[Kaufberatung] Asus Vega 64 Strix weg, welche GPU als nächstes?Gefunden: XFX 5700XT thicc iii Ultra

taeddyyy

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.01.2017
Beiträge
3.602
Moin Zusammen,

meine Asus Vega 64 Strix macht leider extrem viele Probleme.
Abstürze in Games, Treiberprobleme, 2D Betrieb ohne manuelles anheben des GPU Taktes nicht möglich usw.
Auch war es die erste Revision, die aufgrund fehlender Pads VRM Temps von über 100 Grad hat.
Habe nun eine Rückgabe veranlasst und werde wahrscheinlich eine Gutschrift bei Mindfactory bekommen.
Da es sich um einen Schnäppshop Artikel handelt bekomme ich also 250€ Gutgeschrieben.

Nun die Frage, welche GPU es als nächstes werden soll. Mir gefällt der AMD Treiber grundsätzlich.
Würde auch gerne meinen PC Rot/Rot halten, statt mir was grünes einzubauen.

Mir gefällt das Custom Design der Asus Strix, allerdings wird dieses über MIndfactory nicht angeboten.
Aktuell habe ich die 5700XT im Auge, diese sollte ja aktuell rund 20% flotter sein als die Vega64, in Zukunft durch optimierte Treiber sicherlich auch noch mehr.

Hat jemand eine Empfehlung welches Custom Design der Strix am nächsten kommt? Sapphire Nitro wäre da ja was, im Angebot erhält man die ab und zu für 400€
Lohnen sich die 150€, welche ich zuzahlen müsste?
Oder kann jemand etwas anderes empfehlen? Auch Argumente für eine RTX 2060/2070 nehme ich gerne an.
Würde mich über Erfahrungen freuen, bin gerne bereit meinen Horizont zu erweitern.
Achso für restliche Specs und Monitore (Freesync) bitte ins Profil schauen.

Edit: Target gaming ist WQHD@144hz in Competitive, es dürfen also gerne reduzierte Details sein. Hauptspiel ist Rainbow Six Siege, damit hatte ich mit der Vega auch schon fast durchgehend 144 FPS, daher ist der Performance Gain für etwas erhöhte Details ganz schön. RDR2 soll in Zukunft auch gespielt werden, allerdings dann auf einem 1080p Fernseher mit 60FPS, natürlich möglichst hoch @60FPS

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An der Sapphire Nitro geht wenn es eine 5700xt sein soll kaum ein Weg vorbei
 
Ja das Nitro Design hatte ich damals bei einer R9 380X, hat mir auch sehr gut gefallen.
Etwas abgeschreckt war ich von den Garantieproblemen, die hier mal jemand im Forum hatte. Wobei mir durch @Drauka auch schon geholfen werden konnte.
Die anderen Customs sind nicht so gut?

Gibt es alternativen zur 5700XT? Der Gegenspieler wäre ja die RTX2070 (?) welche mir aber zu teuer ist, weiterhin hab ich ja 2 Freesync Monitore und mir gefällt der AMD Treiber gut.

Wie siehts bei der Powercolor Red Devil aus, ist die auch ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nitro ist das Beste an 5700ern was man aktuell bekommt, es reicht aber auch eine Kleinere. Die Nitro hat den Vorteil einer sehr potenten Kühlung, was leisen Betrieb bei hohem Takt ermöglicht. Bei den günstigeren Karten muss man da Kompromisse machen, entweder Takt oder leiser Betrieb. Eine gute 5700 würde aber sicher auch gehen, je nach Budget.
 
Hatte eine Asus Tuf 5700 XT für potentielle 314€ gekauft(399€ -10% Saturn Aktion -45€ Asus Cashback) und wieder zurückgeschickt weil sie viel zu warm wurde und laut war. Ich bin noch nicht so richtig von Navi überzeugt und würde momentan eher eine gebrauchte RTX 2070 für ~350€ kaufen.
 
Hatte eine Asus Tuf 5700 XT für potentielle 314€ gekauft(399€ -10% Saturn Aktion -45€ Asus Cashback) und wieder zurückgeschickt weil sie viel zu warm wurde und laut war. Ich bin noch nicht so richtig von Navi überzeugt und würde momentan eher eine gebrauchte RTX 2070 für ~350€ kaufen.

Das liegt aber an der Karte selber und nicht an Navi. Da hat Asus einfach scheisse gebaut.








Diese sind alle brauchbar.
 
Update:

Hab mir nun die 8GB XFX Radeon RX 5700 XT THICC III Ultra geklickt, gabs im Schnäppshop für 340€.
Die 100€ Unterschied zur Nitro waren es mir wert, mal den Versuch zu wagen.
Das Kühlerdesign sol ja besser sein als bei der ii und die Probleme beim den VRMs beseitigen.
Habe seit meiner XFX 8800GTS G92 keine XFX mehr gehabt, mal schauen wie es ist.
Und falls die nichts ist geht sie zurück und es wird eine Nitro+ angeschafft
 
Moin Zusammen,
kleine Rückmeldung: Die Karte kam gestern an, also flog die Vega raus. Die Karte passt witzigerweise ganz genau ins Nanoxia Coolforce 2 rev. B, obwohl diese 1,5 cm länger ist als die max. GPU Länge, die Nanoxia angibt. (30cm zu 31,5 cm). Somit durfte die Zwischenwand drin bleiben. 2mm länger wären aber nicht mehr drin gewesen.

DSC_0070_0.jpg
Vergleich zur Vega64 Strix

Treiber per DDU deinstalliert, aktuellsten AMD Treiber von der AMD Seite gezogen, Installation lief einwandfrei. 20.1.1
Performance ist super, Siege in WQHD stabile 144fps, BFV Ultra 2k rund 90FPS.
Ingame verhalten sich die Lüfter unauffällig, ein leichtes rauschen, aber nichts negatives.
Ich würde sagen minimal lauter als die Strix, aber Preis/Leistungstechnisch bin ich positiv überrascht, dass ein günstiges Design der 5700XT Lautstärketechisch fast identisch performt wie ein Oberklassedesign der Vega64. Hier scheint wohl die überarbeitung des Kühlers wirklich was gebracht zu haben. Temps überschritten dabei nie die 75 Grad.
Was mich irritiert ist, dass die Lüfter in Siege aufdrehen, sobald die Runde vorbei ist und es zurück ins Menü geht. Dabei ist immer der FPS cap auf 143 eingestellt, trotzdem drehen die Lüfter dann hoch.
Die Auslastung habe ich mir bisher nicht angeschaut, gestern nur eben 2 schnelle runden gedaddelt.

Meine Historie sieht so aus in den letzten 3 Jahren:

Sapphire R9 380X Nitro 4GB
MSI R9 290X Gaming 4GB
Asus ROG Strix RX580 T8G 8GB
Asus ROG Strix Vega64 8GB
XFX RX5700XT Thicc iii Ultra 8GB

Ich hatte also schon einige Customs, und muss sagen, dass sich die XFX nicht vor den anderen Karten verstecken muss.
Die MSI war dabei mit Abstand das schlimmste Modell, heiß, laut, lediglich recht stabil was Treiber angeht.
Werde die Tage mal bisschen UV/OC ausprobieren und sehen woran das hochdrehen der Lüfter im Menü liegt.

Jemand auch Erfahrung mit den 5700XT was UV/OC angeht?
 
Wieso hast du von einer 290 auf eine 580 gewechselt?

Versuche mal 1 - 1,062 V und setze den Takt auf 1900. Dann dann entweder Takt senken oder Spannung erhöhen. Damit läuft es bei mir gut.
 
Weil die MSI besch****eiden war. GPU hing nach 10 min. im Templimit und hat schrittweise den Takt reduziert, außerdem waren mir die 4GB zuwenig für Siege in WQHD. Unrundes Spielgefühl, framedrops usw.
Die 580 hat mit ihren 8GB und dem Strix Design diese Probleme behoben, außerdem durfte ich diese vergleichsweise günstig schießen. War dann lange Zeit ausreichend bis die Vega mit all ihren problemen ins haus kam.

Danke dir für die angaben, bin bei UV/OC komplett raus, wollte es jetzt mit der XFX mal wieder angehen. schaue ich mir an.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh