ASUS zeigt vier weitere AM5-Boards: Das ROG Crosshair X670E Gene im Micro-ATX-Format als Highlight

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.377
amd-am5.jpg
Am letzten Freitag wurden durch ASUS selbst drei Gaming-Mainboards mit AMDs X670E-Chipsatz für die kommenden Ryzen-7000-Prozessoren gezeigt. Heute folgen vier weitere Modelle, darunter das ROG Crosshair X670E Gene und das ProArt X670E-Creator WiFi. Auf ASUS' Webseite edgeup.asus.com wurde jedoch auch das ROG Strix X670E-I Gaming WiFi im sehr kompakten Mini-ITX inklusive externer Soundkarte gezeigt.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwann, wo habe ich mal gelesen, es würden keine ITX Mainboard für AM5 erscheinen!:poop::poop::poop:

Jetzt kommt auf einmal der ASUS ROG Strix X670E-I Gaming WiFi als Mini-ITX-Format, gut dass ich die Gerüchte/Lüge nie geglaubt habe!
:banana::banana::banana:
 
Das X670E-I sieht schon gruselig aus. Total überladen und trotzdem passte der Sound nicht mehr. Warum nicht eine Lösung wie bei dem Strix B450-I? Dort war der ganze Soundkram und der M.2 auf einer 2. & 3. Platine über den PCIe 16x Slot.

Gerade als Fan kleiner Systeme sind externe Lösungen doch das was man möglichst vermeiden will und jetzt kommen die mit sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt Sound hätte man sich doch aber eher Wlan sparen können.
 
PC Centric zeigt einige Boards von ASUS auf der Gamescom

 
die meisten headsets sind ja mitlerweile usb und auch kopfhörer und dicke soundsysteme laufen über HDMI oder USB DAC´s.

ich würde daher eher wlan und blutooth nehmen. klar. wer boxen mit klinke hat, schaut in die röhre :d
 
Buzzword Bingo:

ROG Crosshair
Gene
ProArt
Creator
edgeup
ROG Strix
Gaming WiFi
Premium-Serien
Hero
Mini-Apex
ROG-Gen-Z.2-Karte
 
Das X670E-I sieht schon gruselig aus. Total überladen und trotzdem passte der Sound nicht mehr. Warum nicht eine Lösung wie bei dem Strix B450-I? Dort war der ganze Soundkram und der M.2 auf einer 2. & 3. Platine über den PCIe 16x Slot.

Gerade als Fan kleiner Systeme sind externe Lösungen doch das was man möglichst vermeiden will und jetzt kommen die mit sowas.

Sehe ich auch so. Das "Strix" wäre in meine sehr engere Auswahl gekommen. In dieser Form aber wahrscheinlich nicht:unsure:. Obwohl der DAC wirklich richtig gut ist für Multimedia-Onboard-Sound! Durch diesen "Hive" wird das Mainboard zudem ja direkt 100€ teurer.:coffee:

https://www.esstech.com/wp-content/uploads/2021/02/ES9260_PB_v0.2.6.pdf

(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ehrlich gestehen, dass das ITX Motherboard mir schon gefallen würde und eine externe Soundlösung würde mich nicht stören. Ich warte gespannt auf die Handbücher und die Preise, auch bei den anderen Hersteller.
 
das itx hat die tischkonsole und somit ein DAC


1661362007419.png
 
Der bauer zerlegt Asus MB
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein B550 Gigabyte ITX Board. Das Board hat WLAN und Bluetooth, sowie einen großen Soundchip auf dem Board. Und das alles OHNE irgendwas zu stapeln.
Asus hat schon beim letzten AM4 X570 stapeln müssen.

Von daher würde ich fast sagen...Asus kann kein ITX mehr...
 
Das Gene ist so gut wie gekauft ;) aber nicht sofort, erst mal abwarten wie die CPUs erscheinen und was final für 3D Chips nun im neuen Jahr kommen.
Ich mochte schon diverse Intel Gene Varianten!
 
Ich habe ein B550 Gigabyte ITX Board. Das Board hat WLAN und Bluetooth, sowie einen großen Soundchip auf dem Board. Und das alles OHNE irgendwas zu stapeln.
Asus hat schon beim letzten AM4 X570 stapeln müssen.

Von daher würde ich fast sagen...Asus kann kein ITX mehr...
X670 geht ohne stapeln wegen der 2 Chipsätze leider nicht allzu gut. Und hab irgendwie das Gefühl das die B Chipsätze wieder auf sich warten lassen werden...
 
Die Boards sind einfach nur häßlich, hat mit Optik nicht viel zu tun. Alles verbaut und abgedeckt. Für den ganzen Bling Bling bezahlt man dann einen horrenden Preis....
 
Die Boards sind einfach nur häßlich, hat mit Optik nicht viel zu tun. Alles verbaut und abgedeckt. Für den ganzen Bling Bling bezahlt man dann einen horrenden Preis....
Es muss nur gut aussehen. Ist wohl modern heutzutage, kannst du blenden, wirst du was...
 
Wird es wieder ein top Board mit exklusivem OC Feature geben wie das Dark Hero, ist da schon was bekannt?
 
Wird es wieder ein top Board mit exklusivem OC Feature geben wie das Dark Hero, ist da schon was bekannt?
Zumindest für die ROG-Crosshair-X670E-Mainboards wird das Dynamic-OC-Switcher-Feature wieder mit dabei sein.
 
Uninteressant als Microatx nur einen x16 Slot.
Aber die ROG, Bazooka, Aorus etc. Boards sind eh nur was für den Geldadel, da beib ich lieber bei den Normalen 60-100€ Boards.
 
was willstn noch verbauen?
das sind "gaming" boards. die capture card unten in den kleinen und fertig^^
 
Ja stimmt Gaming Boards, also wenn etwas Gaming im Name hat ist es schon mal 50% im Aufpreis zur standard Ware.

Nur um mal die Möglichkeiten der Erweiterungskarten anzureißen:
Storage Controller.
Ebenso z.b. einer Soundkarte, ja die verwenden heute manche noch man mag es kaum glauben aber der Realtek Schrott was teilweise verbaut wird gehört auf die 80€ Boards aber sich nicht in die 200€ Preisklasse.
Thunderbolt Karten.
Netzwerkkarten.
TV Karten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh