Aktuelles

[FAQ] Asus Prime Z270_K und M.2 SSD einbauen?

magnumthevoice

New member
Hallo,

wie muss ich vorgehen, wenn ich in ein Asus Prime Z270_K eine M.2 SSD einbauen will?
Besonders wichtig ist dabei für mich, dass ich keine meiner SATA-Anschlüsse dabei blockiere!

Ich lese dazu immer wieder, dass es M.2 SSD`s gibt, die ein bis zwei Sata Ports

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Holt

Well-known member
Erstmal Willkommen im Forum!

Dann ist M.2 nur ein Formfaktor, die SSDs in diesem Formfaktor sind entweder mit SATA oder PCIe angebunden und die beiden M.2 Slots auf dem Board unterstützen beides:
Je nachdem was für eine M.2 SSD in welchem Slots verbaut ist, gibt es ggf. folgenden Einschränkungen bzgl. der SATA Ports:
Nur bei einer PCIe SSD im M.2_1 fallen keine SATA Ports weg.

magnumthevoice

New member
Hallo und vielen Dank für die Info )))))

Ich arbeite überwiegend mit Adobe Premiere und Photoshop!
Wird der Geschwindigkeitszuwachs gegenüber meiner 860 Evo 2,5 spürbar
oder nur messbar sein?

Ich habe im Moment eine 860 Evo 1 TB , eine 860 Evo 500 MB und eine HDD von WD mit 2TB verbaut!
Nun hatte ich gelesen, dass es eher Sinn machen würde, die HDD gegen eine SSD zu tauschen, anstatt
die 860 Evo mit 500 MB gegen eine schnelle M.2 mit 500MB!

Was bringt mir nun mehr an Performance ein?

Zuletzt bearbeitet:

Holt

Well-known member
Wird der Geschwindigkeitszuwachs gegenüber meiner EVO 870 spürbar
oder nur messbar sein?
Eine 870 Evo gibt es nicht, Du meinst wohl die 970 Evo. Die mit 900er Nummern sind bei Samsungs Consumer SSDs immer PCIe SSDs, die mit 800er Nummern sind SATA SSDs. Was jemand spüren wird, kann keiner vorhersagen, weil es sehr subjektiv ist.

Holt

Well-known member
M.2 ist übrigens nur ein Formfaktor und M.2 SSDs sind entweder mit SATA oder PCIe angebunden und nur letzere können überhaupt schneller sein als SATA SSDs, egal in welchem Formfaktor (2.5" oder M.2) diese daherkommen.

magnumthevoice

New member
Habe meine Fehler korrigiert:

Ich habe im Moment eine 860 Evo 1 TB , eine 860 Evo 500 MB und eine HDD von WD mit 2TB verbaut!
Nun hatte ich gelesen, dass es eher Sinn machen würde, die HDD gegen eine SSD zu tauschen, anstatt

Welche der verbauten Platten würdet Ihr tauschen, damit die Perfomance für Fotobearbeitung und Videoschnitt zulegt?

Das sind die Daten zu meiner CPU und verbaut habe ich dann noch 32 GB ram!

1579595518641.png

Holt

Well-known member
Habe ich das richtig verstanden, dass es mehr Sinn machen soll die SATA SSD gegen eine NVMe SSD zu tauschen als eine HDD gegen eine SATA SSD? Zwar weiß ich nicht was wo drauf ist, aber so pauschal halte ich dies für eine gewagte These.

magnumthevoice

New member
Bremst denn 1 HDD das ganze System aus oder nur die darauf befindlichen Dateien? Habe dort nur fertige Bilder Filme und Musik!

Holt

Well-known member
Normalerweise bremst die HDD das System nicht, nur Dateien die auf der HDD liegen, werden eben nicht so schnell wie von einer SSD geladen. Aber wenn die Energiesparzuständen ins Spiel kommen, wie der Unload Zustand (Parken der Köpfe) oder gar der Standby (Stopp der Spindel), dann kann es passieren das Windows erstmal die HDD aufweckt, obwohl man gar nicht auf die zugreifen möchte und dann muss man so 1 bis 2s bei Unload oder 10 bis 30s bei Standby warten, bis die Platte antwortet.

magnumthevoice

New member
Danke für die Info! Dann werde ich erst mal die HDD tauschen! Kann ich ja immer noch als externes Datengrab nutzen!

Oben Unten