Asus B9440 Touchpad funktioniert nicht

oekotante

Neuling
Hallo zusammen,

Habe den schicken Asus B9440 gerade neu erstanden. In der i5 8GB Variante.
Angeschaltet - alles läuft. Dran gearbeitet und irgendwann das mitgelieferte kleine USB-C-Dongle angeschlossen, um eine externe Maus zu betreiben. Alle Treiber wurden automatisch ordentlich installiert, die Maus funktioniert einwandfrei. Leider wurde scheinbar im gleichen Zuge irgendwas anderes deinstalliert, sodass jetzt mein Touchpad seit dem nicht mehr funktioniert.

Smart Gesture und ATK Package sind installiert, ATK kann ich auch neu installieren, hilft aber nix. Wenn ich Smart Gesture deinstalliere um es danach neu aufzuspielen, schafft er die Installation leider nicht und bricht ab, weil "ein Teil des Installationsprogrammes nicht beendet werden konnte". Selbst auf Werkszustand zurücksetzen hat nichts geholfen, das Touchpad ist und bleibt auch im frischen Windows deaktiviert, scheint also nicht an irgendeinem anderen Programm zu liegen. Somit ist der Rechner im mobilen Betrieb irgendwie unbrauchbar :-(

Im Geräte-Manager wird das Gerät gar nicht aufgeführt. Wenn ich direkt den Synaptics Treiber installiere, meldet dieser mir, das alle Treiber vorhanden sind oder aktualisiert wurden und das Gerät läuft. Tut sich trotzdem nix.

Hat da jemand Abhilfe für mich und irgendwelche Ideen, die ich noch versuchen könnte? Der Rechner ist ja so neu, dass es dazu kaum Erfahrungen im Netz gibt, das Problem was ich habe, scheint bisher noch niemand gehabt zu haben..Freue mich über alle Lösungsvorschläge und Hinweise, gerne auch zu anderen Forenbeiträgen!

Vielen Dank,
Die Tante

PS: Nein, es ist nicht einfach nur über Fn+F9 deaktiviert :-D

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Update: Nach einigen Neustarts, nochmaligem auf Werkszustand zurücksetzen und mehrmaligem neuinstallieren von ATK-Package und Smart Gesture funktionierte es zunächst. Mit angeschlossener Maus am Dongle auch. Sobald ich dann zusätzlich Strom am Dongle anschließe, ist das Scrolling wieder tot, immerhin kann ich aktuell die Maus wenigstens bewegen und klicken...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh