• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Asus P5K kein AHCI wählbar wg. SATA-Brenner?

der_Schmutzige

Legende
Hey Kinners, ich brauch mal Eure Hilfe, stehe schon wieder auf dem Schlauch.

Problem: Ich kann im Bios meines P5K bei den SATA-Settings im Modus "Enhanced" kein AHCI wählen, steht nur "IDE" da. :motz:

Kann das an dem Samsung SATA-Brenner liegen, welcher mit am Intel-Controller angeschlossen ist? :confused:

Hätte gern AHCI wegen dem HotPlug meiner ext. SATA-Platte, performancemässig wirds wohl eher wenig bringen.
Den JMicron-Controller möchte ich dauerhaft nicht in Betrieb haben, soll alles an der ICH9 laufen.

MoBo:
Asus P5K (Bios 0603)

HDDs an ICH9:
WD5000AAKS (SATA2, Bootplatte)
Samsung HD 501 LJ
Samsung SP2504C (eSATA Backupplatte)

Brenner an ICH9:
Samsung SHw 163A (SATA1)

Weiss wer Abhilfe, woran es liegt, dass ich im Bios kein AHCI wählen kann? :confused:

edit:
Nach einigem Lesen im Netz:
Kann es sein, dass mein P5K (non Deluxe) wg der verbauten ICH9 einfach kein AHCI beherrscht?
Hat jemand an einem P35-Board mit ICH9 (nicht R) AHCI am Laufen?
Birngt scheinbar eh keinen Geschwindigkeitsvorteil, ich lasse es einfach und aktiviere für eSATA den JMicron. :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh