Asus TUF GAMING B650-PLUS WIFI: Wifi/Bluetooth/Audio Treiber lassen sich nicht installieren

raini

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.05.2004
Beiträge
957
Nabend!

Edit: Mir ist aufgefallen, dass sich alle drei Treiber für WLAN, Bluetooth und Onboard-Audio nicht installieren lassen. Der AMD Chipsatztreiber und der Radeon für die IGPU haben problemlos funktioniert.

Ich möchte an meinem neuen TUF GAMING B650-PLUS WIFI den Wifi Treiber installieren. Windows 11 Pro ist frisch installiert. Im Bios ist der WLAN Controller aktiviert.
Habe den aktuellen Treiber von der Asus Seite runtergeladen. Ich habe die ZIP Datei entpackt, wenn ich die Exe doppelklicke, kommt noch die Abfrage, ob ich die Installation zulassen möchte, danach passiert aber nichts weiter. Im Task Manager ist kein laufender Prozess erkennbar. Hab in der Gerätesicherheit die Sperrliste für gefährdete Treiber deaktiviert.

Hat jemand eine Idee, was ich noch machen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe das Problem gelöst! Man muss erst Armoury Crate installieren, dort lassen sich die Treiber auswählen und dann funktioniert das auch. Es geht nur nicht ohne die Software. Muss man erstmal drauf kommen.
 
Moin, ich hab das gleiche Mainboard und kann gern gegentesten. Es erscheint mir unlogisch, dass es nur über Armoury Crate gehen soll.
 
Nabend, hast du die Treiber ohne Armory Crate installieren können?
Jedenfalls läuft jetzt alles wie es soll.
 
Das Problem hatte ich ebenfalls - liegt daran, dass man zwei verschiedene Hersteller verbaut. Wenn du alle Pakete anzeigen lässt, siehst du das Realtek Treiberpaket ;)
Habt ihr eigentlich Windows 11 laufen und zufällig die Situation, dass Windows einfach nichts mehr macht?
 

Das neueste Bios ist drauf?
 
Ja das neue BIOS 1616 habe ich gestern auch noch probiert.
Kein Erfolg, dafür hab’s mittlerweile den ersten Bluescreen.
Ich verstehe es nicht. Installiert man Windows neu, kann man die üblichen Programme installieren und verwenden. Mal für 8 Stunden, mal für 2, mal für 1.
Dachte zuletzt, dass es nach dem Zurücksetzen von Windows vorbei sei. Nach 24 Stunden nochmal neu gestartet und nach 2 Minuten kann man zwar weiterhin klicken, aber es passiert nichts. Teilweise kommen noch PopUp-Fenster oder man macht im bereits geöffneten Browser einen neuen Tab auf, jedoch wird die Seite nicht geladen. Startmenü geht mal nicht auf, mal schon. Herunterfahren geht oft nur mittels Ausschalttaste lang drücken.
 
"Herunterfahren geht oft nur mittels Ausschalttaste lang drücken."

Da würde Ich das Netzteil testweise tauschen.

Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper

  1. PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
  2. Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
  3. Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
  4. Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
  5. Zirka 15 Sekunden warten (je länger desto besser).
  6. Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
  7. Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
  8. Netzstecker wieder anschliessen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
  9. PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
  10. Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
  11. Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!

Zudem absolut immer genau das machen.
 
Das Netzteil ist neu und funktioniert auch korrekt. Wenn Windows keinen Restart oder Shutdown einleitet, hilft nur noch so etwas. Entschuldige, wenn ich mich da falsch ausgedrückt hatte.
CMOS Reset hatte ich auch bereits versucht.
 
Nabend!

Edit: Mir ist aufgefallen, dass sich alle drei Treiber für WLAN, Bluetooth und Onboard-Audio nicht installieren lassen. Der AMD Chipsatztreiber und der Radeon für die IGPU haben problemlos funktioniert.

Ich möchte an meinem neuen TUF GAMING B650-PLUS WIFI den Wifi Treiber installieren. Windows 11 Pro ist frisch installiert. Im Bios ist der WLAN Controller aktiviert.
Habe den aktuellen Treiber von der Asus Seite runtergeladen. Ich habe die ZIP Datei entpackt, wenn ich die Exe doppelklicke, kommt noch die Abfrage, ob ich die Installation zulassen möchte, danach passiert aber nichts weiter. Im Task Manager ist kein laufender Prozess erkennbar. Hab in der Gerätesicherheit die Sperrliste für gefährdete Treiber deaktiviert.

Hat jemand eine Idee, was ich noch machen kann?

Um noch einmal zur Frage des Thread-Erstellers zurück zu kommen.

Ich habe jetzt über Armoury Crate geschafft die Treiber zu installieren. Bluetooth ist trotzdem noch sehr schwach. stehe 1m vom Rechner weg und die BT Verbindung bricht ständig ab.

Ich muss dazu sagen, dass ich die Wifi Antennen nicht verbaut habe, da ich Wifi nicht nutze. Oder brauche ich die auch für BT?

Gruß
Unl3a5h3r

EDI: Hab gerade mit dem ASUS Support geschrieben und ja, es liegt an der WIFI Antenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh