ASUS FUF Gaming FX705DU LapTop Display keine HDCP Unterstützung für BlueRay Wiedergabe???

Freeman8080

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.01.2020
Beiträge
4
Hi Leute, habe mir erst vor kurzem das LapTop von ASUS geholt "ASUS TUF Gaming FX705DU". Nach dem einrichten (Win10Pro) musste ich feststellen, das ich mit meinem externen Sony BlueRay Laufwerk in Kombination mit PowerDVD12 keine Blue Rays abspielen kann :-( Wenn ich die Hardware mit BD Advisor überprüfe, dann ist folgendes das Problem "HDCP-konformes Display - nicht verfügbar". Mit meinem alten LapTop und PowerDVD10 kann ich ohne Probleme BlueRays abspielen... Könnt ihr mir helfen, wie ich das lösen kann? Bitte um Hilfe, danke...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

W10 zu installieren und nicht die Treiber ist halt ein absolut falscher Fehler!

Zuerst muß da der AMD Chipsatztreiber drauf und neustarten.
 
??? danke für die Antwort, trifft aber nicht ganz zu, würde ich sagen... Habe natürlich die aktuellen Treiber installiert, im Gerätemanager keine Probleme.
Unterstützt der Monitor vom LapTop HDCP?
Bitte weiter um Hilfe...
 
Wenn du ein externes Display anschließt, funktioniert HDCP dann?
Da das Display des Laptops intern digital angeschlossen sein sollte, wäre ein fehlender HDCP-Support sehr unüblich. Ggf. kann ein BIOS/UEFI-Update vom Laptop und die neuesten Grafiktreiber helfen.
 
"Unterstützt der Monitor vom LapTop HDCP? "

AFAIK unterstützt das jedes Display in einem NB und das schon sehr lange!


Die Kiste hat natürlich jenau 2 Grafikkarten und das dürfte ein Prob mit dem Vega 10 Grafikkartentreiber sein!

"Ist die dedizierte Grafikkarte aktiv, schreibt sie die Bildinformationen in den Speicher der internen Grafikkarte, welche nur für die Ausgabe des Bildes zuständig ist"


So ist das bei nVidia bei 2 Grafikkarten (Intel und nVidia) bisher in nem NB und das kann da bei ner AMD CPU/iGPU auch nicht anders laufen und ist ziemlich neu und selten(mit ner AMD CPU und der da integrierten Vega Grafikkarte)!

Mit noch erheblich mehr Fehlern in den Treibern natürlich, weils im Gegensatz zum normalen Optimus natürlich nur sehr sehr selten verbaut wird.

Früher hieß das bei AMD Switchable Graphics und gabs nur mit ner Intel CPU/iGPU und ner diskreten AMD Grafikarte.

I went back to the control panel - hardware - device manager - display adapters.

And noticed that there were 2 items listed : an INTEL and a GeForce.

So i unistalled and deleted the software for the INTEL. Restarted the laptop.

Tried the Blu-Ray again and this time it did work.

Da müßen beide Grafikkartentreiber schon zueinander passen und man nimmt nur die vom Hersteller der Kiste!

Im Asus AMD Chipsatztreiber ist natürlich der Vega 10 Grafiktreiber mit drin.

Die Reihenfolge der Installation beider Grafikkartentreiber ist da übrigens auch relevant.

Im Prinzip müßte es da im Bios ne Option geben nur die diskrete nVidia GPU zu nutzen.

Da mußt du aber schon selbst gucken oder bei Asus fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für die genaue Antwort...
An ein Problem wegen den 2 Grafikkarten habe ich auch schon gedacht. Habe jetzt nochmal genau geschaut.
Im BIOS finde ich keine Einstellung, wo ich die interne AMD GPU Vega 10 deaktivieren kann :-(
In der NVIDIA Systemsteuerung unter "3D-Einstellungen verwalten", dort "Programmeinstellungen" kann man den installierten Programmen zuweisen, welche
Grafikkarte benutzt werden soll, die Vega 10 intern oder die GTX 1660Ti mobile. Leider ist bei einigen Programmen, unter anderem Power DVD12 der bevorzugte Grafikprozessor
nicht einstellbar. Dort ist "Integrierte Grafiken" ausgewählt und ich kann nicht die GTX1660Ti-mobile auswählen.
Ärgerlich, dass hätte sonst schon die Lösung sein können.
Habe dann die interne Vega10 Grafikkarte im Geräte-Manager deaktiviert. Komme dann aber nicht mehr in die NVIDIA Systemsteuerung.
Es kommt dann immer folgende Meldung: "Die NVIDIA Anzeigeeinstellungen stehen nicht zur Verfügung. Sie verwenden momentan keine Anzeige, die an eine GPU von NVIDIA angeschlossen ist." ???
Wenn ich eine Blue Ray einlege, dann kommt diesmal eine Meldung, das der Grafikkartentreiber die Wiedergabe nicht unterstützt...
Grafikkartentreiber habe ich zuerst den aktuellsten von der ASUS Homepage für den LapTop installiert. Nachdem BlueRays nicht liefen, habe ich über den Geräter-Manager online nochmal nach aktuelleren Grafikkartentreibern gesucht. Bei der GTX1660Ti mobile hat er dort auch einen neueren gefunden, es geht aber trotzdem nicht :-(
Kann es sein, dass der NVIDIA Treiber bei der Hardwarekonfiguration interne Vega10 + GTX1660Ti mobile noch Probleme macht?
Bitte weiter um Hilfe,
danke...
 
"So i unistalled and deleted the software for the INTEL"

Ist schon definitiv nicht gleich deaktivieren und das darf man da natürlich nicht machen.

Bei "unistalled and deleted the software for the INTEL" installiert W10 nach nem Neustart natürlich automatisch nen neuen Treiber.

Welchen nVidia Treiber hast du da drauf?

Ich hab dir schon gesagt, dass man da beide Grafiktreiber von Asus nimmt, weil sonst Ärger mit Optimus oft vorprogrammiert ist!

Wenn du da den Grafiktreiber von nVidia genommen hast den natürlich deinstallieren und neustarten und den von Asus nehmen!


Die Treiber deinstalliert man da natürlich über Programme und Features.

Das neueste Bios Version 308 ist drauf?

Sonst ist da nur W10 neu installieren und danach die richtigen Grafiktreiber in der richtigen Reihenfolge (Asus AMD Chipsatztreiber zuerst und danach auch neustarten!) zu installieren ne Option.

Außerdem sollte man schon allgemein nach der W10 Installation zuerst alle W10 Updates installieren, neustarten und dann erst die Treiber installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute noch die Demo von PowerDVD19 runter geladen und installiert. Dort kann ich dann in der NVIDIA Systemsteuerung bei "Programmeinstellungen" für PowerDVD19 einen anderen Grafikprozessor zuweisen. Habe dort den NVIDIA Hochleistungsprozessor zugewiesen, leider laufen BlueRays immer noch nicht :-(
Immer noch die Fehlermeldung "kein DHCP fähiges Display".
Danach habe ich dann den LapTop komplett neu aufgesetzt mit Win10Pro. Die aktuellsten Treiber von der ASUS Homepage installiert, richtige Reihenfolge beim installieren beachtet...
Leider laufen BlueRays dann immer noch nicht, immer noch wegen der Meldung "kein DHCP fähiges Display".
BIOS Version 308 ist installiert...
Weiß jetzt nicht mehr weiter, hat noch jemand eine Idee?
Werde später noch den ASUS Support kontaktieren, bin aber nicht sicher, ob das Problem dann gelöst werden kann.
Bitte weiter um Hilfe,
Gruß...
 
Hallo, ich habe mit einem ASUS TUF 705 DT die gleichen Probleme. PowerDVD 18 zeigt auch bei mir "kein DHCP fähiges Display" an.

Habe mal testweise den Leawo BluRayPlayer installiert (Freeversion). Und siehe da: die BluRays lassen sich abspielen, zumindest die, die ich getestet habe.

Scheint demnach eher ein Problem von PowerDVD zu sein.

Nachtrag:

Doch kein Problem von PowerDVD. Es mussten nur die Treiber für die AMD- und die Nvidia-Grafikkarte aktualisiert werden. Jetzt funktionieren auch BluRay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh