ASUS ROG LOKI SFX-L 850W: Lüfter dreht nach mittlerer Belastung hoch und stoppt nicht mehr

JACKxBAUER

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.10.2004
Beiträge
435
Hallo allerseits,

ich habe bereits im November 2022 ein ASUS ROG LOKI SFX-L 850W gekauft.

Sehr schnell stellte sich raus, dass das Netzteil nach mittlerer Auslastung (Gaming und ca. 300-400W) den Netzteillüfter hochdreht und nicht mehr runterfährt.
Ich habe dies Proshop gemeldet und man hat mir (nach 7 Wochen) einen Ersatz zur Verfügung gestellt (gleiches Modell).

Nun habe ich erneut das gleiche Problem. Vorhin Battlefield 2024 für ca. 40 Minuten gespielt und beendet.
Grafikkartenlüfter sehr rasch im 0db-Modus, CPU und Fans unhörbar bei ca. 500 RPM, ausser das Netzteil.
Der Netzteillüfter läuft weiter und stoppt nicht, dabei ist es aber einfach so laut, dass es wirklich stört.

Hat das ASUS ROG LOKI SFX-L 850W evtl. ein generelles Problem mit der Lüftersteuerung?

Meine Komponenten:
13600KF (in BF 2024 ca. 50-60W Verbrauch)
RTX 4090 (Undervolted 875mV@2550Mhz + Powerlimit 60%, in BF 2024 keine 240W Verbrauch)

Gehäuse war hinten geöffnet, sprich, das Netzteil hatte einen freien Weg für frische Kühle Luft.
Es wurde aber nicht mal heiss, hab's von Hand berührt, das Netzteil ist "kühl".

Hab auch eine Audio-Aufnahme gemacht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo allerseits,

ich habe mir das gleiche Netzteil in der weißen Ausführung gekauft und das selbe Problem.

Mein Setup:
Intel i10600 (non K also TDP 65W)
Gigabyte W480 Vision D Mainboard
RTX 4070Ti Gigabyte Aero (undervolted 0,95mV zieht bei z.B. Doom Eternal, Alien Fireteam Elite in 3440x1440 UWQHD meist zwischen mageren 100W und 150W)

Mein System zieht laut Messgerät am Stecker also irgendwas zw. 150W und 200W in o.g. Spielen. Der Lüfter dürfte eigentlich gar nicht anspringen (was auch mein Ziel war), da ich die 40% Auslastung des Netzteils und damit den Anlaufpunkt des Lüfters nie überschreite, sondern deutlich darunter liege. Er tuts aber doch und er nervt!!! Er wirkt auch nicht besonders hochwertig vom Laufgeräusch her, bei einem Preis von 280 Euro für ein Netzteil.

Gehäuse Lian Li Dynamic Mini Snow Edition ist ebenfalls offen (z.Z. komplett wegen der Basteleien).

Was genauso komisch ist, er läuft nicht sofort beim Spielstart an, sondern erst nach längerer Zeit (ca. 20min, ich habs noch nicht gestoppt). Dafür läuft er dann ewig nach und pustet komplett sinnlos eiskalte Luft aus dem Netzteil raus. Vielleicht ein Feature? Soll sich der Gamer da die Hände kühlen, ist ja ein ROG ? :unsure:

So gehts jedenfalls in Retoure.

Wünsch euch was!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge mich mit dem gleichen Problem mal an. Ich habe Proshop angeschrieben, das Netzteil werde ich so nicht behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update : Nachdem ich den Rechner gestern ausgeschaltet habe, will ich ihn heute nach Feierabend starten. Das Board zeigt den Code 00. Da ich nur noch ein 450 Watt NT hier habe, hab ich das angeschlossen und auch damit Code 00. Bios Reset, Batterie raus, Board ausgebaut, auch ohne CPU kommt Code 00, die CPU wird auch nicht warm . Jetzt muss ich erstmal rausfinden was defekt ist, Board oder CPU. Ich frage mich ernsthaft ob mit dem Netzteil Problem ein Zusammenhang besteht.
Ich werde mir jetzt erstmal ein anderes Board besorgen. Ein anderes Seasonic Netzteil sollte schon auf dem weg sein. Ich hoffe nicht das die CPU einen Schaden hat.
 
Ich habe das selbe Problem, LOKI 850W Asus, nach 3 Wochen dreht der Lüfter voll auf bei niedriger Auslastung, Im Handbuch steht was von einer 0 dB Lüftertaste, aber die Taste ist nicht vorhanden. ich gebe es zurück.
 

Anhänge

  • 850.PNG
    850.PNG
    47,9 KB · Aufrufe: 88
Ich habe das selbe Problem, LOKI 850W Asus, nach 3 Wochen dreht der Lüfter voll auf bei niedriger Auslastung, Im Handbuch steht was von einer 0 dB Lüftertaste, aber die Taste ist nicht vorhanden. ich gebe es zurück.
Das ist mir gar nicht aufgefallen. Die Zeichnung zeigt ein ATX-Netzteil, was man an den Bohrungen für die Schrauben erkennt. Bei SFX müssten es 6 symmetrisch angeordnete Bohrungen sein.

Das ist schwach von ASUS! Das ist schliesslich ein Premium Produkt. Sehr schade, den der Rest hat gefallen z.B. Optik und die flexiblen Kabel.
 
Im Handbuch steht was von einer 0 dB Lüftertaste, aber die Taste ist nicht vorhanden. ich gebe es zurück.
Das liegt bestimmt daran, dass das Handbuch eine "allgemeine" Bedienungsanleitung für die ROG NT-Serie ist und es die 0dB Taste nur bei der ROG Aura und Thor Edition gibt.
Ihr habt halt die billig Edition gewählt und da liegt bestimmt auch kein Din A4 Bogen ROG Aufkleber anbei und die Bunt-Propeller sind bestimmt ausselektierte B-Ware der Aura und Thor Edition.

edit: Aber die Namensgebung seitens Asus ist mal wieder durchaus passend gewählt. Loki, ist das nicht der böse Verliererbruder vom Thor der nichts so richtig gebacken bekommt? :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt halt die billig Edition gewählt und da liegt bestimmt auch kein Din A4 Bogen ROG Aufkleber anbei und die Bunt-Propeller sind bestimmt ausselektierte B-Ware der Aura und Thor Edition.
Ok wußte jetzt nicht das bei ASUS ca. 310€ fürs 850W Thor eine gute Entscheidung ist und 10% weniger Euro zur Grabbelkiste führen. Ausselektierte Propeller dürften ein Problem mit dem Durchmesser haben. Egal wieder was gelernt, war seit Jahren mein erster Kauf bei Asus...

Mein Ersatz heißt übrigens mittlerweile Corsair SF-750 + Corsair Premium 12VHPWR-Kabel. Kostete fast 100 Euro weniger und da schweigt der Lüfter. Einen nativen PCIE 5.0 Anschluss brauche ich nicht wirklich am NT, hauptsache der grottenhäßliche NVIDIA-Adapter ist weg.
edit: Aber die Namensgebung seitens Asus ist mal wieder durchaus passend gewählt. Loki, ist das nicht der böse Verliererbruder vom Thor der nichts so richtig gebacken bekommt? :unsure:

Das stimmt (zumindest bei Marvel). Aber der deutlich lautere ist ja eigentlich Thor oder? Und Lautstärke ist ja das einzige Problem mit dem Loki-NT. :unsure:
 
Keine Ahnung. Ich versuche, nach mehreren überteuerten ROG und TUF Boards, mittlerweile Asus Produkte zu meiden (bis auf meine Pixelschleuder, die habe ich aber nur gewählt weil es da zum Zeitpunkt des Kaufs 30% Rabatt drauf gab), da deren Support für mich unterste Schublade und die Software "teils" bis zum Erbrechen verbugt sind. Das geht auch weit günstiger und sogar solider, ohne Buntkram und DIN A4 Aufkleberbogen.
NT_seitig bleibe ich bei bQ, die besten Erfahrungen mit gemacht - warum also wechseln.
 
NT_seitig bleibe ich bei bQ, die besten Erfahrungen mit gemacht - warum also wechseln.
Die Meinung teile ich bei ATX zu 100%, wobei es nicht der einzige gute Hersteller ist. Nur siehts bei SFX auch mit den Be Quiet Netzteilen alles andere als quiet aus. Wenn mich das Corsair nicht besänftigt hätte, wäre ich reumütig zum alten Gehäuse mit ATX-NT zurück.
Vielleicht ist sfx noch ein zu kleiner Markt,als das es die Hersteller ernster nehmen würden.Man liest viel negatives im sfx-Bereich zum Thema Lüftersteuerung, z.B. auch bei Silverstone und Seasonic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich grab den Thread mal aus, da ich auch mit dem 850W Loki das Lüfter Problem hatte, und zudem hatte der Lüfter auch noch ein richtig hässliches "Schleifen"!

Hab das 850W Loki zurück gesendet, und mir das 1000W Loki geholt, da ich einfach keine anderes SFX mit nativen 12VHPWR Stecker gibt, und über das Coolermaster trau ich mich nicht!

Aber, zurück zum Thema, das 1000W Loki ist flüster Leise, zwar läuft der Lüfter auch an, aber diesen hört man nicht!

Dürfte anscheinend ein 850W Problem sein :coffee:
 
Ich kann mich den restlichen Erfahrungen nur anschließen. Habe auch ein 850W bekommen was das Problem hatte. Es war teils bei Windows Desktopbetrieb schon gut hörbar und wurde nicht mehr leiser.
Netzteil ging zurück und der Ersatz hat jetzt scheinbar das selbe Problem, weil selbst eine Stunde nach Gaminglast noch der Lüfter rauscht ohne dass warme Luft austritt.

Gehäuse ist ein O11-Mini und ich habe das NT testweise ebenfalls mal in den unteren Schacht gebaut. Habe den Lüfter aber auch schon wieder bei niedriger Last gehört. Ich beobachte und im Zweifel fliegt das Ersatznetzteil auch zurück... Sehe aber auch nicht ein nochmal mehr Geld für das 1000W auszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab genau die gleiche Erfahrung.
Mein 7800X3D und GTX 1070 ziehen knapp 250 Watt Leistung laut HWinfo und schon nach etwa 10 Minuten dreht mein Netzteil voll auf und wird lauter als alles andere in meinem System. Selbst meine AiO oder GPU ist leiser, wobei die bei voller Last und 50 % RPM laufen. Gehe ich dann im Idle mit einer Leistungsaufnahme von etwa 50W, hört der Lüfter auch nicht nach Stunden auf zu drehen. Sowohl bei Glas-, Mesh- und offenen Seitenteil in meinem SSUPD Meshroom S.

Ich hab auch unter dem offiziellen Announcement Post der Netzteilreihe auf Reddit ein paar Kommentare gefunden, die das gleiche Problem haben. Einer hat es für das 750 Watt und bei dem User scheint alles okay zu sein. Aber 1000 Watt soll wohl auch betroffen sein. Es gab auch ein Comment von einem ASUS Moderator, dass man sich bei dem Support melden soll. Sie selber haben noch nichts davon gehört, meint er.

Bin auch gerade im Austausch mit dem Support. Hab dort auch Videos(1, 2) und diesen Thread + Reddit-Comment eingereicht. Mal gucken, wie es ausgeht. Zurückgeben kann ich es bei Proshop nicht mehr und selbst wenn, habe ich es auch bei einer Cashbackaktion bei ASUS eingereicht. Laut Teilnahmebedingung müsste ich dann 75 € Strafe zahlen, falls ich es doch umtausche oder von der Rückgabe- oder Widerspruchsrecht Gebrauch nehme. Sehr ärgerlich.
 
Gleiches Problem. Loki 850W SPX-L. Habe den Asus Support kontaktiert.
Habe das PC Gehäuse probeweise geöffnet: keine Besserung. Im Desktopbetrieb ca. 50 Watt und der Lüfter gibt permanent Vollgas.

Ein Firmwareupdate des Netzteils scheint ja nicht möglich zu sein.
 
Hab genau die gleiche Erfahrung.
Mein 7800X3D und GTX 1070 ziehen knapp 250 Watt Leistung laut HWinfo und schon nach etwa 10 Minuten dreht mein Netzteil voll auf und wird lauter als alles andere in meinem System. Selbst meine AiO oder GPU ist leiser, wobei die bei voller Last und 50 % RPM laufen. Gehe ich dann im Idle mit einer Leistungsaufnahme von etwa 50W, hört der Lüfter auch nicht nach Stunden auf zu drehen. Sowohl bei Glas-, Mesh- und offenen Seitenteil in meinem SSUPD Meshroom S.

Ich hab auch unter dem offiziellen Announcement Post der Netzteilreihe auf Reddit ein paar Kommentare gefunden, die das gleiche Problem haben. Einer hat es für das 750 Watt und bei dem User scheint alles okay zu sein. Aber 1000 Watt soll wohl auch betroffen sein. Es gab auch ein Comment von einem ASUS Moderator, dass man sich bei dem Support melden soll. Sie selber haben noch nichts davon gehört, meint er.

Bin auch gerade im Austausch mit dem Support. Hab dort auch Videos(1, 2) und diesen Thread + Reddit-Comment eingereicht. Mal gucken, wie es ausgeht. Zurückgeben kann ich es bei Proshop nicht mehr und selbst wenn, habe ich es auch bei einer Cashbackaktion bei ASUS eingereicht. Laut Teilnahmebedingung müsste ich dann 75 € Strafe zahlen, falls ich es doch umtausche oder von der Rückgabe- oder Widerspruchsrecht Gebrauch nehme. Sehr ärgerlich.
Update dazu:
Ich habe ASUS kontaktiert, nach ein bisschen Emails hin und her schicken, musste ich dann bei Proshop eine Reklamation starten. Das Formular ausgefüllt, DPD Retourezettel ausgedruckt und kostenfrei nach Dänemark geschickt. Eine Woche später kam es an und ich habe eine Bestätigung erhalten, dass ich das Geld komplett wiederbekomme. Dass das so reibungslos und schnell sogar nach den 14 Tagen Widerrufsrecht funktioniert hat, hat mich echt positiv überrascht. Auch hatte ich wegen des Cashbacks ASUS Promotions vorher noch angeschrieben und die gaben mir die Erlaubnis, es einzuschicken. Zusätzlich durfte ich sogar aus Kulanz das Cashback behalten. Also beide Daumen hoch an ASUS, Proshop und ASUS Promotions. Vor allem, nachdem ASUS ja hart in Kritik mit der Garantie von B650/X670 Boards und AMD CPUs gestanden hatte.

Hab dann das 1000 Watt Modell gekauft und das funktioniert perfekt! Lüfter ist passiv in Idle, unter Last nach etwa 20 Minuten fängt er an leise zu drehen. Er schaltet sich sogar nach ein bisschen dann wieder unter Last aus, weil das Netzteil kühl genug ist und dreht nach so 5 bis 10 Minuten wieder. Aber das ist überhaupt nicht störend und komplett geräuschlos. Also alles andere als bei dem 850 Watt Modell. Und das sogar mit Glasseitenwand und 5 mm Abstand für Luft. Habe auch kein Spulenfiepen, Probleme mit RGB oder andere Bugs bemerkt.

Scheint wohl eine Charge des 850 Watt Modells zu sein, wo die Lüftersteuerung echt miserable ist. Auf Reddit war ich leider wenig auf Beschwerden beim 850 Watt Modell gestoßen. Also ja, 1000 Watt Modell ist top, wenn auch teurer und eigentlich das 850 Watt reichen sollte.
 
Ich bin auch betroffen - bekanntes Problem also.

Es scheint etwas im Netzteil zu überhitzen und der Überhitzungsschutz springt an und der Lüfter dreht voll auf, obwohl der Lüfter ja gar nicht oder nur minimal laufen sollte in dem Leistungsbereich
Schöner Mist - dann muss ich wohl auch tauschen - wohl auch zu 1000W oder 750W LOKI, ich habe Custom Kabel und Seasonic hat keine Alternative im Angebot um die Kabel weiter zu benutzen.

Werde mal den Support kontaktieren.
 
Nachtrag: Nach Rücksprache mit ASUS geht mein Netzteil jetzt auch zu Proshop zurück. Habe bereits ein 750W Exemplar besorgt und siehe da: endlich Stille.
 
Habe das Loki mit 750w und den Lüfter bisher noch nie wahrgenommen. Der Lüfter fängt erst sehr spät an zu drehen und selbst bei einer Außentemperatur vom Gehäuse des Netzteils von über 60 Grad ist es unhörbar. Zum Glück hat es 10 Jahre Garantie...
 
Habe das Loki mit 750w und den Lüfter bisher noch nie wahrgenommen. Der Lüfter fängt erst sehr spät an zu drehen und selbst bei einer Außentemperatur vom Gehäuse des Netzteils von über 60 Grad ist es unhörbar. Zum Glück hat es 10 Jahre Garantie...
dito mit dem 750er hier.
 
Für was gibt es hier den Support Bereich, wenn kein Mitarbeiter sich dazu äußert? Hab auch das 850W Modell. Wenn der Lüfter anspringt, dann ist er deutlich hörbar, was bei den anderen Modellen nicht der Fall ist. Gibt auch einen Test, wo alle drei Versionen verglichen werden. Das 850W war deutlich am Lautesten. Ich habe den Test leider erst nach dem Kauf gelesen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh