Asus B550-I Gaming - 1 USB Port funktioniert nur im BIOS

generics_user

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.04.2006
Beiträge
1.693
Ort
Wien
Hey - hab ein etwas stranges Problem:

Einer der rückseitigen USB Ports funktioniert ausschließlich im UEFI Setup. Sobald das System gepostet hat schaltet sich das angeschlossene Gerät aus.

Ich nutze Windows 11, das restliche System steht in meiner Signatur.


Irgendeine Idee woran so ein Verhalten liegen kann?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Achja, Chipsatz Treiber habe ich bereits neu installiert. Alle anderen Ports funktionieren unter Windows.

Der nicht funktionierende Port ist USB3.2 Gen2 Port 5
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Link zum Manual

Dokumentenseite 33, Abschnitt 6.8 USB Configuration:

b550i.PNG


Dort bitte mal prüfen ob Port 5 auf enabled sitzt. Deiner Beschreibung nach zu urteilen würde ich sagen nein, was dann auch gut erklären würde, weshalb der Port im BIOS funktioniert und sonst nicht.
 
Sind leider alle Ports auf enabled...
 
Komisch. Eventuell das BIOS nochmal neu aufspielen, eventuell ist die Datei beschädigt. Ist das Board denn komplett neu, oder hast du es schon länger und der Fehler trat erst einige Zeit nach dem Kauf auf, sprich war der USB Port vorher schon einmal erfolgreich in Verwendung? Könnte natürlich auch sein, dass du ein (Teil-)defektes Motherboard erwischt hast.
 
So nach dem Update auf 2603 geht wieder alles.

Alle anderen Versionen die ich probiert habe haben nicht geholfen :unsure:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh