• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Asus ROG Strix - Lüftersteuerung für 4PIN PWM Lüfter -tauglich als Ersatz?

gogoAustria

Enthusiast
Ich möchte die Lüfter meiner 1080Ti Strix, gegen Noctua NF P12 PWM tauschen.

Jetzt bietet es sich natürlich an, die 2 PWM Anschlüsse der Karte zu nutzen, wo ich ohne Adapter auskommen würde.

Kann ich die Lüfter aber dann auch normal steuern? Wenn ja, wie steuere ich diese? Kann ich das mit dem Afterburner machen? Orientieren sich dann die Lüfter an der Lüfterkurve für die "Haupt"-Lüfter?

Bitte um Auskunft!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube die kann man gar nicht steuern - wenn überhaupt sollte das über das BIOS der Karte laufen. Ob man die da gesondert einstellen kann, oder ob sie quasi die Hauptlüfter immitieren kann ich dir leider nicht sagen.

Wenn du sie an den anschlüssen der karte betreibst solltest du im afterburner ein lüfterprofil erstellen können.
Auch mit diesen lüftern.

Wie zusätzlich weis ich nicht wenn du sie an den gleichen anschlüssen wie dei orginalen betreibst gehts normal.

Was ich jetzt recherchieren konnte, werden die PWM Lüfter über dem normalen PWM Anschluss zwar geregelt je nach GPU Temp, laufen aber mit mindestens 50%. Je nach dem wie der Lüfter dieses "Signal" in RPM umwandelt, wäre das in den meisten Fällen zu viel.

Was ich jetzt recherchieren konnte, werden die PWM Lüfter über dem normalen PWM Anschluss zwar geregelt je nach GPU Temp, laufen aber mit mindestens 50%. Je nach dem wie der Lüfter dieses "Signal" in RPM umwandelt, wäre das in den meisten Fällen zu viel.

Man müsste halt wissen ob man unter die angeblichen 50% kommt wenn man ein custom lüfterprofil erstellt.
Ich hatte mal eine 7970 da konnte ich mit an der karte angeschlossenen pwm lüftern auf min 10% im lüfterprofil einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie zusätzlich weis ich nicht wenn du sie an den gleichen anschlüssen wie dei orginalen betreibst gehts normal.
mxjwmy

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh