• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Asus P4C800-E Deluxe OC & Bios

paxil

Enthusiast
Hi,

da ich gerade dabei bin meinen 2,8er ein bisschen auf die Sprünge zu helfen bräcuhte ich mal ein bisschen Hilfe mit meinem Asus P4C800-E Board.

Und zwar möchte ich anfangs sowohl die AGP/PCI Taktrate (66/33) als auch den Takt von meinem Ram (400er) auf default lassen. D.h. ich möchte sie nicht mit dem FSB zusammen übertakten.

Beim AGP/PCI war das kein Problem. Beim Ram jedoch bin ich mir ein bisschen unsicher. Das Bios hat eine Option DRAM Frequency mit den Auswahlmöglichkeiten 266/320/400/Auto. Will ich aber nicht eigentlich 200 haben? Oder ist die Taktrate schon doubled angegeben, weil echte 400 wären doch wirklich viel?

Hat jemand des Weiteren vielleicht schon Erfahrung mit dem Einstellen der Timings zusammen mit diesem Board?

Danke für eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also AGP/PCI lässt du auf 66/33.

die 266/320/400 sind die RAM teiler 3:2 / 5:4 / 1:1

z.B dein Proz hat 200Mhz FSB dann läuft der ram bei 400 (200Mhz) / 320 (166Mhz) / 266 (133Mhz), somat kann man den proz schön übertackten ohne das z.b der ram übertacktet wird.

...Erstmal danke für die schnelle Antwort...

D.h. wenn ich meinen fsb z.B. von 200 auf 220 erhöhe und den ramtakt fest auf 400 stelle bleibt der ramtakt auch bei 200mhz. Wenn ich ihn jedoch auf Auto stelle würde würde er ihn automatisch an den fsb anpassen. Falsch verstanden?

Ich häng nochmal eine Frage dran.

Wie kann ich mehr über mein Ram (mögliche Timings, verbaute Chips, genaue Bezeichnung, etc...) herausfinden? Gibt es auch spezielle Benchmarks um die Grenzen herauszufinden?

Habe jetzt nämlich folgendes Problem. Prozessor läuft mit einem FSB von 225. Wenn ich die Taktrate vom Ram auf 400 stelle wird der PC unstabil. Auf Auto läuft er jedoch?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh