ASUS X570 ROG E-Gaming - Sound knistert, Spiele laggen

r0n

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
20.11.2018
Beiträge
26
Hallo Ihr Lieben,

habe mir letzte Woche ein neues Setup gegönnt, alles läuft super, bis auf das Problem das manchmal
der Sound knistert und die Spiele dadurch extremst laggen. Es fühlt sich so an als hätte ich 25 fps mit drops auf 5fps.
Ein Neustart behebt das Problem fast immer zuverlässig.

Eine Mitarbeiterin von ASUS riet mir, das ganze mal aufzuzeichnen, das Ergebnis habe ich mal auf vocaroo hochgeladen:
Ab 0:15 geht es so richtig los mit dem knistern, die Audio ist ein Mitschnitt aus Mechwarrior Online.

Was ich schon gemacht habe:
- Neuste Audiotreiber drauf (original von der ASUS-Seite, die, die bei der Installation von Windows draufgespielt wurden haben noch mehr geknistert)
- aktuelle und stabile BIOS-Version drauf
- Diese Funktion ausgeschaltet, die andere Soundquellen leiser stellt

Hat jemand vielleicht schonmal das Problem mit anderen Boards mit dem ALC1220A, bzw ASUS's SupremeFX Audio und kann mir da einen Tipp geben?
Oder gibt es andere Lösungsvorschläge? Bin für alles was nicht "board ausbauen, einschicken" bedeutet offen und dankbar :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf der ASUS Seite bekommt man nicht die aktuellen Treiber, merk dir das gleich.
Geh zu den Herstellern direkt auf die Seite und suche dort nach Treibern.

Allerdings ist hier der 1220A eine Ausnahme den wirst du aktuell nicht Finden dort, daher musst du was diese Treiber betrifft, am besteh hier gucken:

Realtek Audio Drivers (UAD - ASUS ROG SS3-DTS) :
Drivers : 6.0.8899.1 WHQL [18/02/2020]
+ die Apps installieren

Anleitung im Spoiler.
 
Vielen Dank schonmal...
Ist das normal dass man Treiber von Realtek nicht auf der Webseite von Realtek findet? :d
 
Man findet schon Treiber dort nur nicht für diesen Chip, warum das so ist weiß ich nicht, hat wohl mit den OEMs zu tun un deren Extra Software.
 
Was für einen RAM hast du und bei welcher Geschwindigkeit läuft dieser?
 
Stelle mal probeweise deinen RAM auf 3200 zurück. Wenn es dann verschwunden ist, dann kann man das Problem normalerweise über die ein oder andere Spannung beheben.
 
Stelle mal probeweise deinen RAM auf 3200 zurück. Wenn es dann verschwunden ist, dann kann man das Problem normalerweise über die ein oder andere Spannung beheben.
Hi,
sorry dass die Antwort so lange gedauert hat, aber das scheint geholfen zu haben... seit ich dem RAM von 3600 auf 3200 runter habe ist das Problem nicht mehr zu reproduzieren.
Was sind nun meine nächsten Schritte?
 
Sagst du mir bitte grad noch welche CPU verbaut ist.
 
Sagst du mir bitte grad noch welche CPU verbaut ist.
Ich hab einen 3700x verbaut, stromversorgt wird das alles über ein bequiet dark power pro 650w.
Ich füge mal den hwinfo screenshot dazu, vielleicht hilfts.

Danke schonmal :)
 

Anhänge

  • hwinfo_1.png
    hwinfo_1.png
    27,4 KB · Aufrufe: 99
Dann probiere mal bitte folgende Settings bei DDR4-3600:
Soc: 1.125V
VDDG CCD: 0.975V
VDDG IOD: 0.925V
CLDO VDDP: 0.900V (900mV)
ProcODT: 40 Ohm


Wenn alles nichts hilft, dann mach mal ein Update auf 1405 und teste das gleiche nochmal.
 
So wie es aussieht hat ASUS alles alles in mV, kann zumindest mal kein Komma oder Punkt eintragen... kann das sein?
Inzwischen ist 1408 draussen, soll ich die mal versuchen?
 
Nur VDDP muss man in mV eingeben. Die anderen Spannungen gehen mit Komma.
Probiere es erst einmal mit deiner jetzigen Bios Version.
 
Also, habe jetzt alles umgestellt, ausser die SOC, da lies sich weder Punkt noch Komma setzten, vorausgesetzt das war der richtige soc, habe da folgende Optionen:

Bei SOC Voltage geht es jedenfalls nicht :(

Kleiner Edit: Bin jetzt beim dritten Versuch (inkl reboot), bisher scheint das Problem nicht aufzutreten
 

Anhänge

  • photo_2020-04-20_19-05-49.jpg
    photo_2020-04-20_19-05-49.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Soc von Auto auf manuell umstellen, dann sollte die Eingabe auch funktionieren.
 
Soc von Auto auf manuell umstellen, dann sollte die Eingabe auch funktionieren.
Habe ich versucht, wie gesagt, einstellen lässt sich dass dann, allerdings ohne Punkt und Komma.
Muss ich denn nun noch was einstellen?
Mein Problem scheint ja behoben zu sein, sind die Einstellungen so stabil, kann ich damit dauerhaft leben?
Und was habe ich da eigentlich eingestellt? Das einzige was ich mir herleiten kann ich der Verstärker-Widerstand Quark, mann bin ich raus aus der Materie :d
 
Versuchst du es immer über die Suche einzustellen? Wenn ja, dann bitte direkt im AiTweaker. Alternativ einfach eine 1 eintippen - Enter - mit den + Taste auf der Tastatur nach oben stellen bis der gewünschte Wert erreicht ist.

Wenn mit diesen Einstellungen du keine Sound Probleme mehr bei DDR4-3600 hast, dann kannst du das alles so lassen.
 
  • Love
Reaktionen: r0n
Danke dir soweit! Ja, habe das über die Suche gemacht, anders war ich offensichtlich zu dumm die SOC-Einstellungen zu finden 🙈
Gibt es eigentlich irgendwo ein Kompendium um sich da mal mit den ganzen Einstellungen einzulesen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh