• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Asus A8N-E biosupdate

buchi

Enthusiast
Also ich weiss das es einen Sammelthread dazu gibt,aber ich find den gerade nicht oO.

Ich bin gerad bei einem Freund und will dort einen X² 4200+ einbauen,.aber leider ist sein Bios noch zu alt.

Ich kenne mich aber leider mit Asus nicht so aus.
Was brauch ich denn da um ein Biosupdate zu machen? Hab das neuste schon runtergeladen, aber ich weiss nicht welches Tool ich zum flashen brauch.
Ich hab selber ein Abit und da gibts so ein geiles Tool damit kann man das easy unter Windows machen.Wäre für Hilfe sehr dankbar!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist zwar für mein Board, geht aber beim A8N auch so.

Aktuelle Asus Update Software findet man auch unter Downloads - Hilfsprogramme.
ASUS Update V7.06.02 Install Program for Windows 2000/XP/2003 & 64bit Windows XP/2003

BIOS Update unter Windows XP SP2
Man kann auch ein Bios Update mit einem USB Stick machen mit ALT+F2. Siehe Handbuch

Schritt 1
Aktuelle Version HIER finden.

Schritt 1B
Im Bios sämtliche OC Einstellung auf Standard (deaktivieren) stellen. Deaktivierten zweiten LAN Anschluss oder deaktivierten Sound Onboard, deaktivierte Futures sind egal, werden wohl nach dem Bios Update wieder aktiviert sein, wenn dies die Standard Einstellungen sind.

Schritt 2
Wichtig: Vorher offline gehen. Antivirus "Auto Protect" deaktivieren, Firewall deaktivieren, einfach alles aus machen. Mediaplayer - Fotos schauen - den Browser usw.

Schritt 3.
Von der Board CD Asus Update installieren. Bei schon älteren Versionen würde ich die aktuelleste Asus Update Version von der Asus Seite ziehen.

Ich habe das Programm auf C:\Programme\ASUS\AsusUpdate installiert.

Schritt 4
Bei diesem Beispiel Bios Version 0903 hatte ich nach dem entpacken diesen Ordner M2N32-SLI Deluxe 0903. In diesem Ordner befand sich die Datei 0903.BIN. Wer nur eine Datei mit 0903 sieht sollte gleich in diesem Fenster oben auf Extras klicken - Ordneroptionen... - Ansicht - und den Hacken bei Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden entfernen. Diese Datei 0903.BIN umbenennen in 0903.ROM. Dann unter C:\Programme\ASUS\AsusUpdate abspeichern.

Schritt 5
Auf Start - Programme - Asus - AsusUpdate - AsusUpdate
Im AsusUpdate Fenster gibt es ein paar Optionen. Dazu auf den kleinen Pfeil klicken und BIOS von Datei aktualisieren wählen und auf Weiter klicken. Dann geht ein Fenster auf und das BIOS 0903 sollte da drin sein :). Doppelklick

Schritt 6
Im Asus Update Fenster bekommt ihr nun ein paar Infos. Unten einfach auf Aktualisieren Klicken.

Schritt 7
Nach dem Neustart gleich ins BIOS. Bei mir wurde alles auf Default gestellt. Wer gewisse Einstellungen vor dem Update im Bios gehabt hatte, sollte diese nun gleich wieder so einstellen. ZB Sound Onboard Einstellungen, oder wer 2 LAN Anschlüsse auf seinem Board hat und einen davon deaktiviert hatte, sollte nachsehen, denn es wird alles auf Standard gestellt und somit wieder aktiviert.
Neustart und viel Glück :)

Wundert euch nicht wenn dann Windows alle Controller neu installiert. Die Controller welche Windows nicht finden kann einfach wegklicken und später installieren. Kann sein, dass beim Installieren der Controller die Maus noch nicht funktioniert, dann geht das wegklicken auch mit Tastatur :).
Wichtig: Nur USB/PS2 Tastatur funktioniert nach einen Bios Update, wenn Treiber neu installiert.werden

_____________|\__________|\_________\o/_____\o/___ shark attack

Zuletzt bearbeitet:
noch einfacher:
aktuelles bios auf eine disk/cd bannen, rebooten und dabei das asus-interne flashtool aktivieren. geht ruckzuck und problemos. so habe ich es immer getan.

Ok vielen dank euch beiden...hat prima gefunzt.

Auch danke für den Hinweis das man die Tatsaturtreiber neuinstallieren musste, hatten uns schon geweundert wieso man nicht mehr im Bios was mit der Tastatur machen konnte.

Also danke!

hmm ja.....frag mich nicht wieso.

Er hat so eine Razortastatur.

Aber es ging..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh