Aktuelles

Asus Dark Hero x570 Spulenfiepen

Darkx88

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
540
Ort
Saarland
Hallo,

ich habe ein nerviges Problem seit meinem Mainboard Austausch. Mein Dark Hero hat Spulenfiepen wenn sich der CPU Takt des 5900X zwischen 1-5% befindet. Quasi immer im Idle. Der PC steht auf dem Tisch und es nervt einfach nur. Mit Luftkühlung würde ich vermutlich überhaupt nicht wahrnehmen. Aber mit Mora + Lüftergeschwindigkeit bei 350rpm hört man es gut heraus.

Das Fiepen kommt vom Vram des Mainboards und hört sich so an https://files.fm/u/5meba84ab

Global C-State Control aus - >kein Erfolg
OC über Precision Overdrive -> kein Erfolg.
Seasonic 850W Netzteil -> kein Erfolg.

Windows von Ausbalanciert auf Energiesparmodus -> Erfolg
OC Manuell auf 4,6GHz, jedoch kein Boost mehr -> Erfolg

Gibt es noch weiter Einstellungen, die ich im Bios probieren könnte? Kann ich der CPU sagen, dass der min. Takt bei 5% liegt?

Folgende Hardware ist sonst noch verbaut.

Asus Dark Hero X570
Ryzen 5900X
MSI 3090 Suprime
2x 16GB Corsair Dominator 3600MHZ
Corsair HXI 1000w
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

bobby

Urgestein
Mitglied seit
04.10.2008
Beiträge
1.879
Ort
Würzburg
Windows von Ausbalanciert auf Energiesparmodus -> Erfolg
Wenn das Hilft, dann lass es mal auf Ausbalanciert oder Höchstleistung oder was auch immer und setze das hier in den Energieoptionen:
1643118321776.png
 

Darkx88

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
540
Ort
Saarland
Die Einstellungen hatte ich auch schon probiert. Ich könnte Prinzip auch den Energiesparmodus einschalten und bei Games über das Programm Proccess Lasso Ausbalciert zuweisen. Dann müsste er immer hin und her springen. Ich nehme mal nicht an, dass Asus in dem Fall das Mainboard tauschen würde?
 
Oben Unten