ASUS G73JH-TZ207V Problem mit Grafikkarte

Zwergpintscher

Enthusiast
Hallo zusammen,

Da ASUS hier im Luxx ja ein Support-Forum hat (Daumen hoch dafür :wink:) werde ich mein Problem mit meinem G73 auch hier mal posten:

Wenn ich ein Spiel spiele bleibt das Bild in unregelmäßgen Abständen (mal alle 3 Minuten, mal auch nur alle paar Stunden) stehen. Programme im Hintergrund (Mediaplayer/Skype etc) laufen normal weiter. Lediglich das Spiel "steht". Nach ca. 45 Sekunden geht es dann ganz normal weiter als wenn nichts gewesen wäre.

Der Laptop steht frei auf dem Schreibtisch und ist sehr kühl, dürfte also kein Temperaturproblem sein.

Neue Grafikkarten-Treiber habe ich installiert, hat jedoch leider nicht geholfen.

Das Problem besteht nur in Spielen, nicht unter Windows. Lediglich bei allen Spielen.

Das Problem kann auch nicht an der fehlerhaften Firmware der ursprünglichen 500GB Hybrid Festplatten von Seagate liegen. Diese habe ich gegen eine SSD und eine 1TB HDD ausgetauscht (nach einem OK des ASUS Supports, dass dadurch die Garantie nicht verloren geht).

Sollte folgende Informationen nützlich sein- hier die BIOS-Versionen:
BIOS Version: G73Jh 211
VBIOS Version: 012.017.000.004.0359.A33G
EC Version: b12c180203

Laptop wurde im Dezember 2010 gekauft.

Vielen Dank schon einmal für Antworten!

Edit: Update:

Habe gerade (um Temperaturproblem sicher ausschließen zu können) mal folgendes getestet:
GPU-Z in neuster Version runtergeladen, gestartet (auf einem 2. Bildschirm, damit ich es während dem Spiel sehe) und das Spiel (StarCraft 2) gestartet. Nach 5 Minuten hat sich die Temperatur auf etwa 84°C eingependelt.

Kurz darauf ging es dann aber los- erst vereinzelt Bildfehler, dann nen komplett grün-grau gestreiftes Bild und kurz darauf dann ein BlueScreen... -.-

Sowas kann ich jetzt aber mal GAR NICHT brauchen :( Schreib in einer Woche meine Bachelor-Arbeit und kann den Laptop deswegen schlecht einschicken, gutes Timing :shake:

Update 2:
Habe mal die Fehlermeldung vom BlueScreen und die .dmp Datei hochgeladen:
www.zwergpintscher.de/G73/BlueScreen.zip

Beim suchen der .dmp ist mir auch aufgefallen, dass da noch zwei weitere .dmp's drin sind in dem Ordner (von älteren BlueScreens, wo ich aber bis jetzt gedacht hatte, dass das ja durchaus auch mal so passieren kann ;) ). Auf Wunsch lade ich die natürlich auch gerne noch hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich scheine das gleiche Problem zu haben. Habe auch solche Balken. Hast du bereits einelösung gefunden? Ich suche rgerade alle mögliche Foren danach ab...

Einschicken. Laut ASUS isses ne Hardwarefehler!

Edit: Auch wenn ich hier im Forum leider keine Antwort erhalten haben seitens ASUS ... ;)

Hast du deinen schon eingeschickt? Weist du wie lange das ca. dauert? Bzw. reparieren die das nur oder tauschen die das gleich aus?

Nein, ich schreib aktuell meine Bachelorarbeit, deswegen habe ich meinen noch nicht eingeschickt (solange ich keine 3D Anwendungen starte läuft ja alles).

Laut der Mail wird es ca. 2 Wochen dauern, je nach Verfügbarkeit der Komponenten. Es wird repariert, nicht direkt getauscht.

Man kann den Laptop auch ohne Festplatten einschicken (finde ich sehr gut :) )!

Hi,

habe auch ein asus G73JH und möchte das einschicken,
muss man den Akku und das Netzteil mit einschicken ? hat jemand Erfahrungen ?

Nein, KEIN Zubehör. Ich hatte auch die Festplatten ausgebaut, damit die meine Daten nicht löschen ;)

okay dann lass ich den Akku und das Netzteil weg.

Hoffe das klappt alles einwandfrei.

Hat die Prozedur schon jemand erfolgreich hintersich ?
Laufen die reparierten Laptops wirklich gut ?

Montags abgeschickt, Donnerstags war Laptop wieder da. Problem behoben. Top ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh