Asus TUF X470-PLUS GAMING und hoher SOC-current

Roadi

Experte
Hi,

habe bei meinem Board + Ryzen 2700x die Auffälligkeit, das der SOC-current im CPU IDLE ziemlich hoch ist:
SOC_current.JPG

Unter Last (Cinebench R15) geht diese unwesentlich hoch auf max. ~25A. SOC Voltage mit rund 1.1V ist auch normal. Habe diese mit der aktuellen HWInfo sowohl auch der Beta mit gleichen Ergebniss ausgelesen.

Bei allen anderen Screenshot im www von HWinfo und X370 Motherboards habe immer nur Werte von ~10A gefunden.

Ein Anzeigefehler ? Wie sieht es bei euch aus ?

Thx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei meinem "neuen" MSI X470 Gaming ist der SOC current ähnlich hoch. Somit scheint das eine Eigenart des 2700X zu sein.

MSI_SOC_current.JPG

Am 2700x per se kann es nicht liegen.
Zugegeben habe den Speicher manuell eingestellt, bei mir sieht das am Strix-F jedenfalls wesentlich anders aus.

2018-08-18 15_54_02-HWiNFO64 v5.86-3480 Sensor Status.png

@Flying: Thx für den Screenshot. Tja schon eigenartig, somit kanns also doch nicht grundsätzlich am 2700x liegen.

Habe noch etwas gesucht und auch andere User mit anderen Ryzen haben so eine hohen SOC current:
[Official] RYZEN 5 Owners Club - Page 51 - Overclock.net - An Overclocking Community (MSI B350M Mortar + Ryzen 1600)
[gelöst] Task-Manager zeigt viel zu hohe CPU-Geschwindigkeit an (AMD Ryzen) (MSI X370 Plus + Ryzen 1700)

Alle Werte kommen ja von HWinfo. Habe dazu auch im HWInfo Forum nachgefragt >>HWinfo scheint kein Problem zu haben > wurde zu Asus verwiesen > Asus gibt kein Support zur Fremsoftware..

Tja gute Frage was der Grund nun schlussendlich ist... weiß die Himbeere...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh