Aktuelles

Asus TUF Gaming X570Plus - Bootet nicht korrekt, Laufwerke werden nicht erkannt, OS Installation nicht möglich

robit

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.11.2005
Beiträge
888
Ort
Ruhrgebiet
Hallo an alle,
Konfiguration:
Asus TUF Gaming x570 Plus
AMD 5800X
Dark Rock Pro4
Crucial Ballistix 32GB Kit, 2x DDR4-3200
Corsair CX750F RGB
Gainward 1060 6GB
SSD WD Blue 1TB
Alles neu, bis auf die Grafikkarte und die SSD.

Das Problem sieht so aus, das kein Betriebssystem installiert weren kann. Ein Installationsversuch läuft immer bis zur Erkennung der Fastplatten.
Manchmal erscheint auch die Fehlermeldung "THE VGA Card is not supported by the UEFI Driver"

Was habe ich bisher probiert:
- Ram Bänke getauscht von A1/B1 -> A2/B2
- Ram einzeln
- Ram Test durchlaufen lassen , Memtext 9.2, 4 Durchläufe, getestet 32GB , keine Probleme
- anderer RAM , 2x8GB Kit, ist bestellt und kommt im Laufe der Woche
- andere Grafikkarte, eine alte Radeon 1800XT, 512MB
- CPU Kühler gelöst -> in einigen Threads wurde erwähnt, das der Kühler zu fest auf der CPU sitzt
- verschiedene Linux Derivate (Cinnamon, Ubuntu, Kali) -> CPU, Board Speicher werden korrekt erkannt, keine Festplatten sichtbar
- anderes Netzteil, Seasonic 520W
- verschiedene andere Festplatten und SSDs
- CPU Temperatur geprüft, ist bei ~48Grad

Gelegentlich bleibt das Board nach Änderungen im Bios beim Ram Test hängen, dann hilft nur noch ein Druck auf die Reset-Taste
Was auch öfter der Fall ist, das beim Selbsttest die Selbsttest LED Grafikkarte an bleibt und ein Beep Code 1xlang 3xkurz ertönt. Meist hilft ein Reset, manchmal muß ich dann eine andere Grafikarte einbauen einschalten und wieder umbauen, dann läuft das Board wieder. CSM ist enabled.

Ich bin etwas ratlos? Das einzige was noch nicht getauscht ist sind CPU und Board. Damit tue ich mich jedoch schwer, da der Ram Selbsttest einwandfrei durchläuft.

Hat schon mal jemand von einem ähnlichen Problem gehört und kann mir einen Tip geben?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

robit

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.11.2005
Beiträge
888
Ort
Ruhrgebiet
Lösung scheint gefunden.
Das Board mag den Speicher nicht. Entweder ist der Speicher defekt oder nicht kompatibel.
 
Oben Unten