• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Asus GTX 970 Strix - Alternativer Kühler

pufaxx

Experte
Fürth (Bayern - Sorry! Franken) - ehem. Hamburger
Ich bin mit den doch ziemlich "brummigen" Lüftern meiner GTX 970 Strix nicht zufrieden. Mit der Karte als solche allerdings schon. Nun kann man sich Ersatzlüfter (z.B. bei aliexpress) kaufen, die kosten jedoch so um die 60,00 €. Und ob's mit der Geräuschkulisse dann besser wird, ist natürlich auch unklar.

So rein vom Preis her käme man mit einem Alternativ-Kühler von Arctic deutlich günstiger weg. Nur: Welcher davon passt auf die Strix? Hat da jemand Erfahrungen?

(Die "dicken" Teile mit der Backplate werden bei mir nicht passen, GraKa-Slot zu dicht an der CPU)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls es jemanden interessiert: Die Antwort-Mail vom Arctic-Support hab ich vorhin in meinem Spam-Ordner entdeckt. Laut Auskunft von denen ist der Accelero Twin Turbo II mit einer Asus GTX 970 Strix kompatibel. Okay, das wird dann wohl mein nächstes Projekt. Aber erst mal Gehäuse ausmessen.

Hi pufaxx,
genau so läuft es. Wenn du einen anderen Kühler drauf basteln willst, schau ob dieser offiziell kompatibel ist. Machen wir bei WaKü auch nicht anders. Kommt ja oft genug vor bei den custom Karten.

Und wie du selbst schon bemerkt hast, Ja, eine Backplate kann bei einem CPU-Luftkühler eng werden. Hab selbst eine Backplate auf meiner Fury X, allerdings lässt mir mein MB da etwas Spielraum, hinsichtlich des PCIe Slot.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh