• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Asus G1S und externer TFT

kami23

Enthusiast
Hi ich habe ein Asus G1S mit HDMI und VGA-Ausgang.
Ich möchte das Notebook nun geschlossen an einem 22 Zoll Acer TFT betreiben der einen VGA und HDMI Eingang besitzt.
Problem ist nun: Das Notebook soll generell geschlossen bleiben (Docking Station unterm Tisch. Beim Booten sehe ich erst was wenn WinXP anläuft und generell hält er nur die richtigen Einstellungen für den TFT wenn ich Ruhezustand mache andernfalls muss ich immer wieder das Notebook öffnen und wieder FN-Kombination drücken. Wie kann ich das fest lösen? Will nur noch eine Ausgabe auf dem TFT in der maximalen Auflösung. Gibt es dafür vielleicht ein Tool ?

Vielen Dank

cu kami23

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi ich habe ein Asus G1S mit HDMI und VGA-Ausgang.
Ich möchte das Notebook nun geschlossen an einem 22 Zoll Acer TFT betreiben der einen VGA und HDMI Eingang besitzt.
Problem ist nun: Das Notebook soll generell geschlossen bleiben (Docking Station unterm Tisch. Beim Booten sehe ich erst was wenn WinXP anläuft und generell hält er nur die richtigen Einstellungen für den TFT wenn ich Ruhezustand mache andernfalls muss ich immer wieder das Notebook öffnen und wieder FN-Kombination drücken. Wie kann ich das fest lösen? Will nur noch eine Ausgabe auf dem TFT in der maximalen Auflösung. Gibt es dafür vielleicht ein Tool ?

Vielen Dank

cu kami23

a) ist der TFT nun per HDMI oder per VGA angeschlossen?
2) bei VGA sollte es eigentlich gehen, habe das hier auch (jedoch nur 17")
III) was fuer ne docking station ist das?

Hi,

also es ist mir egal ob der TFT über VGA oder HDMI angeschlossen ist. Die Docking Station ist nur als Beschreibung gemeint. Ich habe das Gerät unter meinen Schreibtisch fest installiert und eine externe Tastatur und Maus angeschlossen.

Wie mache ich das genau mit VGA so das ich acuh Booten und so sehe?

cu kami

hab es eben nochmal versucht nachzustellen, entweder ich taeuschte mich oder es ging mal. jedenfalls sehe ich per vga ausgang erst ab dem Windows Logo was auf dem TFT.
POST und BIOS Meldungen erscheinen irgendwie nicht.

Mal sehen ob ich da irgendwas verstellt haben koennte.

Hi,

also ich habe jetzt auch eine bessere Verbindung über VGA das klappt gut. Aber ich habe noch nicht rausgefunden wie es geht wenn ich das Bios sehen will.

cu kami

dazu muesste vermutlich die interne abgeschalten werden, da sonst ausgabe nur auf dem primary kommt. sobald win startet, wird via software der zweite monitor angesteuert.
siehst du bei einem reboot das bios auf dem zweiten bildschirm?
braucht der zweite eventuell nur solange um was anzuzeigen, das es schon weiter ist als bis zum POST.
dazu mal testweise ins bios gehen beim booten, wenn dann auf dem zweiten was zu sehen ist, liegst an der reaktionszeit auf das eingangssignal.

oder im bios mal schauen was an einstellungen fuer die anzeige moeglich ist.
ich meine aber, da war nur PAL/NTSC umschaltung, was sich auf anzeige bezog.

Hi,

das habe ich schon getestet. Also der Monitor reagiert schnell genug aber leider kommt trotzdem kein Bild auch bei Bootloader oder so kommt nix. Beim Restart ist es das selbe. Kein Bild.

Und im Bios kann man nur PAL einstellen.

Cu kami

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh