Aktuelles
  • Hallo Gast!
    Wir haben wieder unsere jährliche Umfrage zu dem IT-Kaufverhalten und den Meinungen unserer Leser zu aktuellen Trends. Als Gewinn wird dieses Mal unter allen Teilnehmern eine ZOTAC Magnus One im Wert von 1.599 Euro verlost. Über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

ASUS Notebook X751NA: Bildschirm bleibt bei jedem 2. Start schwarz ...

42undmehr

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.01.2021
Beiträge
1
Grüß Euch!

Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich habe meiner Mutter ein gebrauchtes ASUS X751NA - Notebook gekauft. Grundsätzlich läuft das Notebook stabil und für ihren Zweck völlig ausreichend.

Jedoch bleibt beim "normalen" Hochfahren der Bildschirm schwarz (einschl. leichtem flimmern). Das System bootet offensichtlich, aber der Bildschirm bleibt dunkel. Erzwinge ich darauf hin das Ausschalten (also mehrere Sekunden am Schalter), startet das Notebook darauf hin einschließlich Bildschirm. Treiber einschl. Bios sind aktualisiert; im Gerätemanager sind keine Probleme ersichtlich. Windows 10 ist ebenfalls upgedatet.

Wird das Notebook niedergefahren, bleibt beim nächsten Hochfahren der Bildschirm wieder schwarz. Nach dem erzwungenen Ausschalten, kriegt der Bildschirm wieder "Farbe". Natürlich kein wünschenswerter Dauerzustand ...

Habt Ihr Ideen, woran das liegen könnte?

Danke
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten