ASUS ROG STRIX Z690-F WIFI Bios Version 2204

Phloe

Neuling
Hallo Schwarmintelligenz!

Ich habe das besagte BIOS auf Default Einstellungen gesetzt und nun habe ich im Leerlauf 89 Grad.
Gemini sagt, dass die Standarteinstellugen zu agressiv sind.
Was muss ich einstellen damit die Temperatur runter geht?
Vor dem speichern der Standarteinstellungen hat alles funktioniert.
Meine CPU ist I9 13900 KF

Macht ein erneutes Update auf Bios Version 2204 sinn, um die Einstellungen wieder herzustellen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine E-Mail an den ASUS-Support ist heute rausgegangen, aber leider werde ich vor Montag keine Beantwortung meiner Fragen bekommen, also versuche ich es hier...

Ja, das habe ich mir auch schon überlegt...
Da es inzwischen so einige Bios-Updates gibt: Soll ich jedes einzeln installieren oder kann ich z.B. jedes dritte nehmen, so wie mir das der ASUS-Support mitgeteilt hat?
Wie sind da die Praxiserfahrungen?

Was willst du mit dem winzigen CPU-Kühler auf einem i9-13900 KF? So wie ich das gelesen habe, ist bei ~ 100 Watt Ende im Gelände. Da kannst du das UEFI 10x aktualisieren, ohne dass sich was ändert.

Begrenze im UEFI die CPU auf maximal 100 Watt TDP dann klappt es auch mit der Temperatur.

Ja, das habe ich mir auch schon überlegt...
Da es inzwischen so einige Bios-Updates gibt: Soll ich jedes einzeln installieren oder kann ich z.B. jedes dritte nehmen, so wie mir das der ASUS-Support mitgeteilt hat?
Wie sind da die Praxiserfahrungen?
Nimm das neuste Bios, bzw. die letzte Version, also dass ASUS-Support vorschlägt erstmal jedes dritte Bios zu installieren, wäre mir neu.

Und wie schon Schrotti geschrieben hat, wirst du mit dem Kühler keine Verbesserungen mit einem neuen Bios erreichen,
Power Limit 1" (PL1) und "Power Limit 2" (PL2) auf 100Watt, aber bei einem i9 13900KF würde ich lieber auf einen neuen Kühler setzten.

Vielen Dank für die Hilfe!

Ich habe den PC vor 2,5 Jahren bei Alternate mit dem PC-Konfigurator zusammengestellt + 48h Stresstest. Bis jetzt ist der Computer auch sauber gelaufen.

Ich habe mich verkonfiguriert und die Defaulteinstellungen geladen, die anscheinend zu aggressiv sind. Nun habe ich auch eine E-Mail von ASUS-Support bekommen und die sagen, dass ich auf das neuste BIOS aktuallisieren soll. Da die CPU ab Werk Stabilitätsprobleme hat, wird empfohlen das Update Version 3802 zu installieren. Enthalten ist der Intel-Mikrocode 0x129, der automatisch die Intel Default Settings als Werkseinstellung für verschiedene CPU-Modelle anwendet, so dass keine manuelle Konfiguration erforderlich ist. Die sind anscheinend von Alternate gemacht worden, aber ich habe diese ja blöderweise überschrieben. Die Stabilitätsprobleme vom 13er und 14er Intel i9 sind auch schon länger bekannt. Ich werde die Updates per USB-BIOS Flashback machen, um Hardwareunabhängig zu aktuallisieren. Nich das die CPU zu heiß wird und der Rechner während des Updates runterfährt :) Was mir nicht klar ist, ob ich das BIOS über die Flashback-Funktion ohne ME Firmware installieren kann? Die Firmware wäre beim nächsten Update fällig. Im Handbuch der Hauptplatine steht jedenfalls nix davon drinn. E-Mail ist an den Support rausgegangen. Das dauert aber alles viel zu lang mit der Mail-Korrespondenz, deshalb habe ich hier mein Anliegen auch nochmal dargelegt und auch um eine Zweitmeining zu haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was willst du mit dem winzigen CPU-Kühler auf einem i9-13900 KF? So wie ich das gelesen habe, ist bei ~ 100 Watt Ende im Gelände. Da kannst du das UEFI 10x aktualisieren, ohne dass sich was ändert.

Begrenze im UEFI die CPU auf maximal 100 Watt TDP dann klappt es auch mit der Temperatur.
Laut Internetpräsenz von Noktua ist der Lüfter für Übertacktung nicht geeignet. Du hast Recht, da habe ich mich auf den Alternate Konfigurator verlassen. Nun ja, die CPU sollte man eh nicht übertakten, wegen der Stabilitätsprobleme ab Werk.

Zu dem Zeitpunkt wo ich den Rechner gekauft habe, war mir nicht bekannt, dass die CPU fehlerhaft ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU wird bei einem Bios Update nicht zu heiß, kannst normal machen.

Der i9-13900 KF hat eine Base Power von 125W und Turbo Power von 253W da brauchst nicht von Übertakten sprechen, der Noctua NH-L9x65 wird noch nicht einmal die 125W schaffen.

Wenn du das Bios aktualisierst, kommt höchstwahrscheinlich (hatte schon bei MSI und bei ASUS den Fall, dass keine Auswahlmöglichkeit kommt) die Auswahlmöglichkeit, wo du dann die Boxed Variante auswählen kannst, aber selbst die wird bei 125W Base Power liegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh