• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

ATI 2900XT oder GeForce 8800GTS Kaufempfehlung??

S3Pp86

Enthusiast
Hallo,

brauche dringend eine kaufempfehlung bei der grafikkarte. hab mir den test in der neuen hardwareluxx durchgelesen und sie empfehlen die ATI Karte. Aber ich möchte gerne ein paar user erfahrungen dazu hören, weil ich noch nicht überzeugt bin von Ati und seinen treiber problemen.

Könntet ihr mir posten was ich nehmen soll lieber die ATI 2900XT oder eine GeForce 8800 GTS??? und was für einen Hersteller würdet ihr bei den Karten bevorzugen???

mfg sepp

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ein Thread endet nicht gut....

Sind beide ca gleichschnell....BQ auch relativ gleich....
8800GTS
Top Treiber
Leise
Kein 2D Profil
Sehr gute Leistung mit AA/AF

XT
leise unter 2D / 3D laut
Keine guten Treiber (milde ausgedrückt)
Spannung läßt sich ohne VMod einfach per Tool erhöhen
Bricht stark unter AA / AF ein

Schwere Entscheidung...ich persönlich würde mich für die GTS (640MB) entscheiden (hatte beide), da sie in allen Games kpl gut läuft und sehr gute Treiber bietet.
Das muß aber jeder für sich selbst entscheiden können.

Zuletzt bearbeitet:
es gibt schon ein paar HD 2900 XT vs. 8800 GTS threads,a lso bitte die nutzen!

XT:
+ Schneller als GTS (ohne AA/AF, bei AA/AF etwas gleichschnell)
+ Mit besseren Treiber u.U. merkbar besser als die GTS , jedoch wohl net GTX niveau
- unausgreifter Treiber
- lauter Kühler
- 210W Stromverbrauch !!! Auch net unerheblich
- 2 PCI-E Stromanschlüsse

GTS:
+ausgereift
+bessere Treiber
+ leiserer Kühler
+ "nur" 115W Stromverbrauch
- etwas langsamer als die XT

so nun musst du selbst entscheiden!

Die XT ist ohne AA/AF schneller und die GTS ist mit AA u. AF wiederum "etwas" schneller :)
Kann man auf CB, de Luxx PCGH usw nachlesen ;)
Und wer brauch Power ohne AA/AF...richtig-->keiner ;)

Das jetzt nur mal wegen dem

jo thx erstmal für eure antworten aber die haben wir mich auch jetzt nicht überzeugt...

also wenn man es so sieht ist 2900xt ein kleines bissl schneller als die gts aber vom treiber her nicht ausgereift. wenn ati mal einen wirklich guten treiber bringt würde die ati die bessere karte sein oder??? dann stellt sich die frage bringt ati einen guten treiber oder nicht???

wenn GeForce 8800GTS welchen hersteller würdet ihr empfehlen von oc und performance????

mfg sepp

Die XT ist ohne AA/AF schneller und die GTS ist mit AA u. AF wiederum "etwas" schneller :)
Kann man auf CB, de Luxx PCGH usw nachlesen ;)
Und wer brauch Power ohne AA/AF...richtig-->keiner ;)

Das jetzt nur mal wegen dem

Und wenn man Glück hat und die GTS läßt sich gut übertakten ist sie sogar ohne AA u. AF schneller.......
Kann ich guten Gewissens sagen, weil ich beide Grakas hier hab......

Gruß
Martin
Hinzugefügter Post:
jo thx erstmal für eure antworten aber die haben wir mich auch jetzt nicht überzeugt...

also wenn man es so sieht ist 2900xt ein kleines bissl schneller als die gts aber vom treiber her nicht ausgereift. wenn ati mal einen wirklich guten treiber bringt würde die ati die bessere karte sein oder??? dann stellt sich die frage bringt ati einen guten treiber oder nicht???

wenn GeForce 8800GTS welchen hersteller würdet ihr empfehlen von oc und performance????

mfg sepp

Zotac und Gainw. die haben zur Zeit ein super Stepping drunter (A03)

Zuletzt bearbeitet:
@ sir ozelot

wie bist du mit einer zotackarte zufrieden würdest dir so eine wieder kaufen oder doch lieber anderen hersteller??

mfg sepp

"+ Mit besseren Treiber u.U. merkbar besser als die GTS , jedoch wohl net GTX niveau"

Kann man eigentlich nicht anführen, da Spekulation. Man muß schon den IST-Zustand vergleichen. Die ATI hat auf dem Papier mehr Power, kann das aber z.Z. nicht so umsetzen, wie man sich das wünschen würde. Ist leider so.

@ sir ozelot

wie bist du mit einer zotackarte zufrieden würdest dir so eine wieder kaufen oder doch lieber anderen hersteller??

mfg sepp

Die Karte ist sowas von Geil, ist stabil........
Ich würde sie immer wieder kaufen :)
Denk aber dran das deine Hardware zur Graka passen muß.

Gruß
Martin
Hinzugefügter Post:
"+ Mit besseren Treiber u.U. merkbar besser als die GTS , jedoch wohl net GTX niveau"

Kann man eigentlich nicht anführen, da Spekulation. Man muß schon den IST-Zustand vergleichen. Die ATI hat auf dem Papier mehr Power, kann das aber z.Z. nicht so umsetzen, wie man sich das wünschen würde. Ist leider so.

Deshalb hab ich mir ne 2900XT ausgeliehen um selber zu schauen was sie kann, ohne das jemand mir irgend ein sch*** erzählt.....
Die Karte ist schnell, aber so schnell auch nicht wie alle erzählen...und dazu kommt noch was für ein Prozzi im PC werkelt....

Zuletzt bearbeitet:
@Sir Ozelot

also würde man vllt doch zur 2900XT greifen?? und hoffen das schnell neue treiber kommen.

laut hardwareluxx ist die 2900XT die Kaufempfehlung und kleines bissl schneller als die 8800GTS gestet in der Ausgabe5/2007. daher würde ich vllt doch zur ATi karte greifen. :confused: :confused:

zu meinem system:
E6600
GB P35-DS4
2 GB Corsair
500 Gb SATA Samsung
Grafik je nachdem

mfg sepp

@Sir Ozelot

also würde man vllt doch zur 2900XT greifen?? und hoffen das schnell neue treiber kommen.

laut hardwareluxx ist die 2900XT die Kaufempfehlung und kleines bissl schneller als die 8800GTS gestet in der Ausgabe5/2007. daher würde ich vllt doch zur ATi karte greifen. :confused: :confused:

zu meinem system:
E6600
GB P35-DS4
2 GB Corsair
500 Gb SATA Samsung
Grafik je nachdem

mfg sepp

Ich kann dir keine Kaufempfehlung geben, ich stand auch vor der Entscheidung, hab mich dann aber gegen die XT entschieden, weil mich dieses gefummel mit den Treibern abgeschreckt hat....habs auch nicht bereut.....
Komme im 3DMark06 auf über 12k Punkte, aber :wayne:

Gruß
Martin
Hinzugefügter Post:

In der Realität sieht es jedoch ganz anders aus....

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb hab ich mir ne 2900XT ausgeliehen um selber zu schauen was sie kann, ohne das jemand mir irgend ein sch*** erzählt.....
Die Karte ist schnell, aber so schnell auch nicht wie alle erzählen...und dazu kommt noch was für ein Prozzi im PC werkelt....
Jupp, was mich immer verwundert, das immer noch einige schreiben das die XT schneller ist, was nicht der Fall ist.
Man kann sagen gleich schnell...aber wenn man schon von schneller redet, dann eher zugunsten der GTS, weil was ist wohl wichtiger, ohne AA/AF oder mit.....

Zuletzt bearbeitet:
Also Punkto BQ geben sich beide nichts/nicht viel....

Leistung in etwa gleich - Stromverbrauch höher...:rolleyes:

Ganz spontan rat ich dir zu der günstigeren GTS 640.

Greetz Nash

OC, schwierig. Meine Gainward geht "out of the box" 650/1000 ohne das ich mich wirklich ernsthaft an die Grenzen getastet habe. Habs einfach mal per Rivatuner eingestellt und es lief.

@all thx für eure antworten

so hab mich jetzt für 8800 gts entschieden.

was ratet ihr mir soll ich die zotac karte nehmen oder eine von gainward oder welche karte bietet überhaupt gute oc möglichkeiten??l
(ich selber hatte gute erfahrungen mit gainward)

http://geizhals.at/deutschland/a225880.html <---Gainward
http://geizhals.at/deutschland/a259452.html <---Zotac

mfg sepp

Die Zotac Karten,solle im Moment gut zu übertakten sein.
Ansonsten nehmen sich die beiden Karten ja nichts.(Zubehör)

Die Zotac Karten,solle im Moment gut zu übertakten sein.
Ansonsten nehmen sich die beiden Karten ja nichts.(Zubehör)

Wenn dann würd ich auch zur Zotac greifen und hoffe das das A03 noch drunter ist..............

Zuletzt bearbeitet:
A03 , das Stepping das Zotac bekanntlich verbaute war sehr gut für OC geeignet.
(auch auf meiner ;) )
ob sie das nachwievor verbauen kann dir keiner sagen.
wie gesagt - greif zur günstigsten GTS 640 die du kriegen kannst - normalerweise kann nichts schiefgehen.

und den Aufpreis für ne original OC Karte würd ich sparen.:fresse:
Kommst mit ziemlicher Sicherheit auf den gleichen Takt.

Greetz Nash

EDIT: da war jemand schneller *hehe*

Ich kann dir keine Kaufempfehlung geben, ich stand auch vor der Entscheidung, hab mich dann aber gegen die XT entschieden, weil mich dieses gefummel mit den Treibern abgeschreckt hat....habs auch nicht bereut.....
Komme im 3DMark06 auf über 12k Punkte, aber
:wayne:

Sir Ozelot dir muss aber auch klaar seien das nicht jeder solch ein glück mit seiner graka hat wie du ;) das ist ein prachtexemplar muss ich echt zugeben..:hail: :hail: :hail: :hail: respekt ;)

@ treadersteller

ich stehe auch vor der qual..
allerdings werde ich so wie es aussieht bei ATI bleiben.. die video Qualität ist einfach besser, wie schon ein paar posts vor mir geschrieben wurde.. ati hat die superkarte das problem ist nur das sie es mit dem treiber nicht auf die reihe bekommen.. ich werde mir die ATI holen und das schicksal auf die treiber setzen.. ist zwar riskannt aber ich glaube das in der karte eine MENGE protenzial steckt :)

LG BiO:asthanos:

/edit: ups.. das mit dem A03 wusst ich nicht.. hmm.. über 12k punkte? kanns du eventl paar benchergebnisse aus ein paar spielen posten? ich denke mal das würde uns sehr interessieren ;) ist auf ALLEN! Zotac´s der A03 drauf? has du auf 700mhz dauerlaufen? oder nur testshalber? has du die kühlung modifiziert oder ähnliches?

sry wenn ich hier meine fragen stelle aber ich denke für dich könnten sie auch interessant seien ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sir Ozelot dir muss aber auch klaar seien das nicht jeder solch ein glück mit seiner graka hat wie du ;) das ist ein prachtexemplar muss ich echt zugeben..:hail: :hail: :hail: :hail: respekt ;)

Na ich weiß nicht,Leute hier aus dem Forum die auch eine Zotac haben kommen auch auf 693-710 ist alles dabei, nur haben nicht alle eine Wakü.....das A03 geht generell sehr gut, nicht nur bei Zotac......

@ treadersteller

ich stehe auch vor der qual..
allerdings werde ich so wie es aussieht bei ATI bleiben.. die video Qualität ist einfach besser, wie schon ein paar posts vor mir geschrieben wurde.. ati hat die superkarte das problem ist nur das sie es mit dem treiber nicht auf die reihe bekommen.. ich werde mir die ATI holen und das schicksal auf die treiber setzen.. ist zwar riskannt aber ich glaube das in der karte eine MENGE protenzial steckt :)

/edit: ups.. das mit dem A03 wusst ich nicht.. hmm.. über 12k punkte? kanns du eventl paar benchergebnisse aus ein paar spielen posten? ich denke mal das würde uns sehr interessieren ;) ist auf ALLEN! Zotac´s der A03 drauf? has du auf 700mhz dauerlaufen? oder nur testshalber? has du die kühlung modifiziert oder ähnliches?

sry wenn ich hier meine fragen stelle aber ich denke für dich könnten sie auch interessant seien ;)

Hier mal 3DMark06 und 40min ATI Tool......gekühlt mit einem EK bei max 60° Last....

@all

woran erkennt man das die karten A03 haben oder nicht????

mfg sepp

Zuletzt bearbeitet:
Würd trotzdem die Ati nehmen !!
Hatte die Gainward gts ao3 st. lief auch gut 690/1080@Stockkühler- hatte die möglichkeit ohne mehrpreis an ne xt zu kommen - getestet und mein bauch sagte mir genauso wie mein vestand - diese Karte hat potenzial und zwar mehr als die gts ohne oc - und mit oc deutlich mehr - hab sie genommen:fresse: das treiberproblem ist seit dienstag keines mehr läuft alles sehr rund und stabiel mit dem cat. 7.6 :droll:
performance ist unter vista schon jetzt deutlich besser als bei Nv !

Ich behaupte ATI hat in diesem preissegment die Nase wieder vorn - selbe preis wie gts 640 - besser als gts 640 - etwas schwächer als GTX und in bälde gleichstark da rechenleistung deutlich besser !!!

Mfg fainherb

Ich hab auch die 2900er und bin sehr zufrieden mit:)
So eine Zotac wie Sir Ozelot hat und dann noch für 289€ damals ist nat. auch was feines keine frage.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh