EXE hört sich doch notwendig an wenn du sagst das leute plugins und software dafür schreiben können... oder ?

Und ich teile corsairmicro Meinung schon, ich finde die Karten von Creative ja gut .. aber deren Treiberbehandlung....... ist nicht wirklich dolle

:edit habe gerade mal mit Tuneup2006 geschaut unter Startup Einträge.
Zu dem \SBDrvDet.exe /r sagt Tuneup2006 das man es deaktivieren kann wenn man es nicht braucht es wäre nur dafür da wenn man seine Treiber Automatisch im Netz updaten will!

Zuletzt bearbeitet:
das kann ich dir nicht genau sagen, ob du die SBDrvDet.exe brauchst, testen kannst du es ja mal, wenn du danach keinen sound mehr hast, einfach wieder rein damit.

cthelper.exe ist vielleicht auch da damit du selbst plugins schreiben kannst, das ist nicht so ersichtlich, die kann aber sicher aus.

die cthelper braucht kein as ;) hab die seit urzeiten aus dem autostart rausgeschmissn und das hat mich noch nie interessiert...

und vollinstallation?? auf keinen fall...da bekommste nur n haufen geschmeiß was du niemals nutzt...

Ich habe gleich am Anfang alles von Creativ mit TuneUp 2004 aus dem Autostart geschmissen.
Ich schmeiße da auch immer das nVidia Zeug raus, bis jetzt gab es noch nie Probs.

Gruß, Joyenergizer.

jo so schauts aus, nur den nvidia service sollte man drin lassen, wenn man über die forceware oced...

So habe die Sachen auch mal gelöscht!
Ich habe das Gefühl seit die Cthelper.exe weg ist ist der Sound nicht mehr ganz so gut... kan ndas sein oder eher einbildung? !

Das ist definitiv Einbildung ;). Eine popelige CTHelper.exe Datei kann glaube ich kaum einen Soundkarten Treiber beeinflussen. Vielleicht mal Ohren und Boxen putzen :d;).

Ich hab auch nur die CTSysVol.exe drin.
Den rest würde ich auf jedenfall rausschmeißen.

greetz

hmm also ich hab auch das Probleme das der Sound sehr viel leiser ist , wenn man die ganzen creative sachen aus dem autostart nimmt, ich muss dann einmal in die lautsprechereinstellungen und von 5.1 auf 4.1 und wieder zurück auf 5.1 stellen dann ist die lautstärke wieder normal =) , ich mekre das sehr gut weil ich einen feinen Poti an meinem verstärker hab mit anzeige und wenn ich ich neustarte is der sound erstmal nur halb so laut

ich werde heute auch mal die ganzen creative sachen aus dem autostart rausnehmen, mal sehen obs was bringt.

habe sie rausgenommen und der Sound geht noch!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh