• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Asus P5N-E SLI - Frage zu den PCI-Express Slots

BruceLeet

Neuling
Hallo,

ich besitze einen PC mit dem Asus P5N-E SLI Mainboard. Dieses basiert auf dem nForce 650i Chipsatz und hat insgesamt 3 PCI-Express Erweiterungsslots.

In dem ersten befindet sich meine Grafikkarte (Geforce GTX 275), die beiden anderen Slots sind noch unbelegt.

Nun habe ich mit dem Gedanken gespielt, mir eine Soundkarte zu kaufen und möchte da ebenfalls gerne eine mit PCI-Express Anschluss, da man eine Soundkarte ja recht lange benutzen kann und ich für die Zukunft gerüstet sein möchte.

Bei meinem Mainboard läuft der 2. Slot nur als PCI-E x1 und ist für mich nicht benutzbar, da der Lüfter meiner Grafikkarte mir da einen Strich durch die Rechnung macht.

Der 3. Slot wäre wieder PCI-E x16 und hier würde ich die Soundkarte einbauen. Im SLI Modus ist bei meinem Chipsatz aber eine Limitierung, beim Verwenden von 2 Grafikkarten werden der 1. und 3. Slot nur noch im PCI-E x8 Modus angesprochen.

Darum meine Frage, wird meine Grafikkarte nach Einbau einer Soundkarte in diesen Slot nur noch auf x8 Speed laufen oder betrifft das ausschließlich den SLI-Modus? Die Soundkarte benötigt nur PCI-E x1.

Falls ich mich nun undeutlich ausgedrückt habe, lasst es mich bitte wissen. Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar, denn meine Grafikkarte wollte ich nicht drosseln zum Preis eines etwas besseren Sounds.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also

normalerweise

solltest du bei gebrauch der anderen PCIe slots automatisch aufteilen
es seiden es gibt ne "karten bank" die du umdrehn musst

wen du die PCIe Soka in den x8 slot reinsteckst , sollte absolut nix passieren da diese eignetlich nur mit 1x angebunden ist , ob dann automatisch die anderen gekützt werden ist mir ungewiss

jedoch vermute ich schon

damit musst du leben ...
oder eben ne PCI soka kaufen

Hallo,

also es befindet sich in der Tat so eine "Karte" bei mir auf dem Mainboard. Diese müsste ich umgedreht einstecken, wenn ich das Mainboard im SLI Modus betreiben möchte.

Ich habe auch gar keinen Zweifel daran, dass eine PCI-Express Soundkarte bei mir funktioniert. Nur möchte ich eben nun kein Geld ausgeben und am Ende bringt der Rechner weniger Grafikleistung als vorher. :/

Vielleicht findet sich hier ja ein User, der auf meinem Board das ganze schonmal ausprobiert hat. Das haben ja schon sehr viele Leute damals gekauft.

Mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh