Aktuelles

ASUS TUF B660m Gaming Plus D4 Gearmode 2 über XMP

flea_funks

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
26.11.2020
Beiträge
15
Guten Abend,

habe heute auf das neue BIOS 1203 beim ASUS B660M Gaming Plus D4 aktualisiert. Als Notiz stand, dass es die Systemstabilität erhöht bei Non K CPUs verbessert. Anschließend ist mir aufgefallen, dass beim erneuten Laden des XMP Profils der RAM nur noch auf Gearmode 2 läuft. Vorher lief alles auf Gearmode 1.

Mein System:
I5 12400F (glaub C0 Stepping)
4x 8 GB 3600CL16 Crucial Ballistix DDR4

Meine Frage:

Ist Gearmode 1 oder 2 besser, finde zu diesem Thema leider recht wenig Infos. Oder ist der Gearmode zu vernachlässigen. Wie kann man das gegebenenfalls ändern? Irgendwie hab ich das Gefühl, dass diese Einstellung beabsichtigt von ASUS vorgenommen worden ist, da einige im Reddit Forum wohl Ram Probleme haben. Bei mir lief das System allerdings seit Beginn , ohne Probleme egal ob Spiele oder Benchmarks.

Ist mein erster Post. Falls ich etwas falsch gemacht habe , bitte darauf hinweißen, dann kann ich das Korrigieren. :)

Danke schonmal vorab.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Infin1tum

Experte
Mitglied seit
26.08.2020
Beiträge
2.708

flea_funks

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
26.11.2020
Beiträge
15
Okay Danke, schonmal für die Info. Kann ich das XMP Profil laden und den Wert dann einfach einzeln anpassen?
 

Infin1tum

Experte
Mitglied seit
26.08.2020
Beiträge
2.708
ja kannst du. Einfach gear mode manuell auf 1 stellen.
 
Oben Unten