ASUS ROG Swift 500Hz: Neuer High-Speed-Monitor mit Reflex-Analyzer und FullHD

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.372
asus_500hz_100.jpg
Höher, schneller, weiter - das gilt auch für Gaming-Monitore. Im Rahmen der Computex 20222, die aktuell in Taipeh stattfindet, hat ASUS den ROG Swift 500Hz vorgestellt, ein neues High-End-Modell, das primär für E-Sport-Enthusiasten gedacht ist. Das brandneue E-Sports-TN-Panel arbeitet mit maximal 500 Hz und will damit die Messlatte für Fans von schnellen Shootern verschieben. Das Display wurde in Kooperation mit NVIDIA entwickelt, sodass natürlich auch ein G-Sync-Modul integriert wurde, das in einen verbesserten E-Sports Vibrance Modus besitzt, der direkt in die Firmware des Displays integriert wurde. Dieser soll mehr Licht durch die LCD-Kristalle lassen und sich damit positiv auf die Farbdarstellung auswirken.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
TN + FullHD + 500Hz... :kotz:
 
500fps erreicht man nichtmal in csgo im schnitt in einem 5on5.

ist halt ein absolutes nischenprodukt
 
Also bestellen und testen werd ich den evtl mal.

Der 390Hz Acer war schon brutal, Mausgefühl unerreicht.

Ansonsten warte ich nach wie vor auf die 1440p 360Hz Teile,
 
500fps erreicht man nichtmal in csgo im schnitt in einem 5on5.

ist halt ein absolutes nischenprodukt
Allgemein: Man braucht nicht so viele FPS wie Hz vorhanden sind um einen Mehrwert zu erhalten.
 
dann brauchst aber auch kein 500hz panel^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also bestellen und testen werd ich den evtl mal.

Der 390Hz Acer war schon brutal, Mausgefühl unerreicht.

Ansonsten warte ich nach wie vor auf die 1440p 360Hz Teile,
hab mal bei nem kollegen nen 240hz tn gesehen bzw getestet. das war nochmal was anderes als 144hz IPS. desktop nochmal ne ecke flüssiger und klarer. foto schieben bleibt fast unverändert scharf solange man es nicht übertreibt. bei meinem 144 bzw 120hz ips ist das definitv deutlich schlechter.

auch in cs hat man gerade bei seitlichem movement und maus bewegungen einen klaren unterschied gesehen. also schick ist das defintiv.

aber bei wie vielen games erreicht man 240fps +. die kann man am ende an einer hand abzählen.
 
Solche Screens werden für ganz bestimmte Szenarien genutzt. Schnelle Spiele, CS, Quake und evtl noch PUBG. Dabei nutzen Spieler solcher Monitore sehr geringe Details und am besten sehr hochgezüchtete CPU/RAM Kombinationen. Und genau dann merkt man den Unterschied von 240Hz zu 390Hz schon sehr deutlich, vor allem an der Maus. Sicher kann man die Spieler, die gerne so spielen, an einer Hand abzählen, für die ist so ein Screen aber der Heilige Gral.
 
Nischenprodukt, aber wird auch ein paar Käufer finden.
 
Erstmal muss das Panel schnell genug sein. Für 500 Hz müssten es ohne deutlichen Overshoot durchgehend kleiner-gleich 2 ms sein. Sehr unwahrscheinlich, dass es das geben wird.

Das 360 Hz Modell von Asus (PG259QN(R)) war viel zu langsam und war aufgrund zu hoher Reaktionszeiten visuell schlechter als die 240 Hz TN's.
 
Hey Asus bist du mal wieder mit neuem Account am Start :poop:


Ansonsten warte ich nach wie vor auf die 1440p 360Hz Teile,

Auf jeden Fall, warte schon sehnsüchtig auf den Asus PG27AQN.
 
Vor allem an der Maus, verdammt direkt! Bei schnellen Bewegungen bleibt das Bild auch klarer bei solchen Monstern, aber vor allem merkt man es eben an der Maus. Ist ein ganz besonderes Feeling und gerade für die erwähnten Spiele halt wirklich sehr nice. Das ganze Gameplay fühlt sich anders an. Es erleichtert es einem auch ungemein zu Zielen, kleine Korrekturen zu machen etc.

Gerade für Leute die Wert auf sowas legen, div Mäuse und sogar Mauspads testen, weil schon solche Sachen ein einen Unterschied ausmachen, evtl sogar mit Sleeve überm Arm spielen für bestmögliches Gefühl etc ist das schon wirklich was Feines.

Wer für sowas empfänglich ist, wird den Unterschied an der Maus auch sofort spüren.

Ich bezeichne mich da schon als sehr empfindlich und das ist der Grund warum ich den AW3423 leider nicht behalten kann.

Am Ende ist es ein Gefühl. Ich habe die letzten Montae sicher 5-6 Mauspads, 6-7 Mäuse und sicher 10 Displays gestestet. Am Ende die richtige Kombination gefunden fühlt es sich derart gut an beim Zielen/Schießen etc das man in erwähnten Games schon krasse Sachen machen kann. 1v4 Situation, wo es darauf ankommt nicht nur schnell sondern auch direkt zu sein, können ganz anders ausgehen. Klar geht sowas auch mit der erst besten Maus / Mauspad das man sich auch Amazon bestellt, wenn man sich wohlfühlt mit seinem Setup und genug Übung hat.

Hast du aber die richtige Maus und das richtige Mauspad gefunden, einen Armling an etc, die richtige Mauseinstellungen gefunden und so weiter macht ein solcher Screen wirklich viel aus.

Mit dem 390Hz Acer dachte ich wirklich die Gegner bewegen sich in Zeitlupe. Teilweise Leute in PUBG deleted, wo Ich dachte der hat einfach keine Chance schon nur wegen meinem Setup.

Am Ende entschied ich mich aber gegen den 1080p 390Hz 25“ Screen zugunsten besserer Bildqualität. Der AW2721 ist ein Kompromiss aus Speed und BQ. Spiele schon mal auch gerne was mit dem Gamepad auf Eyecandy und Entspannung angelehnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich unter Windows 500Fps, da nehme ich lieber einen mit einer besseren Bildqualität oder wird die mit 500 besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrektur Lesen / Rechtschreibung :lol:
 
Ich kann mir praktisch kein Szenario vorstellen, in dem ein LCD - auch kein TN - schnell genug für 500 Hz ist, ganz sicher nicht, was alle Farbwechsel betrifft.. Da müsste AUO (oder wer auch immer das Panel gefertigt hat, wobei ich mal davon ausgehe, dass AUO es gewesen sein wird) schon arg überraschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir praktisch kein Szenario vorstellen, in dem ein LCD - auch kein TN - schnell genug für 500 Hz ist,
Ist halt nur noch Marketing,große Zahlen auf der Verpackung ziehen halt.


500Hz aufm TN,sieht dann schlechter aus was de Bewegschärfe angeht als 240 oder 360Hz weil die Schaltzeiten zu langsam sind.

Das OD wird dann wieder übertrieben sein wie bei 99% der Monitore und man hat Ghosting ohne Ende weil mit ach und krach versucht wird die Schaltzeiten soweit runter zu drücken.

LCD ist performancemäßig einfach am Ende.
 
Der G-Sync-Modul Aufschlag ( 150,-€ bis 200,-€) kann mir gestohlen bleiben.:kotz:

Ich warte dann eben auf FreeSync bzw. Adaptive Sync! Ansonsten vermutlich toller Monitor!
 
Endlich unter Windows 500Fps, da nehme ich lieber einen mit einer besseren Bildqualität oder wird die mit 500 besser.
Eine Power Point Presentation mit 500 FPS. Stell es dir einfach vor. Eine normale Vorlesung 8 mal schneller durchführen !!1eins1!
Oder einen Kinofilm 20 mal schneller schauen, ohne auch nur einen Frame zu vermissen. Wow.

Hab aber selbst einen FullHD@280hz also... ja ich find das schon ganz nett. Eigentlich will ich aber einen 4K@240hz OLED 27" für 380€ und eine Grafikkarte auf der ich mit maximalen Einstellungen, Raytracing und ohne FidelityFX Cyberpunk 2077 spielen kann. Natürlich darf die GraKa auch nicht über 500€ kosten. Wo kommen wir da hin !?

Edit: Grammatik bei Yoda gelernt ich hab.
 
Kann aus Überzeugung unterschreiben, dass mir mein LG OLED C1 in 65 Zoll fürs Leben lang vollkommen ausreichen würde. Mehr als 120hz bei 120 FPS benötige ich einfach nicht. Wenn das in all meinen Lieblings-Games in nativer 4K Auflösung möglich ist, benötige ich keine Upgrades mehr.
 
Wenn ich die Kommentare hier so lese, dann fühle ich mich in eine Zeit zurück versetzt, als "kein Mensch eine 1000Hz Maus brauchte." Und doch ist es so, dass jeder Spieler den Unterschied zwischen einer 125Hz und einer 1000Hz Maus sofort erkennt... überraschenderweise auch, wenn der _Monitor_ gar keine 1000Hz hat. Wer wirklich verstehen will, warum auch bei weniger FPS eine Monitor mit mehr Hz durchaus Sinn macht, der kann sich mal im Blurbuster Forum schlau lesen. Allen Anderen wünsche ich noch einen schönen Dienstag.
 
Bin von TN 240 hz Auf IPS 280 hz von Asus umgestiegen, war begeistert. Die Farben sind sehr gut und auch
Motion blur Reduktion bei 280 hz ist so ein Mehrwert
 
aber bei wie vielen games erreicht man 240fps +. die kann man am ende an einer hand abzählen.

Natürlich ist das für eine gewisse Zielgruppe ausgelegt, das man keine aktuellen Grafikbomben mit so einen Bildschirm betreiben will sollte eigentlich logisch sein. Das ist was für kompetive Spiele und diese laufen idR mit den richtigen Einstellungen auch bei schwächerer Hardware sehr gut, ich habe z.B. mit Intel 8600k @ 4.5 Ghz + GTX1650 @ UV + 16 GB-DDR4-4133 CL17 z.B. 300fps in CS:GO und 250fps in Quake Champions, mit stärkerer CPU und schnelleren RAM/Subtimings würde noch einiges mehr gehen.


Wenn ich die Kommentare hier so lese, dann fühle ich mich in eine Zeit zurück versetzt, als "kein Mensch eine 1000Hz Maus brauchte." Und doch ist es so, dass jeder Spieler den Unterschied zwischen einer 125Hz und einer 1000Hz Maus sofort erkennt...

Hmm? Ich hab schon damals meinen PS/2 Port auf 200 Hz umgestellt (Maximum), weil es ein deutlich besseres Mausgefühl gegeben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Stromverbrauch wird exorbitant sein. Oder beeinflusst die Auflösung den Verbrauch mehr? Auf jeden Fall ist stromhungrige Technik nicht mehr zeitgemäß. Ich will und kann mir das bald alles nicht mehr leisten! Auf die Umwelt scheiße ich mittlerweile, die Zeiten sind vorbei, den :kotz:Grünen sei dank.
 
asus_500hz_100.jpg
Höher, schneller, weiter - das gilt auch für Gaming-Monitore. Im Rahmen der Computex 20222, die aktuell in Taipeh stattfindet, hat ASUS den ROG Swift 500Hz vorgestellt, ein neues High-End-Modell, das primär für E-Sport-Enthusiasten gedacht ist. Das brandneue E-Sports-TN-Panel arbeitet mit maximal 500 Hz und will damit die Messlatte für Fans von schnellen Shootern verschieben. Das Display wurde in Kooperation mit NVIDIA entwickelt, sodass natürlich auch ein G-Sync-Modul integriert wurde, das in einen verbesserten E-Sports Vibrance Modus besitzt, der direkt in die Firmware des Displays integriert wurde. Dieser soll mehr Licht durch die LCD-Kristalle lassen und sich damit positiv auf die Farbdarstellung auswirken.
... weiterlesen
Zeitreisender im Luxx :oops: Das wird von uns keiner mehr erleben :ROFLMAO:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh