[Sammelthread] Asus ROG Ally

Update: Bilder mit einer Wärmebildkamera

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat hier wier mal das Ally auf 1-2TB upgegradet? Gibt auch nen extra SSD Adapter fürs Ally von 2230 auf 2280. Damit kommt man kostentechnisch viel besser davon.

Gibt es irgendwelche Nachteile?

Nachteil etwas höhere APU und SSD Temperaturen

Moin,

nachdem ich das Ally hatte habe ich mein Steamdeck nicht mehr viel genutzt, daher kann ich keinen 1:1 Vergleich anstellen.
Aber viele Benchmarktests im Netz sagen aus, dass die Hardware des SD effizienter ist als der Z1e und das Steamdeck bei 15W daher performanter läuft als das Ally.
Nicht zu vergessen, dass das Ally deutlich mehr Pixel antreiben muss (weniger FPS). Klar, Upscaling oder geringere Auflösung einstellen - aber das sieht für mich immer schlechter aus als die native Auflösung, auch auf dem kleinen Bildschirm.

Ich hätte mir für das Ally einen nativen 720p Bildschirm gewünscht - dann sieht das nämlich ganz gut aus. Den 1080p Bildschirm mit 720p betreiben führt halt zu Unschärfe.

Das SD ist bei 10W schneller als das ally. Alles darüber ist das ally schneller.

Nabend, ich bin seid kurzem auch besitzer eines Ally und hab da mal ne frage :) Ist es bei euch auch so das ihr nicht in den Windows Defender kommt? Viren und Bedrohungsschutz wird mir zb gar nicht angezeigt im Sicherheitscenter, wenn ich versuche mit rechter Maustaste einen Ordner zu Scannen kommt immer nur "windows defender seite nicht verfügbar" Ihr Administrator hat den Zugriff auf einige Bereiche dieser App eingeschränkt.
Über die Powershell kann ich ihn aber zb steuern. Er ist aktiv aber quasi nur im Hintergrund bzw nur steuerbar über powershell befehle.

Könnte ja sein das das so gewollt ist aber ich habe jetzt schon 2 mal Windows wiederhergestellt, einmal offline und einmal online ohne veränderungen. Versuche jetzt noch ein drittes mal über das Bios die neuinstallation.
Bin gespannt ob das alles verschwendete Zeit war und das bei euch auch so ist oder nicht :)

Das habe ich auch allerdings bei meinem neuen Lenovo Legion 7 Pro. Beim ally schaue ich gleich Mal.

Edith: bei meinem ally ist es nicht.

Endlich die Neuinstallation über das Bios geschafft, jetzt aktuell ist alles wieder so wie es sein soll. Bin mal gespannt ob das nach den Windows Updates vielleicht wieder anders aussieht.

Hat jemand von Windows 11 Home auf Pro upgegradet? Klappt bei mir nicht, auch nicht mit Zwischenschritt Generic-Key und WLAN kappen.

Moin,

- gibt es eine schnellere Variante um den Bootloader aufzurufen als erst ins UEFI zu gehen und dann die ASUS Taste zu drücken? Kann man den nicht direkt per Taste öffnen?

- Hat jemand mal Linux auf dem Teil installiert (habe ich letzte Woche gemacht als Zweitsystem) und die Analogsticks als Mauszeiger aktivieren können? Ich habe zwar ein Tutorial auf Youtube gefunden, von dem ich dachte, dass es gehen müsste (dort wird ein Xbox Controller als Maus eingerichtet), aber geklappt hat es leider nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh