[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @Racus)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Völlig gaga der Preis. Das Dark Hero müsste ASUS eigentlich an die Käufer der ersten X570 Platinen verschenken, für die Praktikanten-Kühllösung die sie da verbaut haben.
Vor allem warum nur 2 NVME Steckplätze? Bei den neuen B550 Boards haben viele inzwischen 4 davon. 10 GB Netzwerk hätte es auch gern sein dürfen bei dem Preis.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Völlig gaga der Preis. Das Dark Hero müsste ASUS eigentlich an die Käufer der ersten X570 Platinen verschenken, für die Praktikanten-Kühllösung die sie da verbaut haben.
Vor allem warum nur 2 NVME Steckplätze? Bei den neuen B550 Boards haben viele inzwischen 4 davon. 10 GB Netzwerk hätte es auch gern sein dürfen bei dem Preis.
Ich will ja nicht klugscheissen, aber es gibt nichtmal nen x570brett mit 4 nutzbaren slots. Bei GH wird ein 550er gelistet und das hat auch nur 3 Ports.
Also bitte erstmal vorher erkundigen bevor man irgenwelchen Mist erzählt.

Damit wäre es dann 1 Brett und nicht inzwischen viele wie du behauptest. Dazumal glaub ich kaum das alle 4 slots gleichzeitig 4.0 x4 gleichzeitig voll und ganz ausnutzen können.
Da ist wieder sehr viel marketinggeblubber dabei.
 

Anhänge

  • 1603697689196.png
    1603697689196.png
    118,6 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hätte besser schreiben sollen - kommende B550 Boards, wie das MSI Unify X werden bis zu 4 NVME Steckplätze haben.
 
Danke für den Hinweis, dass das Board jetzt bei Proshop gelistet und bestellbar ist. Preis ist vielleicht nicht supergünstig - aber verglichen mit dem einzigen anderen passiv gekühlten X570 Board von Gigabyte schon ein gutes Stück fairer. Und die Features des Dark Heros sprechen mich persönlich auch noch mehr an.
Hier übrigens noch der deutsche Link zu nem Preis von 499€, mit dem ich schon fast gerechnet habe:

Und die B550 vs. X570 Diskussion ist tatsächlich ziemlich müßig - wer die Features des X570-Chipsatzes haben will, muss halt den Aufpreis zahlen - das neidgeprägte Herumgejammere von wegen "ach so teuer" nervt irgendwo nur noch. Insbesondere, da es ja genügend günstigere Alternativen gibt, bei denen man dann aber auf die ein oder andere Sache verzichten muss. Und das kann jeder zu 100% für sich selbst entscheiden (soll ja auch Leute geben, die mit nem A520 superglücklich sind)! Der 3. M.2 Slot wird halt bei diesem Brett zugunsten 2 weiterer SATA-Ports weggelassen. Auch hier muss jeder die Prioritäten für sich selbst festlegen. Und 2x M.2 PCIe 4.0 Slots sind in der Regel ja auch ausreichend - reicht z.B. für 2x 2TB Module (und falls nicht, gibt es ja auch halbwegs bezahlbare 4TB Module - wenn auch nur mit PCIe 3.0). Und wie MSI die 4 M.2 Slots überhaupt anbindet muss man auch erst einmal abwarten. Die neuen PCIe 4.0 NVMEs wird man dort jedenfalls nicht in jedem Slot mit voller Performance nutzen können, wenn man darauf Wert legt.
 
500€ ist trotzdem ein Brett, klar im Vergleich zum Gigabyte Board, wo ebenfalls passiv ist und 700€ kostet ok. Aber sämtlich Nutzer von nem normalen Crosshair brauchen da nicht updaten. Vor allem weil AM4 eh Tod ist, nach dieser Gen.
 
Es gibt da einige Spielereien die toll wären
  • 5/10 Gbit Lan fürs NAS/ Backups
  • dritter M.2 Slot egal ob 4.0 oder 3.0,
  • Thunderbolt 4 Typ C,
  • Hardware Monitor mit DisplayPort 1.4 Input vom Bord intern wie beim Asrock X570 Aqua,
und vieles mehr.

Mir langen 2x M.2 uch wenn ein dritter schön wäre
  • 1x M.2 System und anwendungen 1-2 TB,
  • 1x M.2 Games 2-4TB
  • der rest geht über 2x Sata3 SSD je 2-4 TB,
  • 2x Sata3 HDD 4-6 TB
  • und oder externe Anbindung.
Ist alles nur eine Preisfrage.
 
bisschen offtopic.

als jemand der gute 10 Jahre auf intel Plattform unterwegs gewesen ist und jetzt umsteigen möchte, hat es nicht leicht... gerade die B550 vs X570 Thematik geht mir schon langsam schon auf den Keks. Beides hat natürlich Vor- und Nachteile. B550 der neure und ausgereiftere Chip von ASmedia, jedoch mit den ganzen Sharings immer irgendwo beschnitten, dafür aber kaum günstiger als X570 ist. Der X570 von AMD scheint dahingehend immer wieder von irgendwelchen Problemen/Krankheiten befallen zu sein. Dann haben wir ASUS die aus irgendwelchen dummen Gründen keinen Chipsatz Fan Control freigeben. Dann das MSI X570 Tomahawk für 180€ dass alle anderen hochpreisigen Mainboard für völlig überteuert aussehen lässt. Ich war anfangs schon fast entschlossen das Aorus Master zu holen aber wenn ich mir die Sammel und Problemthreads durchlese, dann bekomme ich regelrecht Plague auf den Zähnen. Also warten auf Dark Hero nur um jetzt festzustellen dass es Richtung 500€ geht. Ist mir irgendwo wieder viel zu teuer. War mir aber auch irgendwo klar bei ASUS, auch wenn ich die Boards liebe aber meine Güte muss man hier mittlerweile draufzahlen. Das Maximus X Hero (Z370) konnte man für schlanke 280€ erwerben, Vollausstattung und fertig. Jetzt möchte Asus natürlich auch ein fettes Stück Kuchen vom Zen3 Hype bekommen.

Aktueller Plan: C8H bei Amazon bestellen (Rückgabefrist 31.Jan :fresse: ) und erstmal bis der 5800/5900X zu mir nach hause geliefert worden ist, unausgepackt liegen zu lassen.
Keine Lust auf steigende Preis und längere Lieferzeiten weil die Nachfrage nach Mainboards im November exponentiell steigen wird.
 
Aktueller Plan: C8H bei Amazon bestellen (Rückgabefrist 31.Jan :fresse: ) und erstmal bis der 5800/5900X zu mir nach hause geliefert worden ist, unausgepackt liegen zu lassen.
Keine Lust auf steigende Preis und längere Lieferzeiten weil die Nachfrage nach Mainboards im November exponentiell steigen wird.
Rückgabefrist 31.Jan? Wie das? Ansonsten klingt der Plan in der Tat ganz gut.
Ohne Gejammer ist doch keiner zufrieden :P
Für mich wird das Board der Wiedereinstieg nach 10 Jahren, wenn es 2-3 Jahre up to date ist passt es für mich. Ist für mich aber auch sehr viel Bauchgefühl und haben wollen.
 
@KaerMorhen
ganz einfach :fresse:


Informationen zum verlängerten Rücksendezeitraum:
In der Weihnachtszeit 2020 können Artikel, die für eine Rücksendung berechtigt sind und zwischen dem 1. Oktober und dem 31. Dezember versendet werden, bis zum 31. Januar 2021 zurückgegeben werden. Berechtigte Artikel, die nach dem 31. Dezember 2020 zugestellt werden, können gemäß unserer Rückgabegarantie innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der Ware retourniert werden.

Musst halt nur gucken dass es von Amazon direkt verkauft wird,
 
@KaerMorhen
ganz einfach :fresse:


Informationen zum verlängerten Rücksendezeitraum:
In der Weihnachtszeit 2020 können Artikel, die für eine Rücksendung berechtigt sind und zwischen dem 1. Oktober und dem 31. Dezember versendet werden, bis zum 31. Januar 2021 zurückgegeben werden. Berechtigte Artikel, die nach dem 31. Dezember 2020 zugestellt werden, können gemäß unserer Rückgabegarantie innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der Ware retourniert werden.

Musst halt nur gucken dass es von Amazon direkt verkauft wird,
Ich habe seit 8 Jahren keinen Amazon Account mehr, werde es meiner Frau mal sagen.
Vielen dank für die Info.

Anstatt einem Crosshair 8 Dark Hero wäre ich total happy mit einem Crosshair 8 White Knight, aufgrund des Mangels an weissen Boards wäre das wohl der Verkaufsschlager.
 
Ich habe auch schon 3 M.2 am C8H betrieben, einfach die 3. per PICe 3.0 x4 Adapterkarte im unterem PEG 16 Slot der per PCIE 4.0 x4 angebunden ist.
 
500€ ist trotzdem ein Brett, klar im Vergleich zum Gigabyte Board, wo ebenfalls passiv ist und 700€ kostet ok. Aber sämtlich Nutzer von nem normalen Crosshair brauchen da nicht updaten. Vor allem weil AM4 eh Tod ist, nach dieser Gen.
Klar sind 500€ für ein Mainboard ne Hausnummer. Insbesondere, wenn man sich anschaut, was die Alternativen kosten. Ich kann auch jeden voll verstehen, der sagt, dass ihm 500€ für ein Mainboard zu viel sind (musste selbst ja auch erstmal schlucken als ich die aktuellen Mainboardpreise gesehen habe - aber wenn man die Features gerne hätte, bleibt einem nicht viel anderes übrig). Ein non-Dark-Hero Crosshair zu updaten ist dagegen wirklich sinnlos, da sich die neuen Features wirklich in Grenzen halten und man besser gleich zu einem komplett anderen Board hätte greifen sollen, wenn einem die wenigen neuen Features so wichtig wären, dass man jetzt über ein Upgrade nachdenkt.

Aktueller Plan: C8H bei Amazon bestellen (Rückgabefrist 31.Jan :fresse: ) und erstmal bis der 5800/5900X zu mir nach hause geliefert worden ist, unausgepackt liegen zu lassen.
Keine Lust auf steigende Preis und längere Lieferzeiten weil die Nachfrage nach Mainboards im November exponentiell steigen wird.
Ist sicher kein schlechter Plan. Ich befürchte ebenfalls, dass es im November bei der ein oder anderen Komponente Lieferengpässe und Preissteigerungen geben könnte.
 
Wird wohl überall Engpässe geben, AMD GPU/CPU, RAM, AiO CPU Kühlung, WaKü Blocks etc. Mal sehen ab wann es die gibt.
 
Gibt es einen guten Grund von 0039 auf das Bios 2311 zu wechseln?
 
Ist kein Beta Bios mehr und der FAN Mod ist im 2311 drin von mir ;)
 
Habt ihr
Ich habe auch schon 3 M.2 am C8H betrieben, einfach die 3. per PICe 3.0 x4 Adapterkarte im unterem PEG 16 Slot der per PCIE 4.0 x4 angebunden ist.
Deshalb frage ich mich halt nach der Notwendigkeit eines weiteren/ dritten M.2 Slots.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe hardwareLUXX-ROG-Crosshair-Gemeinde.

Anno 2005 habe ich mein geliebten AMD Athlon 2400+ in Rente geschickt und will nun endlich von Intel wieder zurück. Nach ewigen Vergleichen zwischen den unterschiedlichsten Boards soll es nun ein Crosshair werden, wahrscheinlich in der Formula-Version, da ich dort am einfachsten einen eigenen Wakü-Block fertigen und über beide SSD-Slots setzen kann. Allgemein ist das Crosshair-Layout auch für den X570 Kühler am besten gelungen, 4 Schrauben + sinnvoller Abstand, denn der wird auch auf meiner Drehbank/Fräse entstehen.

Aber OHNE den tollen Usern in diesem Forum und den irre nützlichen Hinweisen zu dem Bios-Murx von ASUS + den Mods von „The Professor“, würde ich nie in Erwägung ziehen von ASRock weg zu gehen. Ganz großen Dank hierfür!
Einst gab es mal einen User in div anderen Foren, der erst die Gigabyte Boards zu userfreundlichem Equipment gemacht hat, später dann ASRock und hier seit Ihr es :-)

Dies Forum beantwortet nahezu alle Fragen nur leider nicht 2, die mir wichtig sind:

Ich bin über das ganze LED-Blink-Blink mächtig erschrocken und so auch meine erste Frage:
Funktioniert ein Formula nackt ohne den ganzen Abdeckungen, nur mit der Wakü für die Spannungswandler? Und stört sich das Board nicht daran, dass die LEDs und das OLED Display fehlen? Dass der fehlende Lüfter keinen Error macht, sollte seit den Bildern vom laufenden C8H von DedSec klar sein.

Und dann die 2. Frage: OS und working area sind auf 950Pro und 970Pro M.2s. Ich verwende seit dem P55 Chip Raid0 Arrays im Hot Plug / Hot Swap und das geht bei Intel sehr gut! Bitte keine Diskussionen um für/wider Raid0… ich nutze seit 22 Jahren Raid und hatte nie Datenverlust trotz defekter Platten!

Ich habe momentan nur ein 16TB 4-Platten Raid0, die drei anderen 8TB Platten sind nochmal Backup, sollen aber auch zu einem Raid0 zusammengefasst werden. Deswegen auch x570, weil 8 Sata-Ports.

Ich habe die Anleitungen „amd-raidxpert2_user_guide.pdf“ gelesen und so richtig geht nicht hervor, ob ein hot-swap nicht empfohlen ist, oder gar nicht geht.

Seite 32: „Although it is highly recommended that the system be shut down before adding or removing disks, disks can be added or removed while the system is online (“hot-swapping”), if the system supports the hot-swapping function. This is not recommended for disks that are part of the Boot Virtual Diskor those that are connected to the AMD RAID supported chipsets.”

Wenn man bei Euch im Bios auf die Sata-Funktion geht, dann kann man wählen AHCI (mit hot-swap Option) und wenn auf Raid verschwindet diese. Aber wie reagiert nun ein C8, wenn man im laufenden Betrieb die zum Raid gehörenden HDDs simultan hochfährt? Wäre echt blöd, wenn ich jetzt 1700 Euro für ein Systemupgrade in die Hand nehme und eine Grundfunktion, die seit über 1,5 Jahrzehnten ging nun nicht mehr läuft.

Vielen Dank schon mal im Voraus für Hilfe
 
Ich bin dir leider keine Grosse Hilfe, höre bzw. lese dann gespannt mit.
Möchte bei mir ein PCIe x16 Raid mit 2x bzw. 4x NVMe/ m.2 (x4/x4 auf 8 oder wenn geht x4/x4/x4/x4 auf 16 Lanes über den PCH)

RGB LED lighting
When system is in working state/ When system is in sleep, hibernate or soft off states
[All On] All RGB LEDs and Functional LEDs will be enabled.
[Stealth Mode] All RGB LEDs and Functional LEDs will be disabled.
[Aura Only] RGB LEDs will be enabled, Functional LEDs will be disabled.
[Aura Off] Functional LEDs will be enabled, RGB LEDs will be disabled.

Kannst also ohne weiteres das RGB einfach deaktivieren.



Asus Hyper M.2 X16 Gen 4 Card: Neuer Adapter für PCIe-SSDs im RAID verfügbar

[Motherboard] Compatibility of PCIE bifurcation between Hyper M.2 series Cards and Add-On Graphic Cards

X570 RAID0 im Test: Maximale Geschwindigkeit, aber hohe Chipsatz Leistungsaufnahme?

Bin da noch nicht ganz durchgestiegen, aber evtl. ist da etas für dich dabei? Im Video von Roman Hartung (der8auer) sieht man zumindest kurz mal was aus dem Bios vom Crosshair 8 Hero.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keinen Steckplatz der 16 Lanes über den PCH an bietet. Der untere PEG16 ist nur mit 4 Lanes angebunden. Der einzige der 16 Lanes bietet ist der oberste Slot mit 16 von der CPU wenn nichts im 2. Slot steckt. Wer so etwas einsetzen möchte (über Sinn will ich nicht streiten) sollt eher auf Threadripper setzen.
 
@LEDs... danke für die Info. Ich hoffe, dass da nicht eine Funktion im Hintergrund das Booten verhindert, wenn das Bios erkennt, dass die LEDs und vor allem das OSD fehlen.

@raid

KaerMorhen

Nein, es geht nicht um ein NVMe Raid0... das ist recht einfach einzurichten. Ein schönes Tutorial hat der8auer auf Youtube.
Dabei ist zu beachten, dass die hier thematisierten C8H/Wifi/Formula einen Slot an der CPU haben und einen minimal langsameren am X570. Der Versuch 2 M.2 direkt an die CPU zu binden, endet in einer Steckkarte im 2.PCIe und dem Verlust von 8Lanes an der Graka.
Ich würde im Fall einer 4xM.2 Raid Konstellation die beiden Slots auf dem Mainboard nutzen und die Asus Hyper M.2 X16 Erweiterung im 2. PCIe, allerdings nur mit 2 SSDs bestückt. Im Bios findet sich die Einstellung, dass der 2.PCIe Slot von 8x auf 2x4 umgestellt werden kann. Einen PCIe Slot so umzustellen hat auch einen speziellen Namen: Lane-Splitting oder PCI-e bifurcation.
Jedoch: DAS IST EINE SAU WICHTIGE FUNKTION für den Betrieb von mehr als einer M.2 in einem PCIe-Slot OHNE zusätzlichem Controller oder Multiplexer, die es meines Wissens im Consumer-Bereich nur bei Asus gibt. Deswegen geht die Asus-Karte auch meines Wissens in keinem anderen Nicht-Server-Board eines anderen Herstellers. Dazu schau mal auf folgende Seite: https://www.asus.com/support/FAQ/1037507
Da werden meine Aussagen auch zur Bestückung und Lane-Abhängigkeit der CPUs/der Boards bestätigt.

Edit... natürlich kannst Du mit der Asus Hyper M.2 X16 und 2 M.2s und OHNE M.2s auf dem Board selber ein Raid direkt über die CPU laufen lassen ( bei Verlust von 8 Lanes auf der Graka). Theoretisch geht ein Raid0 mit 3 M.2s direkt über die CPU, von denen eine im M.2_1 auf dem Board steckt und 2 in der Asus Hyper M.2 X16. Bei all meinen Aussagen sind immer alle M.2s mit 4 PCIe Lanes und bei einsprechender CPU mit Gen4 angebunden!


Aktuell verzichte ich noch auf das NVMe Raid, da ich mein OS via Linux-Stick und dd-Befehl auf eine externe SSD sichere und Linux in der Vergangenheit bei chipsatzbasierten Raids rumgezickt hat, weil es (außer beim Marvell und LSI Megaraid) immer die einzel-SSD anzeigte.

Mir geht es einzig um ein HDD-Raid auf den 8 Sata-Steckplätzen, das Hot-swap-fähig sein muss.
Mein System arbeitet zu 99% der Zeit lautlos und mit möglichst wenig Strombedarf. Deswegen sind die HDDs mit den ausgelagerten Daten meist stromlos. Bei Bedarf will ich sie einschalten und dann wie gewohnt mit bis zu 700MB/s Daten verschieben können. Deswegen ein HDD-Raid0. Die Daten sind stets redundant und werden mit einem 2. Array synchronisiert, wenn ich das will.

Dazu habe ich auch eigens eine Platine mit sehr potenten bistabilen Relais gebaut, die den Einschaltstrom von bis zu 8 HDDs verkraften und die Platten wirklich simultan einschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keinen Steckplatz der 16 Lanes über den PCH an bietet. Der untere PEG16 ist nur mit 4 Lanes angebunden. Der einzige der 16 Lanes bietet ist der oberste Slot mit 16 von der CPU wenn nichts im 2. Slot steckt. Wer so etwas einsetzen möchte (über Sinn will ich nicht streiten) sollt eher auf Threadripper setzen.
Danke, auf die Idee bin ich inzwischen auch gekommen, nachdem ich mehr und mehr gelesen habe.
Sollte so müde nichtmehr wurschteln ...

@Axident Danke die Sachen hab ich alle durch, was der Kopf möchte und an Denkfähigkeit mit sich bringt sind zwei Paar Schuhe.
Ja dass das Asus x470/x570 kompatibel ist hab ich gelesen, PCIe bifurcation settings sind vorhanden, deshalb ursprünglich der gedanke 2x M.2 ohne Raid auf dem Adapter laufen zu lassen (sollte kein Problem sein.

bin nur mit den PCIe Slots und der Laneaufteilung gewaltig durcheinander gekommen, ein Problem das ich seit Jahren habe (-_-).

Hier sieht man das mit der Aufteilung nochmal ganz gut.

GPU mit x8 bei 4.0 wäre kein Problem. Eine aktuelle GPU wie z.B. 5700 xt sollte auf x8 und 4.0 bei 1080-1440p nicht wirklich limitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hat Proshop auch die neuen Ryzen 5000 und Dark Hero gelistet.
CROSSHAIR VIII DARK HERO 499,90 €
5900X 549,90 €
5950X 819,90 €
inkl. MwSt, zzgl. Versand

Sehr geehrter Kunde
Proshop ApS bedankt sich für Ihre Bestellung. Wir bearbeiten Ihre Bestellung so schnell wie möglich.
Vorraussichtliche Lieferung 11.11.2020 - 16.11.2020
Ihre Kundennummer ist XXXXXXXXXXXXX
Ihre Bestellung hat die Bestellnummer XXXXXXXXXXXXXX
Ihre Transaktionsnummer: XXXXXXXXXXXXXXX

Alles bereits bestellbar.
 
550€ für den 5900x ist auch happig. Für den 3900x hatte ich nur 400€ gezahlt. Vor einem Jahr
 
550€ für den 5900x ist auch happig. Für den 3900x hatte ich nur 400€ gezahlt. Vor einem Jahr
Das ist der Grund, weshalb ich überlege den 5900x für 550 Euro zu nehmen, mit den 300 Differenz zum 5959x kann ich mir Case+ Ram kaufen. Zudem geht's in 2 bis 3 Jahren eh auf AM5 und x670?

Das ist der einzige Shop der das listet und als bestellbar angibt.
Der 5950x kostet 6.399 kr/859,94 (Elektroartikel sind in DK meistens 5-10% mehr+ 25% Steuern)
bei uns sind ist nur 6099 kr/819,90 € (16%.)
Inkl. der Steuer kommt es aber schon etwa hin.

Mal auf Amazon und Co warten. Ich kann die Bestellung zudem noch stornieren und erneut senden oder binnen 14 Tagen zurück schicken. Vorne in der Warteliste und haben ist besser als warten und in die Röhre schauen.

p.s. überall im Netz sind diese Preise zu finden, dass sind dann sicherlich boxed Preise, da Proshop nur unboxed / bulk anbietet. Boxed waren Garantiedeckung des Herstellers bei OC oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde über die silicon lottery einen 5900x bestellen. Hab ich noch nie gemacht, mal sehen, wie es wird.
Mich interessieren weniger die Taktraten als mehr das RAM-OC.
Jetzt liken ;)
 
Ich werde wohl wieder bei Amazon bestellen. :)

Soll ich das Dark Hero jetzt noch mit in den Starter aufnehmen?
 
Ich werde wohl wieder bei Amazon bestellen. :)

Soll ich das Dark Hero jetzt noch mit in den Starter aufnehmen?
Wäre gut als Ergänzung, sind zudem nur wenig Ännerungen an den Specs da sonst baugleich wie das WiFi.

Ich werde über die silicon lottery einen 5900x bestellen. Hab ich noch nie gemacht, mal sehen, wie es wird.
Mich interessieren weniger die Taktraten als mehr das RAM-OC.
Jetzt liken

Mal sehen wie der IF ausfällt.
Letztlich ist mit der Aufpreis vom 5900x zum 5950x einfach zu hoch und hat keinen Mehrnutzen.

Nice to have but no need.

Selbst die 5600x und 5800x sind klasse.

@ALL was für RAM betreibt ihr auf dem CH und wo liegt der stabil im OC? z.B. G-Skill Trident XYZ 3200/ 3600 auf 4000/ 4200 nur grob.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh