• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

ATI Radeon 2900 GT vs. Radeon 1950 Pro

Real ACC

Semiprofi
Hallo,

Vielleicht ist es schon vielen bekannt. Manchen auch nicht.

Es geht um die 2900 GT. Die Grafikkarte hat folgenden Daten :

Chiptakt: 600MHz
Speichertakt: 800MHz
Speicherinterface: 256-bit
Maximaler Verbrauch: 150W
(integrierter 5.1 Audiocontroller)
[HDMI mittels Adapter]

# @ 240 Unified Stream Processor.
# @ 256-bit memory interface.
# @ High-Speed 128-bit-HDR (High Dynamic range) rendering.
# @ Physics processing support.
# @ Up to 24X Custom Filter Anti-Aliasing.
# Plug-and-play CrossFire support
# @ Dual dual-link DVI with full resolution HDCP support
# @ Dual 30-bpp display processors

Es ist nun die Frage wie diese mit einer X1950 Pro im Verhältnis steht. Lohnt ein Wechsel?

Hier ist ein Vergleich zur Radeon 2900 Pro:

VGL29.jpg

(Für die Richtigkeit kann ich nicht garantieren)
Quelle: http://www.nordichardware.com/news,6871.html

Die Preise starten ab ca. 153 € :

http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_256&bpmax=&asuch=2900+GT&pixonoff=off&sort=p

Sind schon erste Benchmarks bekannt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In deiner Übersicht hat die Pro nur ein 256bit interface, in real aber 512bit

den leistungsdaten nach ist die karte um ca 20-40% langsamer als eine HD2900Pro mit etwas oc dann ~ so schnell wie die Pro... aber nur bis zu ner bestimmten auflösung.....

sollte aber dennoch um ein ganzes stück schneller sein als deine 1950pro

ich würde dir aber trotzdem zu einer 2900Pro raten
1. mehr shader
2. mehr speicherbandbreite
3. mehr speicher

du kannst aber auch warten bis die neune HD2950 (HD3800) raus kommt und dann vergleichen was dann das beste wär...

so um die 160€ ist die 2900GT sicherlich keine schlechte Karte,aber wie schon vorher@AndyX gesagt hat:abwarten auf Benchmark ergebnisse

Ich würde mal sagen das die 2900GT etwas besser ist ,a ber da kann KEINER was zu sagen!!

@HWking

du bist wieder der beste:lol:

Eagleone19

Hier sollte KEIN weiterer SPAM-Thread entstehen, also bleibt bei einer SACHLICHEN Diskussion!

Naja schön beantwortet... :d
Aber an benchmarks war die Frage eigentlich gemeint :fresse:
Gibts Benchs immer schon vorab?
Denn ich kanns kaum erwarten anständige Benchs zu sehen... ^^
vorallendingen weil ich sehr stark daran tendiere, mir eine GT zu holen...und das noch bei dem Preis :d

Benches sind noch nicht vorhanden.(Offiziell) Es ist aber damit zu rechnen das bald erste Tests ausländischer HardwareForen auftauchen. Ich werde dann selbstverständlich Berichten:coolblue:

bin auch auf tests gespannt - obwohl mich die HD3850 mehr reizt. aber wir werden sehen. wenn du aber wirklich JETZT (und ich meine SOFORT) eine neue karte brauchst, wirst du mit der hd2900gt nicht viel falsch machen. für 150€ wird die performance sicher nicht schlecht sein, aber erwarte keine wunder in 1600x1200 und 4xAA (aufwärts). wenn deine 1950pro noch reicht (und das sollte sie eigentlich, und sei es, dass du für einen monat die details / AA etwas runterschraubst), dann warte - auch die 8800GT steht ja vor der tür.

Also ich Spiele in 1280x1024 und ich brauch volles AA sonst bekomm ich Augenkrebs:shot:

Es muss ja kein Ultra High sein aber Medium/High wär schon schön..

Mich würde es nicht wundern wenn es garkeine 2900GT geben wird ;) sondern eine 2950GT bzw HD3730.
Aber mal sehen bzw Überraschen lassen von AMD.

warum denn das?eine 2900GT ist genauso sinnvoll(-los),wie eine 2950GT.
ich würde jedenfalls von einer 2900GT abraten,da sie,wie gesagt,viele abzüge in sachen speicher,etc. im gegensatz zur 2900 pro hat.

dafür ist sie halt aber auch noch mal ne ecke günstiger. ich mein, 150€ zu 210€ sind schließlich mehr als ein drittel mehr.

sicher ist die 2900pro der gt vorzuziehen (wenn das geld da ist). ist es aber nicht da (und man braucht JETZT eine neue graka), dann ist die 2900gt sicher das beste angebot am markt - wenn man ebend nicht mehr als 200€ ausgeben will. IMHO.

was redet ihr eigentlich alle schon über eine hd 3xxx???
davon hab ich ja noch gar nichts gehört. wann soll die rauskommen?

Die 2900GT würde ich gegen eine 1950XT antreten lassen, GT dürfte meist schneller sein, die PRO sieht dagegen alt aus..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh