Moin
Seit gestern zickt mein Asus z87 deluxe beim Start und Reboot herum.
Wenn ich den Rechner einschalte piept das Board 6x und der Rechner ist in einer resetschleife gefangen welche aber "nur" 20sekunden dauert.
Danach startet der Rechner ganz normal und läuft auch ganz normal.
Starte ich den Rechner danach wieder neu, das gleiche Spiel.
Manchmal, aber auch nur manchmal startet er direkt.
Mehrmalige "reset" drücken und auch ein clear cmos bringen keine Hilfe.
6x piepen bedeutet das die CPU nicht in den protected Mode schaltet und/oder irgend etwas mit der Gate a20 Leitung nicht stimmt, ich habe also schon gegoogelt
Die CPU habe ich schon in einem anderen Board getestet, alles okay damit.
Speicher ebenfalls.
Das obligatorische entfernen aller Komponenten auf und an dem Board habe ich auch schon hinter mir.
Was übrig bleibt wäre das Netzteil und da bin ich mir nicht sicher da ich aktuell nichts hier liegen habe was ich nehmen könnte.
Kennt irgend jemand diese Problematik?
Ich gehe sehr stark davon aus das das Board ne Macke weg hat aber fragen kann nicht schaden...
Seit gestern zickt mein Asus z87 deluxe beim Start und Reboot herum.
Wenn ich den Rechner einschalte piept das Board 6x und der Rechner ist in einer resetschleife gefangen welche aber "nur" 20sekunden dauert.
Danach startet der Rechner ganz normal und läuft auch ganz normal.
Starte ich den Rechner danach wieder neu, das gleiche Spiel.
Manchmal, aber auch nur manchmal startet er direkt.
Mehrmalige "reset" drücken und auch ein clear cmos bringen keine Hilfe.
6x piepen bedeutet das die CPU nicht in den protected Mode schaltet und/oder irgend etwas mit der Gate a20 Leitung nicht stimmt, ich habe also schon gegoogelt
Die CPU habe ich schon in einem anderen Board getestet, alles okay damit.
Speicher ebenfalls.
Das obligatorische entfernen aller Komponenten auf und an dem Board habe ich auch schon hinter mir.
Was übrig bleibt wäre das Netzteil und da bin ich mir nicht sicher da ich aktuell nichts hier liegen habe was ich nehmen könnte.
Kennt irgend jemand diese Problematik?
Ich gehe sehr stark davon aus das das Board ne Macke weg hat aber fragen kann nicht schaden...
Zuletzt bearbeitet: