ATI 5770 CF ähnlich stark wie eine GTX 4XX?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

toro

Semiprofi
Hallo :wink:

Ich habe im Computerbase einen Testbericht gelesen dem ich nicht ganz glauben wollte. Link zum Test

Wie ihr selbst im Test sehen könnt wird dort ein 5770 CF gespann getestet und im performancerating kommt das gespann von der Leistung her an die GTX 295 (und auch wenn der Test aktueller wäre an die Fermies) ran.

Das kam mir ein bischen Spanisch vor, da die Karten ja auch viel kleiner sind, und von der einzel Leistung unter der GTX 260 /HD 4870 liegen.

Kann das wirklich stimmen oder gibt es da andere Einbußen?

Weil wenn das wirklich der Fall wäre dann wäre das doch ein Schnäppchen um an Große Leistungen zu kommen!

Liebe Grüße
toro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei geringen Auflösungen ist doch noch ein relativ großer Unterschied vorhanden. Ab 1920x1080 können die ATI Karten aber ihre Leistung ausspielen. Die Ergebnisse dürften korrekt sein.

Leistungmäßig liegt so ein CF-Gespann auf höhe einer 5870 allerdings denke ich das 2x 5770 mehr Strom verbrauchen würden (kann ich aber nicht bestätigen).
Die Performance mag wohl stimmen allerdings muss man mit störenden Mikrorucklern leben bzw. muss auch das CF-Profil für das jeweilige Game vorhanden sein damit man auch CF nutzen kann.

Generell ist eine starke Karte immer besser als 2 - schon alleine wegen den Profilen.

Würde dann an deiner Stelle lieber eine HD 5850, HD 5870 oder etwa auch GTX 470 holen.

Gut - es gibt natürlich auch User mit HD 5770 CF (wie schon geschrieben mehr oder weniger so flott wie eine HD 5870), die sehr zufrieden sind. Testen kannste es ja mal. ;)

mfg
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Und immer an die Grafikfehler denken die man ohne CF/SLI nicht hätte.
Bei ATI sind laufende Streifen in dunklen Flächen gerade in.
Soll ja Leute geben die es nicht nervt, aber ich find es ziemlich grausam.
FPS ist nicht alles.

Zuletzt bearbeitet:
Generell ist ein CF Gespann aus 2 5770 eine günstige Möglichkeit um für relativ wenig Geld (ca. 250€) an viel Performance zu kommen. Das entsprechende CF MB natürlich vorausgestzt. Die üblichen Multi-GPU Probleme hat man dann aber auch (Ineffizienz, usw.).

Ich würde für um die 250€ dann aber doch eher auf eine HD5850 setzten, das ist einfach die sorgenfreiere Variante. Eventuell lässt sich diese auch nocht gut übertakten.

Ja, würde auch lieber sehen eine HD 5850 zu nehmen (am besten eine mit digitalen Spannungswandlern) und diese etwa auf 1000/1300 MHz übertakten (oder zumindest auf 900/1200 oder so; dann haste auch HD 5870 Geschwindigkei) - die Geschwindigkeit ist dann ähnlich dem HD 5770 CF (unter 1000/1300 MHz sicher besser), aber du würdest von den CrossFire-Nachteilen verschont bleiben.

Hier die Übersicht über die lieferbaren HD 5850er -> wenn es eine Karte im Referenzdesign werden soll - wäre die XFX (ab ~ 281€)die günstigste mit digitalen SpaWas; soll es eine mit besserer Kühlung werden, kann man denke ich die MSI HD 5850 Twin Frozr II (ab ~ 289€) empfehlen (auch die 5830 Twin Frozr II hat digitale SpaWas - also mit Sicherheit auch diese Karte ->
ja, das hat MSI 5850 TF II ebenso ->

Auf der MSI Afterburner HP:

Fixed voltage control of MSI R5870 Lightning and R5870/R5850 Twin Frozr II

Übersicht neue HD 5850er:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=gra16_512&asuch=hd 5850&v=l&plz=&dist=&sort=p

Im Prinzip ist die Sapphire Vapor-X auch sehr gut (alleine wegen der Kühlung) - das Problem ist, das diese wohl nur mit analogen SpaWas herkommt -> nicht so gut im OC, wie mit digitalen. Auch zum Beispiel die günstige HIS HD 5850 iCooler V (ab ~ 264€) hat keine SpaWas für Software Overvoltage. :(

Bei dem geringen Preisunterschied zur XFX würde ich die MSI nehmen. ;)

Ich mach dann hier mal dicht ! :wink:

mfg
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh