Asus B350-f erkennt RAM nicht - POST nicht möglich

Mesculero

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.09.2017
Beiträge
3
Hallo miteinander,

Bin gerade dabei, mir meinen ersten Rechner zusammenzubasteln. Komponenten wie folgt:
Asus Rog Strix B350-f
AMD Ryzen 5 1600
Alpenföhn Ben Nevis
Zotac Geforce 980ti Amp! Omega
Patriot Viper 4 2x4GB DDR4 3400
BeQuiet Pure Power 10 600w
Samsung 850 Evo 250GB

Nun also folgendes Problem: Das ganze System hat Saft, Lüfter rotieren und LEDs leuchten, aber es Postet nicht. Auf dem B350-f leuchtet konstant die DRAM LED. Habe also zuerst gedacht, es gäbe ein Problem mit den Riegeln, und mir ein Set Corsair Vengeance LPX 2x4GB 3000 geholt. Habe beide Sets in allen erdenklichen Kombinationen eingesetzt, nichts passiert. Im übrigen werden beide DIMMs auf AMD und ASUS QVL Listen als kompatibel aufgeführt.
Ich hab bereits alles auseinandergenommen, alle Verbindungen geprüft, und außerhalb vom Gehäuse nur mit den nötigen Komponenten zusammengebaut, der Fehler bleibt bestehen. Auch die CPU war korrekt eingesetzt, und keine Pole verbogen o.Ä.

Das einzige was ich daraus schließen kann, wäre dass das MB defekt ist. Hätte jemand noch alternativ Ideen oder Tipps was ich noch probieren könnte? Sonst wird es wohl einfach zurückgeschickt, habe es ja erst seit einer Woche...

Vielen Dank schon mal!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du auch ein CMOS Reset probiert?
 
Gerade eben gemacht, hat leider auch nichts gebracht..
 
Dann kann es noch an der GPU liegen,diese mal im anderen Slot testen...
 
Auch schon probiert... Wie gesagt, die DRAM LED leuchtet konstant, also nehm ich stark an dass das Problem beim Arbeitsspeicher liegt, weiß nur nicht genau inwiefern.
Morgen sollte ein MB Piepser bei mir ankommen, vielleicht wirds dann klarer

EDIT: Mir fällt gerade ein dass ich das Setup auch mit der GTX 750ti aus meinem alten Rechner ausprobiert hab, die funktioniert eigentlich super, auch da kam nichts bei rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh