Hallo Community,
Mein System:
CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition
GPU: Sapphire 1024MB 4850 Vapor X
RAM: Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-10667U
MOBO: Gigabyte MA770T-UD3P
NT: Corsair HX 450W ATX 2.2
Windows 7 64bit
Wie bereits im Titel angekündigt plagen mich ziemlich unregelmäßig auftretende Grafikfehler in eigentlich allen Spielen, die ich auf meinem System bisher habe laufen lassen. Das wären z.B. Fallout 3, Crysis, Jedi Knight: JA, Modern Warfare 1 und 2, Anno 1404, Risen, CS Source, Dragon Age Origins, Splinter Cell DA etc.
Die Fehler treten in Form von kleinen Quadraten/Kästchen auf, die für 1 Sekunde auf Texturen und/oder Shader Effekten "aufblitzen" und sofort wieder verschwinden. Dies ist kaum reproduzierbar und manchmal habe ich 5 Minuten Ruhe nur damit dann plötzlich wieder Kästchen auftreten usw. In jedem Spiel unterscheiden sich diese Quadrate/Kästchen - von der Farbe, von der Häufigkeit des Auftretens sowie der Anordnung ( Schachbrettmusterartig, oder halt ohne "Muster" ) - es ist schwer zu beschreiben.
Von Fallout 3 konnte ich mal einen Screenshot machen - http://img187.imageshack.us/img187/5231/unbenanntra.jpg
Hier konnte ich den Fehler einigermaßen regelmäßig erzwingen - er tritt jedoch nur auf wenn ich den Pip Boy im Stealth Modus öffne, ansonsten habe ich ein weißes "Texturflackern" im Spiel, was ebenfalls unregelmäßig auftritt.
In Crysis sind die Kästchen weiß und im Schachbrettmuster ( nur "auf" Baumstämmen), bei Risen habe ich nur ein einziges Mal ein kleinen weißes Schachbrettmuster gesehen, bei Jedi Knight JA ebenfalls nur einmal - hier aber grün und ebenfalls Schachbrettmuster, Splinter Cell DA ebenfalls, und auch bei Dragon Age Origins usw.
Bei Modern Warfare 1 u. 2, Anno 1404 sowie CS Source habe ich noch keinen Fehler gehabt - jedoch auch nicht lange gespielt, wie gesagt, bei Jedi Knight ( was ich im Multiplayer sehr regelmäßig spiele) ist mir dieser Fehler in 3 Monaten nur 1 Mal untergekommen... Die Temperatur der Grafikkarte übersteigt nie die 60 Grad ( Vapor X halt) und das gesamte restliche System läuft komplett stabil.
Ich habe seit dem relativ viel versucht um den Fehler zu beheben, Catalyst 9.7 bis 9.11 installiert, zwischendurch Windows 7 neu aufgesetzt, VRAM Takt runtergesetzt ( ist ja von Werk aus übertaktet) und mit Treiber Einstellungen herumgespielt, BIOS Update 2mal, Kontrolle ob die Karte richtig im Slot sitzt etc. - Ergebnis: bei Fallout 3 sowie Crysis kann man die Fehler Häufigkeit verringern indem man Anti Aliasing heruntersetzt oder ganz ausschaltet, bei den anderen Games scheint dies nicht zu funktionieren.
Soweit so gut, der Punkt ist, dass bei Furmark und anderen Benchmarks keine Fehler auftreten.
Ich weiß nicht mehr weiter^^
Könnte es der VRAM sein?, das MOBO?, ist das Netzteil defekt? Fragen über Fragen... Das was mich am meisten ärgert ist die Tatsache, dass ich die alte 4850 damals nach Erhalt zum Händler zurückgeschickt und umgetauscht habe, weil mich das Spulenfiepen ( siehe PS) sehr gestört hat, ich ging davon aus, dass ich vllt Glück habe und eine ohne Fiepen zurückbekomme - die neue Karte hatte dies natürlich auch - jedoch habe ich die "alte" Karte 1 Tag lang genutzt und Crysis gespielt, ich kann mich heute nicht mehr daran erinner ob ich Grafikfehler hatte ( vermutlich nicht..), denn das wäre ein Indiz, dass die Karte der Übeltäter ist, da die neue Karte den Fehler seit Beginn hatte..
PS: Die Karte hat bei mir außerdem ein äußerst starkes Spulenfiepen, selbst bei 30 fps hört man die Karte "knistern", je höher die fps desto höher das "Knistern" bis es halt bei Intro Videos etc. zu einem "Fiepen" wird ( Atitool Würfel, Ladebalken etc.) - alles aber nur im 3D Modus...
Vielen Dank fürs Lesen und Antworten
MfG
Mein System:
CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition
GPU: Sapphire 1024MB 4850 Vapor X
RAM: Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-10667U
MOBO: Gigabyte MA770T-UD3P
NT: Corsair HX 450W ATX 2.2
Windows 7 64bit
Wie bereits im Titel angekündigt plagen mich ziemlich unregelmäßig auftretende Grafikfehler in eigentlich allen Spielen, die ich auf meinem System bisher habe laufen lassen. Das wären z.B. Fallout 3, Crysis, Jedi Knight: JA, Modern Warfare 1 und 2, Anno 1404, Risen, CS Source, Dragon Age Origins, Splinter Cell DA etc.
Die Fehler treten in Form von kleinen Quadraten/Kästchen auf, die für 1 Sekunde auf Texturen und/oder Shader Effekten "aufblitzen" und sofort wieder verschwinden. Dies ist kaum reproduzierbar und manchmal habe ich 5 Minuten Ruhe nur damit dann plötzlich wieder Kästchen auftreten usw. In jedem Spiel unterscheiden sich diese Quadrate/Kästchen - von der Farbe, von der Häufigkeit des Auftretens sowie der Anordnung ( Schachbrettmusterartig, oder halt ohne "Muster" ) - es ist schwer zu beschreiben.
Von Fallout 3 konnte ich mal einen Screenshot machen - http://img187.imageshack.us/img187/5231/unbenanntra.jpg
Hier konnte ich den Fehler einigermaßen regelmäßig erzwingen - er tritt jedoch nur auf wenn ich den Pip Boy im Stealth Modus öffne, ansonsten habe ich ein weißes "Texturflackern" im Spiel, was ebenfalls unregelmäßig auftritt.
In Crysis sind die Kästchen weiß und im Schachbrettmuster ( nur "auf" Baumstämmen), bei Risen habe ich nur ein einziges Mal ein kleinen weißes Schachbrettmuster gesehen, bei Jedi Knight JA ebenfalls nur einmal - hier aber grün und ebenfalls Schachbrettmuster, Splinter Cell DA ebenfalls, und auch bei Dragon Age Origins usw.
Bei Modern Warfare 1 u. 2, Anno 1404 sowie CS Source habe ich noch keinen Fehler gehabt - jedoch auch nicht lange gespielt, wie gesagt, bei Jedi Knight ( was ich im Multiplayer sehr regelmäßig spiele) ist mir dieser Fehler in 3 Monaten nur 1 Mal untergekommen... Die Temperatur der Grafikkarte übersteigt nie die 60 Grad ( Vapor X halt) und das gesamte restliche System läuft komplett stabil.
Ich habe seit dem relativ viel versucht um den Fehler zu beheben, Catalyst 9.7 bis 9.11 installiert, zwischendurch Windows 7 neu aufgesetzt, VRAM Takt runtergesetzt ( ist ja von Werk aus übertaktet) und mit Treiber Einstellungen herumgespielt, BIOS Update 2mal, Kontrolle ob die Karte richtig im Slot sitzt etc. - Ergebnis: bei Fallout 3 sowie Crysis kann man die Fehler Häufigkeit verringern indem man Anti Aliasing heruntersetzt oder ganz ausschaltet, bei den anderen Games scheint dies nicht zu funktionieren.
Soweit so gut, der Punkt ist, dass bei Furmark und anderen Benchmarks keine Fehler auftreten.
Ich weiß nicht mehr weiter^^
Könnte es der VRAM sein?, das MOBO?, ist das Netzteil defekt? Fragen über Fragen... Das was mich am meisten ärgert ist die Tatsache, dass ich die alte 4850 damals nach Erhalt zum Händler zurückgeschickt und umgetauscht habe, weil mich das Spulenfiepen ( siehe PS) sehr gestört hat, ich ging davon aus, dass ich vllt Glück habe und eine ohne Fiepen zurückbekomme - die neue Karte hatte dies natürlich auch - jedoch habe ich die "alte" Karte 1 Tag lang genutzt und Crysis gespielt, ich kann mich heute nicht mehr daran erinner ob ich Grafikfehler hatte ( vermutlich nicht..), denn das wäre ein Indiz, dass die Karte der Übeltäter ist, da die neue Karte den Fehler seit Beginn hatte..
PS: Die Karte hat bei mir außerdem ein äußerst starkes Spulenfiepen, selbst bei 30 fps hört man die Karte "knistern", je höher die fps desto höher das "Knistern" bis es halt bei Intro Videos etc. zu einem "Fiepen" wird ( Atitool Würfel, Ladebalken etc.) - alles aber nur im 3D Modus...
Vielen Dank fürs Lesen und Antworten
MfG