ASUS braucht DDR566/600 und keine CL2,0

luhri

Enthusiast
Eigentlich deaktiviert der 865er Chipsatz ja PAT über FSB200, womit man wieder Speicherperformance verliert, wenn man übertaktet (solange man keinen grossen Sprung macht).
Habe nun bei meinem Board ASUS P4P800-E DeLuxe ein bisschen rumgebencht - da es auch Speichereinstellungen DDR500 (4:5 Teiler) und DDR533 (3:4 Teiler) zulässt, interessierte es mich, ob bei FSB 200 dir DDR500/533 Einstellungen besser performen wie die DDR400 (war nur geringfügig.

Aber bei FSB230 kam die grosse Überraschung bei DDR400 war PAT disabled (normal - wie erwartet), aber auf der DDR500 (= DDR575) und der DDR533 (= DDR600) war PAT nach allen Programmen AKTIV (CPU-Z, AIDA, SANDRA,..) und der Durchsatz etwa 20% höher wie auf der DDR400er 1:1 Stellung.

Also ist für dieses Board auf jeden Fall ein Speicher zu empfehlen, der sehr hohe FSBs verträgt.

Falls ich hier olle Kamellen aufwärme, schmeisst diesen Thread wieder raus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh