• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Asus M4A88TD-V EVO/USB3

OrlandoKO

Neuling
Ich habe das o.a. Motherboard mit dem AMD Prozessor Phenom II X6 1055 eingebaut. Dann ahbe ich Win 7 64 Home Premium und Suse Linux 64 Bit installiert. Alles läuft auch eingentlich gut.
Nur das Booten macht Probleme: fast jedesmal beim Einschalten meldet sich das BIOS mit der Meldung
"Neuer Prozessor"
F1 Taste für BIOS-Einstellungen
F2 Taste für default Werte laden und starten.
Ich habe schon x-mal mit F1 immer wieder alle Werte eingestellt und mit F10 gespeichert. Immer verstellt das BIOS die Werte für die SATA-Schnittstellen und die Reihenfolge der Festplattten und der Bootreihenfolge. Auch die Nutzung der 6 Kerne wird oft deaktiviert.
Woran kann das liegen ? Weiss jemand Rat ?
:wink: Roland

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Roland, willkommen im Forum. Die Ursachen für solche Probleme können sehr verschieden sein. Daher ein paar Fragen / Hinweise:

1) Wird dieser PC an einer schaltbaren Steckerleiste betrieben?
2) Eventuell handelt es sich um ein Stabilitäts- oder Temperaturproblem. Das würde ich mal prüfen (Temperaturen überprüfen, Stabilität mit entsprechenden Programmen testen).
3) Aktuellstes BIOS ist drauf? Sonst Update das mal!

Zu Frage 1: Nein
Zu Frage 2: Beim Starten ist der Rechner ja noch kalt, also kann es kein Temperaturproblem sein (oder ?)
Zu Frage 3: Habe gleich nach dem Installieren ein Update durchgeführt:
BIOS Version: American Megatrends Inc. Version 1401

Meine Frage hat sich jetzt erledigt.
Habe das Board an Fa. Conrad zurückgeschickt und ein neues erhalten. Dieses Board läuft einwandfrei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh