[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @Racus)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Restspannung im System! Wenn man was wechselt sollte man das Netzteil ausschalten, aber den Stecker drin lassen die Erdung ist dann weiter vorhanden. Und dann noch mal die Power Taste drücken weil dann erst das Netzteil entladen ist. Das Netzteil hat ein dicken Power Kondensator wo noch mal gut 5A kurzzeitig locker anliegen können, dazu noch die Kondensatoren auf dem Mainboard die nach Restspannung haben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ich ja gemacht deshalb wundert mich das, die lüfter gingen nicht an nur die LEDs, ansonsten drehen ja auch noch mal kurz die Lüfter an. Zumal das auch gut 10 Minuten nach abschaltung war. Aber es scheint nichts kaputt gegangen zu sein.
 
Hätte eine Frage bzgl SSD.

Ich habe eine 1TB Crucial MX300 SSD herumliegen und überlegt, ob ich die ohne Probleme per SATA an das Mainboard anschliessen kann.

Derzeit nutze ich je eine Samsung 970 Evo Plus in beiden M.2 Steckplätzen (1x OS und Programme / 1x Games) und wollte die MX300 nutzen, um ältere/weniger genutzte Spiele auszulagern, so dass die eine Evo wieder mehr Kapazität hat.

Würde der Anschluss der SATA SSD das System irgendwie negativ beeinflussen? Ich denke da an die PCIe Lanes.
 
Nein kannst ruhig vollmachen, habe auch 2NVME(960Evo250GB/WDBlack SN720 250GB) platten drin und dazu noch 3 Sata SSDs ( SSD850Evo 250GB/2x MX500 1TB"im stripesetvolume") sowie 2 BD Brenner(LG BH16/Asus BW16)
Kann aber nur für das Asus CH8HWifi sprechen
 
Beim Formula ebenso.
Hab 2x 960 Pro als 2NVME
4x 850 Pro als SATA
und noch 2x 3 TB Seagate (normale Platten) als Sicherungen für all das
sowie Brenner

läuft alles zuverlässig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das 2103er ist seit gestern drauf. Die Profile aus 2010 waren natürlich nicht mehr zu gebrauchen.
Das BIOS stellt übrigens RAID als Standard ein, was mir gar nicht gefällt. Auch wollen manche Sub-Timings (tRDWR, tWRRD, tWRWRSD und tCKE) nicht mehr so wie beim 2010er. 🤔
 
Welchen Speicher und Einstellungen verwendest du? Ich konnte mit meinen B-dies @ 3600 CL16 alle Einstellungen von 1302 übernehmen. Vermutlich bist du dann aber noch mit strafferen Timings unterwegs.
 
Kann man den Chipsatzlüfter mittlerweile steuern? Ich meine semi-passiv Betreiben wie bei MSI oder Gigabyte?

Wie sieht es mit der Lautstärke aus?
 
Mit einem mod bios von @Reous schon lange möglich.
 
Kann man den Chipsatzlüfter mittlerweile steuern? Ich meine semi-passiv Betreiben wie bei MSI oder Gigabyte?

Wie sieht es mit der Lautstärke aus?
Von ASUS kommt da nichts. Kannst aber gerne ein Bios von mir oder dem Reous nehmen
 
Ich hab ihn im Idle bei gut 2800RPM (60° idle) doch herausgehört.
Man kann natürlich das Chipsatz Undervolting bis ans Maximum treiben, so wie ich es getan habe. Hab nun ohne Lüfter 57-62°
 
übernimmt euer Board unter AMD Overclocking die eingetragenen Voltages?
egal was ich da eintrage zeigt mir das Board 1.4V an
 
Welchen Speicher und Einstellungen verwendest du? Ich konnte mit meinen B-dies @ 3600 CL16 alle Einstellungen von 1302 übernehmen. Vermutlich bist du dann aber noch mit strafferen Timings unterwegs.
Das sind meine Timings mit dem 2010er BIOS:
Zentimings2.PNG


Und das sind sie nach den Update auf 2103:
Zen3.PNG
 

Anhänge

  • Zen_Timings.PNG
    Zen_Timings.PNG
    76,5 KB · Aufrufe: 62
Kleines Update zum PCH Zero Fan.
Auch bei 27-28° Raumtemperatur wird mein Chipsatz, ohne Einsatz des Lüfters aktuell in der Spitze 63,5° warm. Man darf an dieser Stelle das starke Undervolting nicht vergessen. Aber FAN aus+ UV, auch super Nutzbar trotzdem extrem heißer Temperaturen. Wir halten daher fest, was wir ohnehin schon wissen, Chipsatzlüfter ist komplett Humbug und unnütz, ein paar Kühlfinnen mehr, Problem solved
 
Schön zu hören, Fakt ist aber, dass das auch bei 40°, ohne Untervolting und auch bei Volllast funktionieren muss - da dürfte es schon in Richtung 100° gehen.

Ein anders gebauter passiver Kühler würde natürlich auch das schaffen - alles eine Frage des Preises.
 
Da stimmt ich zu, der Kühler ist eben ein Witz. Ich vermute aber Lüfter @100% und 40° Raumluft klappt wohl. Aber der X570 kann eben kein Runtertakten.
Trotzdem einfach gescheite Kühler, dann gibt es Problem nicht.
 
Wann wird der Anmarsch sein Ziel erreicht haben? :)
 
Stimmt die komplette News ist weg, schon wieder sehr komisch da bei ASUS ....
Aber bekannt, wieso sollte man die Sündhaft teuren Board Besitzer, das Update auch zuerst geben? :shot:
 
So ein Mist, waren bestimmt noch schwere bugs drin ...
 
Asus hat die Quengelei von Holzmann gesehen und wartet jetzt deshalb extra nochmal 2 Wochen mit dem Release. (Ironie off)
 
Muhaha, ich dachte schon dran ähnliches zu schreiben. Hätte nie gedacht das es User gibt die süchtig nach neuen BIOS Versionen sind und wenn es zu lange dauert in Foren ihre Entzugserscheinungen versuchen zu lindern - Holzmann beweist uns das Gegenteil 🤓
 
Auch gerade für das Formula geguckt aber wieder Pustekuchen 😩
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh