Asus Zenbook Infinity (UX301LA) startet erst nach 5 Minuten

Tom Depunkt

Neuling
Hallo zusammen,

seit neuestem tritt bei meinem Zenbook ein für mich unerklärliches Problem auf.

Sobald der Laptop ausgeschaltet oder neugestartet wird, lässt er sich nicht sofort einschalten, bzw. bei einem Neustart bleibt er in folgendem Zustand einfach hängen.
Die Lampe am Powerknopf leuchtet, genauso wie die der Tabulator Taste, die Lüfter drehen hoch und das wars.
Kein Bild, keine Beleuchtung der restlichen Tastatur, nichts. Dies kann man so auch einige Zeit laufen lassen und es passiert weiterhin nichts.

Schaltet man ihn hingegen aus, auch durch längeres Drücken des Power Knopfes und wartet etwa 5 - 10 Minuten, startet der Laptop (weitestgehend) normal.
Im Vergleich zum normalen Startvorgang braucht er 2 - 3 Sekunden "Gedenkzeit" bis die Tastaturbeleuchtung angeht und die Bootanimation kommt, was ansonsten nicht der Fall war.

Aktuelles Bios vorhanden, auch ein Bios Reset brachte keine Änderung.
Akku (bereits vor ca. einem Jahr getauscht, da original das zeitliche gesegnet hatte) abstecken und Powerknopf gedrückt halten um Spannung zu "leeren" brachte auch keine Änderung. Auch der Betrieb komplett ohne Akku und nur mit Netzteil zeigt keinen Erfolg.

Aus Interesse beide SSDs entfernt, Problem besteht weiterhin.

Ich bin mit meinem Latein langsam echt am Ende, vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen.

Grüße,
Tom

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh