Aktuelles

ASUS MG28UQ im Test - bezahlbares UHD-Display für Gamer

Andi [HWLUXX]

Chefredakteur
Thread Starter
Mitglied seit
07.10.2003
Beiträge
9.263
Ort
Franken
<p><strong><img src="/images/stories/galleries/reviews/asus_mg28uq/asus_mg28-teaser.jpg" alt="asus mg28 teaser" style="margin: 10px; float: left;" />ASUS hat mit dem MG28UQ einen 28 Zoll großen UHD-Gaming-Monitor im Programm, der eine gestochen scharfe Darstellung mit zahlreichen Gaming-Features, einer schnellen Reaktionszeit und AdaptiveSync kombinieren soll. Ob am Ende tatsächlich ein überzeugender Gaming-Monitor herauskommt, zeigt unser Test.</strong></p>
<p>Hohe Auflösungen stehen kurz vor ihrem endgültigen Durchbruch. Das hängt einerseits damit zusammen, dass entsprechende Monitore immer ausgereifter und günstiger werden, auf der anderen Seite aber auch die Grafikkarten immer schneller werden, sodass es immer bezahlbarer wird, die UHD-Auflösung mit ansprechenden Frameraten...<br /><br /><a href="/index.php/artikel/hardware/monitore/39584-asus-mg28uq-im-test-bezahlbares-4k-display-fuer-gamer.html" style="font-weight:bold;">... weiterlesen</a></p>
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

salzCracker

Active member
Mitglied seit
14.05.2008
Beiträge
5.259
500€ "bezahlbar"
Irgendwie sind die Preisvorstellungen im PC Segment in den letzten Jahren komplett ins überzogene geschoben worden. Vor paar Jahren haben gute Displays 200-300 gekostet. Jetzt gehts ab 500€ los wenn man was aktuelles kaufen will?...
Vor allem 500€ für ein TN Panel? Man bekommt 55" UHD Fernseher ab 400€ teilweise. Xbone kostet ab 200 und PS4 aufh ab 200. Wie kann man sowas rechtfertigen? Sind die Deutschen auf einmal kollektiv doppelt so reich geworden? Ich glaube nicht.
Mich würde es auch wundern wenn mehr als 2% aller PC zocker mehr als 300€ für nen Monitor ausgeben.
 

xhamster

Member
Mitglied seit
27.08.2014
Beiträge
291
Für 200-300 Euro hat man früher auch nur Mitelmäßige Massenware bekommen, gute Displays haben schon vor Jahren einige Euro mehr gekostet. Man darf halt auch nicht den überteuerten Gaming Schrott von Asus (und Acer) als Standard nehmen.
 

Chasaai

Active member
Mitglied seit
10.03.2005
Beiträge
1.760
weiß vlt jemand wann es endlich mal n dp1.3 monitor gibt? das ist ja echt grausam, als wollten sie mein geld nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

Blood1988

Active member
Mitglied seit
03.12.2013
Beiträge
4.106
Naja wenn denne auch 500€ quallität drinne stecken würde.
Finde die Preise auch voll überzogen für das gebotene.

Und dann noch TN bei 28"....da gibts schon für 500€ IPS mit 4K.
Die tollen Gamingfeatures brauch keine sau und ist künstliches Preis hochgedrücke.

- - - Updated - - -

500€ "bezahlbar"
Irgendwie sind die Preisvorstellungen im PC Segment in den letzten Jahren komplett ins überzogene geschoben worden. Vor paar Jahren haben gute Displays 200-300 gekostet. Jetzt gehts ab 500€ los wenn man was aktuelles kaufen will?...
Vor allem 500€ für ein TN Panel? Man bekommt 55" UHD Fernseher ab 400€ teilweise. Xbone kostet ab 200 und PS4 aufh ab 200. Wie kann man sowas rechtfertigen? Sind die Deutschen auf einmal kollektiv doppelt so reich geworden? Ich glaube nicht.
Mich würde es auch wundern wenn mehr als 2% aller PC zocker mehr als 300€ für nen Monitor ausgeben.
Was im TV Bereich schon nen alter Hut ist wird im PC Bereich halt nochmal richtig gemolken und als *neu* verkauft.
Sieht man ja an IPS und 120Hz das gabs schon vor Jahren bei den Koreanern für günstigen Preis hier gibts halt den *noch nie da gewesen aufschlag*.

Ich kenne ehrlich gesagt nicht 1 der mehr als 150€ für ein Monitor ausgeben würde liegt auch meistens daran das für viele Monitor,Monitor ist hauptsache er macht nen Bild und verstehen nicht wieso man 500+€ für nen lausigen Monitor ausgiebt.

- - - Updated - - -

weiß vlt jemand wann es endlich mal n dp1.3 monitor gibt? das ist ja echt grausam, als wollten sie mein geld nicht
LG mit 2017 wenn ich nichts überlesen hab.
 
Zuletzt bearbeitet:

salzCracker

Active member
Mitglied seit
14.05.2008
Beiträge
5.259
Für 200-300 Euro hat man früher auch nur Mitelmäßige Massenware bekommen, gute Displays haben schon vor Jahren einige Euro mehr gekostet. Man darf halt auch nicht den überteuerten Gaming Schrott von Asus (und Acer) als Standard nehmen.
Für 500 erwarte ich 4k, IPS, 120 HZ 8auch wenns das noch nicht gibt??)
Früher gabs für maximal 600€ IPS panels, das war ne Neuheut und gabs so sonst noch gar nicht.
Jetzt wird ein TN mit ner erhöhten Auflösung für 500€ als "bezahlbar" angepriesen.
 

Boogeyman1301

Active member
Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
3.229
Für 500 erwarte ich 4k, IPS, 120 HZ 8auch wenns das noch nicht gibt??)
Früher gabs für maximal 600€ IPS panels, das war ne Neuheut und gabs so sonst noch gar nicht.
Jetzt wird ein TN mit ner erhöhten Auflösung für 500€ als "bezahlbar" angepriesen.
Der obige Monitor ist definitiv überteuert, aber was du für 500€ erwartest ist auch Wunschdenken von aller feinster Güte :d
Ich warte aber auch auf die 120hz+ 4K-Bildschirme...wann kommen die endlich :confused:
 

ssj3rd

Active member
Mitglied seit
31.10.2006
Beiträge
1.396
Der Monitormarkt ist in den letzten 3 Jahren kaum auszuhalten.

Jedes Jahr tröpfelt ein bisschen was in den Markt, an Abstrusität kaum noch zu überbieten.

Dabei sind die passenden Käufer on mass vorhanden, werden aber nicht wirklich bedient.
Hier ist so viel Geld zu holen, aber keiner will es...
Unbegreiflich
 

SynergyCore

Active member
Mitglied seit
24.05.2012
Beiträge
4.543
Stimmt, man wird richtig genötigt, sich einen deutlich besseren TV an den Rechner zu hängen, man kann praktisch alle Monitore vergessen.

VA, gescheite Beschichtung und mindestens 100Hz sind ja 6-7 Jahren in der TV-Branche ganz normal...
 
Zuletzt bearbeitet:

Nachtfuchs

Member
Mitglied seit
29.12.2012
Beiträge
290
Also ich muss schon sagen das ich in diesem Forum nicht verstehe, dass ein Gaming Monitor immer UNBEDINGT mit IPS (Farben und Schwarzwerte) in Verbindung gesetzt werden muss. Entweder man arbeitet professionell mit einem Monitor und legt großen Wert auf Farben (IPS-Panel + 60 Hz usw.), oder man will einfach nur zocken. Den ultimativen Monitor gibt es einfach noch nicht. Wenn man einen Gaming Monitor sucht, setzt man auf TN Panel, wenig Input Lag, möglichst hohe Herzzahl und Techniken wie z.B. G-Sync oder ULMB.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blood1988

Active member
Mitglied seit
03.12.2013
Beiträge
4.106
Hat IPS auch.(die üblichen verdächtigen^^)

IPS/VA werten die Spiele nochmal nen ganzen Tick auf und sehen besser aus wieso sollte man da kein wert drauf legen so kann man die Spiele nochmal mehr genießen..
Manche wissen garnicht was se da flöten geht in Spielen und was so Panel ausmacht.
Klar für ein der nur CSS zockt den isses egal wie es ausschaut ob schwarz oder weiss.
Dann noch der blickwinkel wenn ich mal im stuhl lümmeln will beim zocken und der blickwinkel schweift ins pissgelbe ab und farben werden total verfälscht bekomm ich ne kriese.


Frag mich wieso überhaupt noch soviel TN Zeugs raus gebracht wird den einzigen + von TN sehe ich nur noch bei den Schaltzeiten vom Lag her gibts kaum noch unterschiede da macht es manch ein IPS sogar besser als TN.

- - - Updated - - -

Man stelle sich vor wenn Ende des Jahres Display Port 1.3 startet würde LG einen 40" 4K OLED mit 120Hz und G-Sync für 999€ rausbringen. :coolblue:
Na da müssen war aber noch lange Träumen:)

OLED wird noch künstlich zurück gehalten...
Damit die Hersteller noch ordentlich de Kundschafft melken kann bevor es denne die ersten OLED Monitore mit allen drum und drann geben wir zum angemessenen Preis.
Irgentwo wurde mal gesagt das die OLED Produktion um 50% gestiegen ist davon bekommen wir hier blos nix mit:d
 
Zuletzt bearbeitet:

Nachtfuchs

Member
Mitglied seit
29.12.2012
Beiträge
290
Das Problem ist einfach das viele glauben dass TN aus 2005 das gleiche ist wie TN aus 2016. Verglichem mit meinem alten Monitor (war ein richtig guter Gaming Monitor) sind die Farben erheblich besser. Die Ausleuchtung ist um Welten besser als das was ich hier im Forum über IPS Monitore sehe (extremes BLB, blaue Balken, weiss was eher wie gelb aussieht). Die Blinkwinkel sind viel besser geworden, weiss ist dort wirklich Schneeweiss egal aus welchem Winkel. Klar sind die Schwarzwerte nicht so gut wie bei anderen Paneltypen aber wen interessiert das ? Es geht doch hauptsächlich ums Gaming. Viele E-Sportler setzen auf Monitore wie diesen hier. Wenn dieser jetzt noch G-Sync und ULMB hätte wäre er perfekt fürs Gaming.
 
H

HW-Mann

Guest
Das Problem ist einfach das viele glauben dass TN aus 2005 das gleiche ist wie TN aus 2016. Verglichem mit meinem alten Monitor (war ein richtig guter Gaming Monitor) sind die Farben erheblich besser. Die Ausleuchtung ist um Welten besser als das was ich hier im Forum über IPS Monitore sehe (extremes BLB, blaue Balken, weiss was eher wie gelb aussieht). Die Blinkwinkel sind viel besser geworden, weiss ist dort wirklich Schneeweiss egal aus welchem Winkel. Klar sind die Schwarzwerte nicht so gut wie bei anderen Paneltypen aber wen interessiert das ? Es geht doch hauptsächlich ums Gaming. Viele E-Sportler setzen auf Monitore wie diesen hier. Wenn dieser jetzt noch G-Sync und ULMB hätte wäre er perfekt fürs Gaming.
Bullshit ...

Weiss ist weiss aus jedem Blickwinkel - ist klar.

Schwarzwerte ?! Katastrophe!
 

Nachtfuchs

Member
Mitglied seit
29.12.2012
Beiträge
290
Bullshit ...

Weiss ist weiss aus jedem Blickwinkel - ist klar.

Schwarzwerte ?! Katastrophe!
Wer daddelt denn schon im absoluten dunkeln ? Keine Ahnung was du für Games zockst. Es gibt unmengen an Gamern (gerade e-Sportler) die auf solche Monitore setzen. Dann zock doch halt mit 4k IPS mit 30-40 FPS. Dann noch am besten die Leute als Hacker beschimpfen nur weil sie besser wissen worauf es beim Gaming wirklich ankommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HW-Mann

Guest
Weil eSportler gerademal 5-10% ausmachen ?!

Ich hab 3-4 Monitore pro Jahr, also käs mal nicht mit deinem ProGaming-Gelabb rum.

Ich hab mich auf LANs und so rumgetrieben als CS Beta 6 startete - dann reichlich ESL gespielt.
Damals gabs von WON-Server - herrlich!
In CS damals von Seed of Anger gut aufs Brett bekommen - da gabs noch CRTs.
Sogar in League of Legends gegen "IRL i wear capes" im Qualifier gestanden - da hat mein Team dick kassiert, IRL hat das Turnier gewonnen und war plötzlich SK Gaming LOL.

Aber red du nur - du ProGamer...
 
Zuletzt bearbeitet:

Nachtfuchs

Member
Mitglied seit
29.12.2012
Beiträge
290
Du lebst echt in deiner eigenen Welt, mir fehlen da echt die Worte. Du sitzt da wohl in einem 10 ° Winkel vor TN Monitoren und meckerst über Schwarzwerte, unfassbar. TN Monitore mit möglichst geringer Verzögerung sind noch mit Abstand die beliebtesten Monitore bei E-Sportlern überhaupt, wer etwas anderes glaubt hat echt keinen Plan.... 5-10 % ich krieg mich nicht mehr ein... Du meinst wohl 80-90 %


Hier nochmal ein beliebter Artikel, dort wird auch dein League of Legends erwähnt...

Immer diese Dummschwätzerei..
 
Zuletzt bearbeitet:

SynergyCore

Active member
Mitglied seit
24.05.2012
Beiträge
4.543
Das Problem ist einfach das viele glauben dass TN aus 2005 das gleiche ist wie TN aus 2016. Verglichem mit meinem alten Monitor (war ein richtig guter Gaming Monitor) sind die Farben erheblich besser. Die Ausleuchtung ist um Welten besser als das was ich hier im Forum über IPS Monitore sehe (extremes BLB, blaue Balken, weiss was eher wie gelb aussieht). Die Blinkwinkel sind viel besser geworden, weiss ist dort wirklich Schneeweiss egal aus welchem Winkel. Klar sind die Schwarzwerte nicht so gut wie bei anderen Paneltypen aber wen interessiert das ? Es geht doch hauptsächlich ums Gaming. Viele E-Sportler setzen auf Monitore wie diesen hier. Wenn dieser jetzt noch G-Sync und ULMB hätte wäre er perfekt fürs Gaming.
Warum sollten soviele das nur glauben? Es IST doch so! Ich habe einen TN aus der 2005er Ära und den recht modernen Samsung 4k 28" TN und beide haben exakt dieselbe Bildqualität, weiß wird pissgelb wenn ich mich zurücklehne und ich sehe bei Frontalsicht nicht mal mehr dunkle Details (In Spielen!) im oberen Drittel vom Monitor weil dort alles absäuft weils so Blickwinkelabhängig ist.

Warum heißt Gaming immer gleich Esports und solch Kram? Ich denke mal die meisten Leute Spielen ganz normal, auch viele Singleplayer-Spiele wo gescheite Farben und Schwarzwerte einfach viel wichtiger sind als die paar ms Schaltzeit.
Ich möchte spiele genießen und nicht spiele "abarbeiten". Ich spiele zum Spaß und nicht um der Allerbeste zu sein. Und wirklich genießen kann ich das nur mit nem guten Monitor und nicht mit so nem TN-Müll und da ist es mir egal was die E-Sportler so nutzen, die meisten spielen eh nicht auf deren Niveau, als dass sowas ausmachen würde.

Ein Großteil der Gamer sind nunmal keine E-Sportler.
 

Nachtfuchs

Member
Mitglied seit
29.12.2012
Beiträge
290
Passt mal auf das hier ist ein Forum wo sich Leute gescheid informieren wollen aber ihr redet immer nur davon das ihr seitlich vor einem Monitor oder mit übertriebenen Abstand davor sitzt. Ihr dreht euch die Dinge einfach nur zu recht wie es euch passt. Ich bin raus aus diesem Thema... Was ich gepostet habe spricht für sich selbst. Hier geht es um einen Gaming Monitor...

Es gibt Unmengen an neuen Gaming Monitoren die auf TN setzen. Was redet ihr über TN Müll, ihr seid einfach ignorant und wollt einfach nicht verstehen wobei es beim Gaming ankommt...

Naja wie dem auch sei, schwätzt mal weiter.....
 
Zuletzt bearbeitet:

G3cko

Active member
Mitglied seit
06.05.2005
Beiträge
3.176
Mir sind schon die schaltzeiten von tn zu hoch. Für mich passt daher IPS und gaming nicht zusammen.
 

Brainorg

A glorious mess!
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
4.845
Ort
Heidelberg
Nicht jeder Monitorthread muss immer wieder in die selben Diskussionen über die Panels ausarten :mad:
Jeder soll sich das kaufen was er benötigt bzw. was der Geldbeutel hergibt.
 
H

HW-Mann

Guest
Du lebst echt in deiner eigenen Welt, mir fehlen da echt die Worte. Du sitzt da wohl in einem 10 ° Winkel vor TN Monitoren und meckerst über Schwarzwerte, unfassbar. TN Monitore mit möglichst geringer Verzögerung sind noch mit Abstand die beliebtesten Monitore bei E-Sportlern überhaupt, wer etwas anderes glaubt hat echt keinen Plan.... 5-10 % ich krieg mich nicht mehr ein... Du meinst wohl 80-90 %


Hier nochmal ein beliebter Artikel, dort wird auch dein League of Legends erwähnt...

Immer diese Dummschwätzerei..
In meiner eigenen Welt - soso - blöd nur, dass ich seit 17 Jahren zocke und Rechner zusammenstelle / -baue / auf- und umrüste.

Sag mal, wie alt bist du eigentlich? 16? 18? Mehr kann's nicht sein.

Kommst du hier mit deinem ProGamer-Gesabbel echt mit ner Seite die "ProGamerGear" heißt und den ganzen PG-Kiddy-Schrott lob-preist ?! Ist das dein Ernst?

Warum die Seite kompletter Schrott ist:

1) mach mal deinen AddBlocker an -> da werden nicht mal die "Artikel" angezeigt, welche NUR Kaufempfehlungen sind und "gear guide" heißen - da wurde nichts getestet!
2) die Seite sagt, dass die Monitore die besten sind, welche in Turnieren gefahren werden -> von den genannten tollen Kisten ist es .... KEINER
3) werden genug 60Hz Kisten angepriesen mit Ausnahme des Acer und Asus 144Hz, der schon Jahre auf dem Markt ist
4) ist vor allem die Bildaufbauzeit und die Reaktionszeit relevant und nicht nur die Hz-Zahl -> prad.de kann da helfen, die messen das gescheit und selbst ein Asus PB248Q IPS hat eine schnellere Aufbauzeit etc. als ein Eizo Foris 2421 ( und das müsste ja was sein, da der von NIP genutzt wird und so weiter ... ) und das merkt man deutlich.
5) die Daten stimmen zum Teil nicht mal bei den Monitoren -> der Foris hat keine 240 Hz, sondern 120 Hz und nach jedem Bild wird ein BlackScreen eingeblendet - so erhält man den gleichen Effekt wie beim Lightstrobe/ULMB und wird von Eizo nur TURBO240 genannt
6) diverse BenQ Monitore, die deutlich beliebter waren / sind und ewig in Turnieren gefahren wurden und noch werden ( im Gegensatz zu Asus Geräten ) sind in deinem "tollen" Test nicht mal erwähnt ... *hust*

Deine "Verzögerung" ist nichts wert bei zu viel Bildaufbauzeit etc. - bissel informieren und mal 2-3 oder mehr Monitore austesten - parallel!

Und Junge, begreif es mal - nur weil Leute zocken, sind die alle keine ProGamer und keiner eSportler.

Die wenigstens zocken gescheit ESL ( die eh ihren Zenit hinter sich hat ) oder ESEA oder oder oder.



Aber wie gesagt - DU bist der ProGamer hier - keine Sorge, das macht dir keiner streitig.
 

Galatian

Member
Mitglied seit
26.02.2013
Beiträge
147
Ort
Berlin
Also ich verstehe das immer noch nicht so ganz: diese Monitor bietet wenige als der LG 27MU67, welcher auch hier mal getestet wurde und kostet genauso viel. Aber selbst LG hat ja den Nachfolger auch einfach mal 200€ teurer gemacht ohne großen Mehrwert...Muss man alles nicht verstehen. Jedenfalls denke ich, dass wenn man UHD will, sollte man zwecks der eh schon (noch) vorhandenen Limitierung auf 60 Hz dann gleich ein IPS Monitor nehmen. Das der TN ein bisschen schneller reagiert ist IMHO die schlechtere Bildwiedergabe nicht wert. Wirklich wieder interessant wird es bei Monitoren dann erst wieder mit HDR und Adaptive Sync > 60 Hz auf UHD bzw. OLED im erschwinglichen Bereich.
 

YoJo

Active member
Mitglied seit
06.11.2008
Beiträge
1.227
Ort
Karlsruhe
Hey mal wieder runterkommen hier.

Hier geht es un den neuen ASUS Monitor und nicht irgndwelche ESL-Turniere.

Meine Meinung zu dieser Produktankündigung: Die Samsung U28D580(?) Reihe hatte die gleichen technischen Daten bereits vor zwei Jahren. Konnte ihn damals für 350 Euro im Handel erwerben. Warum nun dieses Teil 2 Jahre später und 150 Euro teurer sein darf, müssen wohl ernsthafte Tests zeigen.

PS: An die Diskutieren hier, nicht jeder hat so hohe Anforderungen an einen Monitor. Ich war damals auch total zufrieden mit meinem Samsung U28D590, obwohl er bei Prad keine Bestnoten einheimste.
 

xARNOx

Member
Mitglied seit
07.04.2013
Beiträge
156
Also ich sehe mich als "normalen" gamer der beim zocken einfach nur ein wenig spass haben will.
Ich habe letztes jahr meinen TN-Monitor durch einen IPS getauscht und das waren wirklich Welten.
Vollkommen egal wie man das nennen will ("echtes schwarz" etc.): die Farben wirken bei IPS deutlich realistischer, wodurch die Grafik beim zocken einen enormen sprung macht.

Mein nächster Monitor soll jedenfalls haben: IPS, 4K, mindestens 120Hz, höchstens 5 sekunden Reaktionszeit, gsync/freesync und 27"/28"

Da ich dafür keine 1000€ ausgeben will, werde ich wohl noch ein paar jahre warten müssen^^
Aber grafikkarten die durchgängig 4k in hohen einstellungen schaffen sind ohnehin noch zu teuer.
Das kommt dann wahrscheinlich alles mal in 3-5 jahren wenn 4k-gaming Full-HD-Gaming als standard abgelößt hat.
 
H

HW-Mann

Guest
Bis 4K 120 Hz und bezahlbar + benötigte Standards da sind - ist OLED bezahlbar und dann willste kein IPS mehr. ;)

Schneller als TN, farbecht, echtes schwarz und so weiter. Das beste aus TN, IPS und VA in einem Panel.

Kannst dir ja mal die neusten OLED TVs in deinem naheliegenden Technikmarkt anschauen - da staunste Bauklötzer, auch wenn die noch weit von PC-Monitoren entfernt sind.
 

Blood1988

Active member
Mitglied seit
03.12.2013
Beiträge
4.106
Vollkommen egal wie man das nennen will ("echtes schwarz" etc.): die Farben wirken bei IPS deutlich realistischer, wodurch die Grafik beim zocken einen enormen sprung macht.
+

- - - Updated - - -

Bis 4K 120 Hz und bezahlbar + benötigte Standards da sind - ist OLED bezahlbar und dann willste kein IPS mehr. ;)

Schneller als TN, farbecht, echtes schwarz und so weiter. Das beste aus TN, IPS und VA in einem Panel.

Kannst dir ja mal die neusten OLED TVs in deinem naheliegenden Technikmarkt anschauen - da staunste Bauklötzer, auch wenn die noch weit von PC-Monitoren entfernt sind.
Jup einmal OLED will man nix anderes mehr.
Sehe ich bei mir schon im Handy Bereich komme da mit IPS nicht mehr auf nen grünen Zweig.
 
Zuletzt bearbeitet:

angelsdecay

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
885
Ort
Simmerath 52152
zusammengefasst
500-1 Kontrast statisch wie bitte!!!!!
mein alter TN lg227wtp hatte 900-1 unterschied ccfl gegen led
4k auf 28 zoll mehr micky mouse geht nicht als ob Windows je skalieren konnte kurz man muss interpoliert den desktop verwenden Schärfe ade
Platzvorteil auch weg
In spielen hat man von 4k wenig bis gar nix liegt schlicht daran das spiele bei weiten nicht nativ auf die Auflösung laufen sondern skallieren.
man hat höchstens keine stufen Bildung (alaising)
Farbechtheit vergiss es. bei nur einen Kontrast von 500-1 verschwimmen alle Farben ich tippe auf max 70% eher 60% mein alter TN lg hatte 95%
srgb versteht sich
Kurz das Display ist reine abzocke. Jeder va ips panel ist um Welten besser.
Selbst mein derzeitiger benq 2455hm etwa 85% (auch TN) und ein geschätzten kontrast von 750-1 ist besser ich merke den unterschied deutlich gegenüber mein alten lg
ich hätte den ilyana kaufen sollen amva+ ist deutlich besser als den benq den ich gekauft habe.
 

Blood1988

Active member
Mitglied seit
03.12.2013
Beiträge
4.106
Das mit den skalieren auf 4K ist echt mähh aufm Desktop und mir nen riesen Dorn im Auge das wird sich bei Win. wohl nie ändern.
Bei Spielen ist das was anderes obwohl mir bei manchen es schon so vorgekommen ist als ob manche Texturen das garnicht mit machen/ausgelegt sind also ist da auch wieder ne einschränkung.

WQHD ist das echt der sweetspot man muss nix skalieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Galatian

Member
Mitglied seit
26.02.2013
Beiträge
147
Ort
Berlin
zusammengefasst
500-1 Kontrast statisch wie bitte!!!!!
mein alter TN lg227wtp hatte 900-1 unterschied ccfl gegen led
4k auf 28 zoll mehr micky mouse geht nicht als ob Windows je skalieren konnte kurz man muss interpoliert den desktop verwenden Schärfe ade
Platzvorteil auch weg
In spielen hat man von 4k wenig bis gar nix liegt schlicht daran das spiele bei weiten nicht nativ auf die Auflösung laufen sondern skallieren.
man hat höchstens keine stufen Bildung (alaising)
Farbechtheit vergiss es. bei nur einen Kontrast von 500-1 verschwimmen alle Farben ich tippe auf max 70% eher 60% mein alter TN lg hatte 95%
srgb versteht sich
Kurz das Display ist reine abzocke. Jeder va ips panel ist um Welten besser.
Selbst mein derzeitiger benq 2455hm etwa 85% (auch TN) und ein geschätzten kontrast von 750-1 ist besser ich merke den unterschied deutlich gegenüber mein alten lg
ich hätte den ilyana kaufen sollen amva+ ist deutlich besser als den benq den ich gekauft habe.
What did I just read? Ist das Deutsch? Ehrlich ich rege mich eigentlich nie über Rechtschreibung und Grammatik auf (da ich meist selbst genug Fehler mache), aber ich habe das Gefühl, dass du was wichtiges sagen möchtest, nur sehe ich es auch beim vierten mal Lesen nicht.

Und ja Windows skaliert seit Windows 8 ziemlich gut. Ganz ab davon gibt es auch noch andere Betriebssysteme neben Windows. Ich zum Beispiel nutze meine 4K IPS Displays sowohl an meinem Windows Spielerechter, als auch an meinem Mac.
 
Oben Unten